Jump to content

Mentale Stärke


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fitnessexperten,

 

zuerst möchte ich euch zu eurer gelungenen Internetseite gratulieren. Ich habe noch nie eine Seite gefunden (sei es im Fitnessbereich oder anderswo...) die so klar strukturiert einen dort abholt wo man gerade steht und einen dort hinführt wo man gerne hin möchte. ==> Hervorragende Arbeit!

 

Zu mir:

Mein Name ist Stefan, bin 32 Jahre alt, Ingenieur und seit ca. 13 Jahren im Fitnessstudio unterwegs. Um etwas anderes zu erlernen bin ich seit ca. einem halben Jahr in einem Kraftdreikampfclub beigetreten. Zur Zeit versuche ich meinen Körperfettanteil von ca. 16% auf ca. 10% mit Hilfe eures Diätprogrammes runter zu Schrauben. Es geht zwar langsam voran aber ich bin mir sicher dies zu schaffen. Ansonsten bin ich mit meinen Kraftstandards fast überall im Fortgeschrittenen Bereich (ausser Beine, da ich früher Diskopumper war und dies gerade versuche zu Entdysbalancieren). Hervorragend bin ich auch im läuferischen Bereich und ebenfalls bin ich hervorragender Schachspieler. :-)

 

Meine Frage:

Sicherlich kennt ihr das Gefühl das nachdem eine Übung ausgeführt wurde: "Verdammt, ich bin nicht bis ans Limit gegangen, da wäre noch mehr drin gewesen." Leider kenne ich das Gefühl nur allzu gut und kann es nicht abstellen. Sicherlich hat dies mit mentaler Stärke bzw. mit Konzentration zu tun. (hier bin ich nicht mal sicher ob es exakt das Gleiche ist).

 

Gibt es eine Möglichkeit die mentale Stärke zu verbessern?

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

...Meine Frage:

Sicherlich kennt ihr das Gefühl das nachdem eine Übung ausgeführt wurde: "Verdammt, ich bin nicht bis ans Limit gegangen, da wäre noch mehr drin gewesen." Leider kenne ich das Gefühl nur allzu gut und kann es nicht abstellen. Sicherlich hat dies mit mentaler Stärke bzw. mit Konzentration zu tun. (hier bin ich nicht mal sicher ob es exakt das Gleiche ist).

 

Gibt es eine Möglichkeit die mentale Stärke zu verbessern?

 

Ich kenne das Gefühl zwar, aber es ist für mich kein so großes Problem, weil ich einerseits möglichst immer 1-2 technisch saubere Wdh. im Tank lasse und andererseits mehr das langfristige Ergebnis und meine langfristigen Ziele im Blick habe. Ich denke, langfristig bringt es mehr, (fast) immer technisch sauber zu arbeiten und sich nicht zu verletzen, statt sich zu sehr auf einzelne Tage oder Übungen zu konzentrieren. Die Tagesform kann auch einfach zu stark schwanken, um sich darüber zu sehr den Kopf zu zerbrechen. Das lenkt nur ab. Ich glaube daran (und weiß es auch), dass mein Trainingsplan funktioniert.

 

Die Einschätzung, ob und wann wirklich nur noch 1-2 technisch saubere Wdh. im Tank sind, ist sicherlich auch Erfahrungssache und natürlich kann man sich da mal in beide Richtungen täuschen. Ich glaube aber nicht, dass das am langfristigen Ergebnis etwas gravierend ändert.

 

Mentale Stärke und Konzentration hilft sicher, bei den Übungen das Optimum des jeweiligen Tages abzurufen. Aber ich bin auch nicht sicher, ob es dir darum geht, oder eher wie man nachträglich mit dem Gefühl umgeht, wenn man das vermeintliche Maximum nicht abgerufen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...