Jump to content

Absteigende Pyramide bei LBR


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe gerade gelesen das man bei LBR auch nach dem absteigendem Pyramiden System trainieren kann.

 

Wie würdet ihr dies umsetzen? Also gehen wir mal von einem Gewicht von 100kg aus.

 

Der erste Arbeitssatz wäre dann:

 

100Kg x 8

 

Wie sollte man die anderen Sätze gestalten? Einfach Gewicht runter (Um wie viel % Gewicht würdet ihr reduzieren?) und wieder auf die 8 Wiederholungen kommen? 

 

Eine Frage zum aufwärmen habe ich noch was soll ich darunter verstehen?

 

''Do progressive low rep warmups and make your first set the heaviest. 1-2 reps short of a true RM or you won't get the volume. Then either maintain that weight or lower it to keep the rep range up. I don't generally like ascending pyramids except for technique/neural work. warmup, just to your heaviest set and then either stay there or pyramid down''

 

Wenn ich es richtig verstanden habe sollte man sich so aufwärmen das der erste Aufwärmsatz der schwerste ist?

 

Edit: Momentan wärme ich mich so auf:

 

5 x Stange

5 x Stange

5 x 40Kg

5 x 60Kg

3 x 70Kg

 

Arbeitssatz

 

3x6-8 80Kg

 

Mega Edit:

 

Was ich auch nicht verstehe:

 

''“3-4X6-8/3′”  bedeutet 3-4 Sätze  mit 6-8 Wdh. mit 3 min Pause zwischen den Sätzen. Sobald man an in diesem Fall alle 8 Wdh. schafft steigert man das Gewicht. Satzzahl hängt auch von der Tagesform ab''

 

Bedeutet ja wenn man 3x8 schafft sollte man das Gewicht steigern. Ein wenig darunter steht:

 

''In den nächsten 4-6 Wochen ist das Ziel die Gewichte so weit es geht zu erhöhen.Wenn man im ersten Satz bis ans obere Ende der Wiederholung kommt und noch 1-2 Wdh mehr machen könnte, sollte man steigern.''

 

Hiermit ist wohl gemeint das man im ersten Satz 8 Wiederholungen schaffen sollte (und halt noch was im Tank hat um Beispielsweise danach im 2ten Satz 7 und im letzten 6 zu schaffen halt so das man in der Rep Range von 6-8 ist oder?)

 

Was sollte man denn nun machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

''Do progressive low rep warmups and make your first set the heaviest. 1-2 reps short of a true RM or you won't get the volume. Then either maintain that weight or lower it to keep the rep range up. I don't generally like ascending pyramids except for technique/neural work. warmup, just to your heaviest set and then either stay there or pyramid down''

 

Wenn ich es richtig verstanden habe sollte man sich so aufwärmen das der erste Aufwärmsatz der schwerste ist?

 

Nein, der erste Aufwärmsatz sollte nicht der schwerste sein. Die Aufwärmsätze werden alle im niedrigen Wiederholungsbereich ("low rep") ausgeführt, wobei das Gewicht bei jedem (Aufwärm-)Satz gesteigert wird ("progressive"). Der erste Arbeitssatz ist dann der schwerste Satz in der entsprechenden Übung ("make your first set the heaviest").

Log: Carter's GPP

Alter: 47

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok super damit ist diese Frage schon mal vom Tisch :).

 

Was mich noch interessieren würde sind eure Meinungen zum Mega Edit.

 

Also was ist besser?

 

Pyramiding Down (Wenn ja um wie viel % pro Satz runtergehen)

 

oder

 

8/8/8 dann Gewicht steigern

 

oder

 

8/7/6 dann Gewicht steigern weil man in der Rep Range von 6-8 liegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...