Jump to content

Quark und Salz binden Wasser? Ein Thema?


Heiner

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

für meine HSD ist mein Konsum an Quark stark gestiegen und entsprechend den Emphelungen wird ja auch "gut" gesalzen. Nun binden doch sowohl Quark als auch Salz Wasser im Körper - das Erscheinungsbild kann(?) dadurch eher "schwammiger" sein.

 

Ist das so?

Und wenn ja, ist das einfach nur während der HSD kein Thema, da es hier um Fettabbau geht und die Wassereinlagerungen später wieder verschwinden? Wie sind die Zusammenhänge?

 

Danke und Gruß

Heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich muss sagen das ich wärend meiner HSD keine Wassereinlagerungen hatte.

Ich bin mir auch nicht sicher ob Quark wirklich Wasser einlagert.

Du ernährst Dich in der HSD aber LowCarb da durch verlierst Du sehr viel Wasser :rolleyes:

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habi das ist wohl etwas allgemein gesagt. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwammig klingt halt schon etwas böse, vorallem wenn man bedenkt, dass auch Leute mit schon niedrigem KFA (unterer Bereich von der HSD) diese noch machen. Wenn auch nur als Kickstart bzw sowieso nur 1-2 Wochen. ^^ Daher wollte ich das nicht so stehen lassen.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiner,

 

ich habe die Beobachtung gemacht, dass sich Wassereinlagerungen nach meinen Krafttrainingseinheiten in der HSD ergeben. D.h. am nächsten und übernächsten Tag meiner Krafttrainingseinheit bin ich etwas schwerer, habe mehr Durst und ca. am dritten Tag nach dem Training muss ich vermehrt aufs Klo, d.h. mein Körper versucht das Wasser wieder loszuwerden.

 

ich hatte diesbezüglich auch schon im Forum gefragt und mir wurden ein paar Links zum Thema geschickt. Anscheinend beobachten viele immer mal wieder Wassereinlagerungen. 

 

Eine Idee von mir war dass es auch eine Auswirkung vom Training sein kann und mit steigender Trainingsintensität auch mehr wird, da man den durch die Muskelbelastung entstehenden Muskelkater ja auch mit einer "Entzündung" vergleicht, die ja auch mit einer Schwellung (Ödem = Wassereinlagerung in die Zellen) einhergehen kann. Aus diesem Grund sehe ich eine Verbindung zwischen Training - Muskelkater und Wassereinlagerung im Körper. Bei mir macht das ca. 1-2kg aus und ich kann diesen Effekt regelmäßig beobachten.

 

Ich schiebe es bei mir eher weniger auf den Quark und Salzkonsum.

HSD 3 seit 3.2.2015 bis 31.03.2015

 

03.02.15: Gewicht 105,6kg, Fett 33,4%, Bauchumfang: 116cm

10.02.15: Gewicht 102,3kg, Fett 31,2%, Bauchumfang: 113cm

17.02.15: Gewicht 100,3kg, Fett 29,7%, Bauchumfang: 110cm

24.02.15: Gewicht 98,9kg, Fett 28,9%, Bauchumfang: 109cm

03.03.15: Gewicht 97,4kg, Fett 28,2%, Bauchumfang: 105cm

10.03.15: Gewicht 96,7kg, Fett 27,7%, Bauchumfang: 102cm

17.03.15: Gewicht 95,6kg, Fett 26,8%, Bauchumfang: 100cm

24.03.15: Urlaub keine Messung

31.03.15: Gewicht 94,2kg, Fett 25,7%, Bauchumfang: 98cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man salzt ja vermehrt deswegen, weil man insgesamt durch das viel wenigere Essen eben wesentlich weniger Salz aufnimmt.

Im Übrigen geht es in der HSD ja um Fettverlust, nicht um die Zahl auf der Waage weil man möglichst viel Wasser verlieren will. Sonst könntest du ja auch Saftfasten.

Wie schon in Deinem anderen Thread gesagt würde ich Dir wirklich empfehlen, das Buch nochmal vernünftig zu lesen (und zu verstehen). Das steht alles da drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...