Jump to content

Frage zur sarkoplasmatischen hypertrophie


thomi77

Empfohlene Beiträge

Hey, im FEM steht das die sarkoplasmatische Hypertrophie zur Besserung der Energiebereitstellung in der Muskelzelle dient, heißt das auch das je besser die Energiebereitstellung trainiert ist, der Muskel auch mehr Kohlenhydrate und bsp. Creatin einlagern kann? sprich anfangs kann man vielleicht 1g einlagern (fiktive Zahl) und nach längerem Training kann man dann 3g einlagern, funktioniert es so?

Würde es dann heißen das der Muskel dann alleine durch den Carbload immer größer werden kann?

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ja, der Muskel kann sein Volumen verändern, je nachdem wie viel Glykogen eingelagert ist. Deshalb kannst während einer Diät auch "flach" aussehen, obwohl der Proteingehalt deines Muskels unverändert ist.

Und kann man diese Energiebereitstellung also auch trainieren und erweitern durch den Ermuedungsreiz?

D.h der Muskel hat immer mehr Platz für Glykogen und wie oben stehend bsp Creatin?

 

Und auf diese Hypertrophieform trainiert man also nur wenn man "gegen das brennen kämpft" ? Also im höheren repbereich?

Sollte im tieferen bsp 3x5 doch eig auch trainiert werden, oder nicht?

 

 

Und kann man zusammenfassen das:

Ermuedungsreiz = hauptsächlich sarkoplasmatische Hypertrophie, wenn man dabei noch Progression hat auch myofibrille Hypertrophie und

Spannungsreiz = hauptsächlich myofibrille Hypertrophie? Sprich alles was mit Progression zusammenhängt erhöht die Proteinsynthese und lagert neues Eiweiß in den Muskel?

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die maximale Größe des Muskels erreichen will, sollte man eben diese sarkoplasmatische Hypertrophie ebenso ausreizen. Das ist der Hintergrund.
Grundsätzlich wird IMMER beides trainiert, sowohl bei 5er als auch bei 10er Sätzen - nur jeweils unterschiedlich stark.

Versteif dich jedoch am besten nicht so sehr auf diese Gedanken: am Ende solltest du möglichst viel Gewicht in den Grundübungen bewegen. Danach noch ein paar Pumpsätze. Bill Starr nannte das ein mal "Beach Work" ;) Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da noch eine Frage :D

Wenn man zum 2.mal stagniert soll man ja das Volumen erhöhen, warum kommt man bei den GÜ's dann wieder weiter obwohl nur paar Wiederholungen mehr gemacht werden?

 

Man wird doch nicht etwa nur durch das erhöhte Volumen stärker, wie funktioniert das?

Mehr Muskelmasse kann ja mehr Kraft aufbringen, durch die Volumenerhöhung werden die Fasern ja dicker (weil die energiebereitstellung mehr gefordert wird, also sarkoplasmatische hypertrophie?)

Bringt mich etwas durcheinander jetzt, müssten es den 10er Sätze sein oder würde es auch reichen aus 3x5 zbs 5x5 zu machen, dann ist das Volumen ja auch erhöht, die Energiebereitstellung wird auch mehr gefordert, oder?

 

Sorry, ich blicke da kaum durch :D Fragen sind auch bisschen durcheinander im Text, sorry dafür ._. hoffentlich kann mich jemand verstehen :D 

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir empfehlen, "Practical Programming for Strength Training" von Rippetoe zu lesen.

Da wird so ziemlich genau alles erklärt.

 

Im Prinzip muss für ein tatsächliches Wachstum ein Overload Event stattfinden, der dann nach einer Phase der Erholung zu einer verbesserten Leistung führt.

Je weiter fortgeschritten der Athlet ist, desto mehr Reiz ist nötig, um diesen Event herbeizuführen.

 

Workload ist neben Intensität dabei der ausschlaggebende Faktor und z. B. auch der Grund für die Nutzung von Assistance Übungen.

 

Ich könnte das noch weiter im Detail ausführen. Aber ich will mir eigentlich nicht die Arbeit machen, für den Fall das du es nur von Bastian, Luma oder TPZ

hören willst.

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...