Jump to content

Grundübungen erlernen - Vorgehensweise?


Tomber

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich hab eigentlich nur eine kurze Frage: Ist es eventuell sinnvoll jede der Grundübungen nacheinander ins Training einzuführen, um die bestmögliche Technik zu erreichen, oder kann man schon Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen usw. auf einmal anfangen, ohne das man eventuell eine unsaubere Technik entwickelt?
 

LG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Das lässt sich schwer pauschal beantworten...

 

Prinzipiell kannst du auch mit allen Übungen gleichzeitig anfangen. Die Lösung die Übungen nacheinander einzuführen geht auch.

 

Es ist aber sicher individuell unterschiedlich, wie gut sich jemand selber die Übungen beibringen und technisch sauber durchführen kann. Manche Leute fahren eindeutig besser mit kompetenter Anleitung vor Ort.

 

Letztendlich arbeitet jeder ständig an einer sauberen Technik... damit ist man nie fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle Übungen auf einmal gelernt aber ich bin mit Geduld an die Sache rangegangen und habe mir Zeit beim Erlernen der Technik genommen.

Denn wenn du es am Anfang falsch lernst, dann wird es schwer sich das wieder abzugewöhnen.

Also das musst du für dich selbst entscheiden, kannst ja mal mit der ersten Anfangen und dann guckst du mal ob es dir möglich ist die anderen parallel auch zu erlernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das merkst du doch auch selbst: Wenn du eine dreiviertel Stunde mit KB beschäftigt bist, willst du danach sicher nicht mehr vier weitere Grundübungen durchgehen.

 

Abseits der Konzentration gibt es ja auch einfach eine physische Ermüdung, und die macht sich natürlich besonders bei verwandten Übungen wie BD - Schulterdrücken bemerkbar.

 

Bei einem alternierenden GK-Plan wie den FEM oder Starting Strength mit nur drei Grundübungen pro Training, die sich wenig überschneiden, ist das natürlich leichter als bei einem kompletten GK.

 

Übungsbeschreibungen auf der Hauptseite lesen, Videos anschauen, üben - Videos hochladen hier bei uns, fertig! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt kompetente Einführung vor Ort, ich traue mir ehrlich gesagt mehr als den Fitnesstrainern in meinem Studio. Wenn ich gestern wieder gesehen hab wie der ein Mädel eingewiesen hab - was da wieder für abstruse Übungen bei waren ... *kopfschüttel*

 

Ich glaube nicht, dass ich irgendwo geschrieben habe, das du zu den Leuten gehörst, die besser eine kompetente Anleitung vor Ort bräuchten. Und ich habe auch nicht geschrieben, dass alle Trainer vor Ort kompetent wären. Das niemand vor Ort kompetent ist, habe ich aber auch nicht geschrieben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...