Jump to content

Ballaststoffe wirklich ignorieren?


Empfohlene Beiträge

Mich beschäftig da ein etwas bezüglich Ballaststoffe.. und brauche Hilfe  :ph34r:

Es bezieht sich hauptsächlich auf ein Kokosmehl-Produkt.

 

Auf der Hauptseite wird das Thema Ballaststoffe ein wenig behandelt.

Folgendes ist mir Bekannt:

 

und werden im Körper nicht als Energie verwendet.
http://fitness-experts.de/grundlagen/kcal-energiebilanz

 

 

 

Sie haben 1,5 – 3 kcal/g (je nach Typ). 

Es gibt lösliche und unlösliche Ballaststoffe.

http://fitness-experts.de/ernaehrung/kohlenhydrate

 

 

 

 

Ich habe bereits schon vor kurzer Zeit im Forum bei einem Beitrag etwas dazu geschrieben, hier wurde mir noch einemal folgendes erläutert:

 

Wir ignorieren das in der Regel, da es kaum ins Gewicht fällt.

Wenn du es ganz genau nimmst, kannst du für

  • wasserlösliche Ballaststoffe 1,9 kcal/g anrechnen
  • wasserunlöslche Ballaststoffe passieren die Verdauung ohne Energie zu liefern.

Da die meisten Menschen nicht mal 20 g Ballaststoffe zu sich nehmen, lassen wir sowas eher als unwichtiges Detail unter den Tisch fallen.

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/1768-berechnungssheet/?hl=ballaststoffe&do=findComment&comment=25197 

 

 

 

 

Nun habe ich ein Kokosmehl, wo ich 2 verschiedene Nährwerte dafür finde.. 

(alle vom Hersteller selber)

 

 

Einmal wie es auch auf der Verpackung steht.

Nährwert pro 100g

Kj: 785
Kca:l 187
Eiweiße (glutenfrei): 20g
Fette: 10g
Kohlenhydrate: 4g
Wovon Zucker: 3,8g

 

Ballaststoffe 60g

Wovon löslich: 2g
Wovon nicht löslich: 38g
Zellulose: 10g
Hemicellulose: 15g
Lignin: 10g
Andere Ballaststoffe: 20g
Salz: 18mg

 

 

 

Nun die anscheinend "neuen" Nährwerte dafür:

 

Nährwert pro 100g

Kj: 1340
Kca:l 320
Eiweiße (glutenfrei): 19,3g
Fette: 11,8g
Kohlenhydrate: 8,9g
Wovon Zucker: 8,6g

 

Fasern 50,5g

Wovon löslich: 4,1g
Wovon nicht löslich: 46,4g
Zellulose: 12,1g
Hemicellulose: 18,1g
Lignin: 12,1g
 

 

Zu den zwei Verschiedenen Angaben gibt es auch eine Erklärung:

Ein neues Gesetz bezüglich des Kaloriengehaltes von Fasern

Früher wurden Fasern als nicht verdaulich angesehen, mit 0 kcal. Ab Ende 2014 wird ein neues Gesetz eingeführt, das den Gehalt an Fasern in Kokosmehl anders berechnet: Fasern erhalten dann einen Wert von 2 kcal pro Gramm. Die Argumentation ist, dass manche Fasern durch Bakterien in Kohlenhydrate umgesetzt werden. Diese Kohlenhydrate können aufgenommen werden, seien also verdaulich. Darum wird der Kaloriengehalt von Kokosmehl ab Dezember mit 320 kcal bestimmt. Der Kaloriengehalt des Kokosmehls kann unterschiedlich sein, aber das Kokosmehl an sich ändert sich natürlich nicht. Kokosmehl von Amanprana enthält mehr Fasern als Getreideprodukte und ist glutenfrei.

Unsere Verpackungen sind inzwischen an das neue Gesetz angepasst. Auf den heutigen Verpackungen stehen meistens noch die alte Angabe: 0 kcal/g für Fasern.

 

Quelle: http://www.noble-house.tk/html/DE/Amanprana-Kokosmehl-Ballaststoffe/Amanprana-bio-Kokosmehl-Ballastoffe.htm#Nährwert_Amanprana_Kokosmehl_Ballaststoffe

 

 

Nun stellt sich meine Frage:

 

Muss man nun doch Ballaststoffe beachten oder nicht? :wacko: 

Der Unterschied zwischen den beiden Werten ist ja nun mal nicht wenig.. und da ich in der Diät bin ist es für mir natürlich auch von Bedeutung.

 

Neues Gesetzt schön und gut, aber laut FE werden ja Ballaststoffe nicht verwertet, also was nun glauben?

Wäre echt toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte..  :(

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wenn es hier zu keiner eindeutigen Antwort kommt, würde ich einfach den höheren Wert nehmen, gerade in einer Diät. Im Idealfall hat man eben ein höheres Defizit (eben wie im anderen Thread über die TEF bei EW)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist richtig was der Hersteller schreibt. Ballaststoffe können von Bankterien im Dickdarm verstoffwechselt werden. Soweit ich weiß zu kurzkettigen Fettsäuren und Alkoholen. Aber auch den üblichen Gasen. Weshalb es mich wunderst das du bei dem Zeug nicht pupsen musst wie ein Elch ;)

 

Die Fettsäuren können von den Darmzellen aufgenommen werden. Ich denke mal die 2kcal sind eine gute Richtlinie. Aber das kannst du nicht bei allen Ballaststoffen anwenden. Nicht alle werden gleich verstoffwechselt. Und auch die Darmflora kann sehr unterschiedlich sein.

 

Bekommst du keine Verdauungsprobleme von dem Zeug?

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...