Jump to content

Unklarheiten zur HSD


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir vor ein paar Wochen die HSD gekauft um endlich anzufangen mit dem abnehmen. Habe mir das Buch 2x durchgelesen und habe trotzdem noch einige Fragen.

 

Ich bin 18, wiege zur Zeit 67 kg und bin 1,73 m groß und habe einen KFE von 25% und bin weiblich ;)

 

Ich möchte in ein paar Tagen anfangen und habe die Variante 2 genommen und mir soweit auch alles ausgerechnet. Trotzdem finde ich es immer noch ziemlich unübersichtlich.

 

1.Muss ich vor jedem Essen auf die Verpackung gucken um zu sehen ob ich das Essen darf? 
2.Wäre es schlau sich einen Essensplan für die 2-4 Wochen zu machen?

3.Und kann ich entscheiden ob ich 2,3 oder 4 Wochen mache?

4.Was ist, wenn man mal irgendwo eingeladen ist? was kann man dann essen? Salat?

 

5.Und muss ich an einem Diättag darauf achten, dass ich mind die errechneten Proteine esse und dann noch Gemüse on top?

6. und darf ich nur die Lebensmittel essen, die mehr als 10 g Eiweiß, weniger als 5g KH und weniger als 3 g Fett pro 100g haben?

 

Das sind jetzt zwar ziemlich viele Fragen, aber ich hoffe, dass ihr sie mir alle beantworten könnt.
Lg und danke, Felicitas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hallo und Willkommen,

 

zu Deinen Fragen:

 

Frage 1 : Wenn Du verpackte Lebensmittel benutzt ja. (Ich bereite mir das Essen meist selber zu)

Frage 2 : Es erleichtert die ganze Sache in meinen Augen. Ob Du allerdings so weit im voraus planen solltest weiss ich nicht. Ich plane wochenweise

Frage 3 : Ja, einfach schauen wie Du Dich fühlst und ob Du Dein Ziel schon erreicht hast.

Frage 4 : Nun ja da hab ich auch immer meine Probleme. Ich setzte an solchen Tagen die HSD aus (was nicht bedeutet das Du ohne alle Hemmungen zuschlagen solltest)

               Eine andere Möglichkeit ist das Du den Gastgeber vorher beischeid gibst das Du grad Diät machst und er etwas HSD-Taugliche für Dich da hat , oder

               Du sagst ihm das Du nichts essen möchtest und z.B. vorher Dein täglichen Bedarf gedeckt hast.

Frage 5 : Wichtig ist das Du dein Proteinbedarf gedeckt hast. Das Gemüse dient hauptsächlich dazu Dich satt zu machen. (Mirconährstoffe lasse ich mal aussen vor)

Frage 6 : 10g Eiweiss betrifft die Eiweissquellen und 5/3g das Gemüse. Du wirst kaum Gemüse finden das alle 3 Markos erfüllen würde. Auch sind die Vorgaben sind mehr als Richtline zu sehen,

               die darauf ausgelegt ist das höchst mögliche Difizit ohne Muskelverlust zu erzielen. Mein Lieblingsbeispiel sind rote Paprika.

               Rote Paprika haben eigentlich zu viele KH. Ich esse sie aber da ich die Grünen nicht mag. Es hilft mir halt die Diät länger durch zu halten.

               Denn was hilft Dir eine Diät die Du zwar zu 100% einhälst aber nach wenigen Tagen abrichst. Dann lieber etwas weniger Defizit dafür länger.

 

Ich hoffe das ich Dir mit meine Antworten weiter helfen konnte und viel Erfolg bei Deiner HSD.

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Felicitas,

 

1. Ja, das solltest du machen und zwar nach den Kriterien, die du unter Punkt 6. aufführst

2. Auch das solltest du machen. Habe die HSD jetzt auch schon mehrmals gemacht, aber leider nie einen konkreten Essensplan aufgestellt. Der erleichtert dir vieles!

3. Diese Entscheidung liegt ganz bei dir. Schau einfach nach in welche Kategorie du dich einordnen musst und dann siehst du die max Dauer, die du nicht überschreiten solltest. Wenn du am Ende mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden bist, dann mach 1-2 Wochen Diätpause mit Erhaltungs-kcal und starte einen weiteren Durchgang. Ggf. musst du nach deinem Gewichtsverlust die Werte anpassen

4. Liegt eine Einladung zum Essen an einem Refeed Tag, kann man die Sache ganz gut kombinieren oder du sparst dir kcal unter dem tag auf den Abend auf. Prinzipiell können auch Ausrutscher vorkommen, aber das sollte nicht zur Gewohnheit werden. Lieber einen Ausrutscher und danach konsequent weiter machen, als alles zu 100% umsetzen zu wollen und nach wenigen Tagen abbrechen.

5. Ja, die Eiweißmenge sollte passen

6. Solltest du, aber um die Diät besser durchhalten zu können kannst du auch bisschen abweichen.

 

Wenn man die ganze Sache mit Eifer betreibt, aber nicht zu verbissen, dann klappts meistens besser.

Mein Log zum Masseaufbau

Startdaten (01.09.2013):
Gewicht: 93 - 94 Kg (1,85m)
KFA: 26%
Kraftwerte: 1RMs KB: 73kg // KH: 86kg // BD: 63kg // SD: 36kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 0kg 3/2/2
Ziele: Fortgeschrittene Kraftwerte und das Ganze ohne Verletzung!
 

Werte am 14.10.2014:
Gewicht: 85 - 86 Kg
KFA: ca 14-15%
Kraftwerte: 1RMs FrontKB: 79kg // KH: 111kg // BD: 66kg // SD: 42kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 5kg 5/5/4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thelemaros, da bist du mir jetzt etwas zuvor gekommen, aber wenigstens decken sich unsere Aussagen :P

Mein Log zum Masseaufbau

Startdaten (01.09.2013):
Gewicht: 93 - 94 Kg (1,85m)
KFA: 26%
Kraftwerte: 1RMs KB: 73kg // KH: 86kg // BD: 63kg // SD: 36kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 0kg 3/2/2
Ziele: Fortgeschrittene Kraftwerte und das Ganze ohne Verletzung!
 

Werte am 14.10.2014:
Gewicht: 85 - 86 Kg
KFA: ca 14-15%
Kraftwerte: 1RMs FrontKB: 79kg // KH: 111kg // BD: 66kg // SD: 42kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 5kg 5/5/4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI und Willkommen im Forum :)

 

Viel Erfolg schonmal bei deiner HSD. Die meisten Sachen hat Thelemaros schon gut beantwortet. Deswegen von mir nur ein paar Ergänzungen.

 

1) Am besten schon beim Einkauf darauf achten. Meist hat man das aber nach einer kurzen Zeit schon raus, es sei denn man probiert was neues. Dafür gibt es aber auch die Einkaufsliste :)

2) Ich habe mir eigentlich keinen Plan gemacht nur für die Refeed Tage. Ich habe meist morgens und mittags gegessen worauf ich Appetit hatte (Eier oder Quark oder Pute/Hähnchen etc) und dann abends geschaut was ich noch über hab und was ich dazu essen könnte. 

5) Mal ist man etwas unter mal etwas über dem benötigten Werten. Das gleicht sich eigentlich dann aus, genau die Zahl treffen musst du daher nicht.
6) Ja genau, ausser bei Gemüse, die sind schon durch die Liste der erlaubten Gemüse festgelegt. Und dem Beispiel von Thelemaros mit der roten Paprika muss ich zustimmen ;)
 
Edit: Zu Schorsch Antwort zu Punkt 3. Bitte an die Angaben in der HSD halten und 2 Erhaltungswochen zwischen 2 HSD einlegen :)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin selbst neu hier und mache die HSD zum ersten Mal. Zur Essensplanung würde ich dir zumindest ein bisschen im Voraus raten und auch dazu, die Sachen, die du magst, vorrätig zu haben.

Gestern habe ich zB schlecht organisiert, war ständig unterwegs, ohne was dabei zu haben, und musste deshalb abends noch 80 g Eiweiß essen, was gar keine leichte Aufgabe war. Heute verteile ich wieder besser.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich mache mir keinen Futterplan, habe aber einen Standardvorrat an körnigem Frischkäse, diversem Aufschnitt, Quark und Harzer zu Hause. Meist nehme ich mir für Mittags was mit und esse abends wonach mir ist bis ich meine Eiweißmenge erreicht habe.

Bei roter Paprika und CornedBeef passen die Werte nicht gaaaanz optimal, aber ich denke ich spare trotz dieser Ausnahme immernoch jede Menge ;)

HSD3 -14,8 kg * -5,1 BMI * -6,8% KFA * -12cm Taille * -9cm Po
HSD3 -12,0 kg * -4,2 BMI * -4,5% KFA * -2,5cm Taille * -9cm Po
HSD3 ... abgebrochen wg Uni-Streß ... Kilos wieder drauf

 

* Neustart *

 

HSD (Typ 3, 8 Wochen, Beginn 6. Sept)

W1: -4,5 kg

W2: -3,1 kg

W3: -1,7 kg

W4: -0,8 kg

 

... langfristig kommen die Kilos wieder drauf als Muskelmasse !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...