Jump to content

Kraftstandards vs Ich :)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin vorhin mal auf die Kraftstandards gestossen. Da ich insgesamt erst seit knapp 2 Jahren mit nem dreiviertel Jahr Pause

trainiere (Kreuzbandriss -> Fang nochmal (fast) von vorne an ^^), habe ich noch nicht alle Grundübungen in meinen Trainingsplan integriert.

Meine Kraftverteilung ist dennoch recht sonderbar. Maximalwerte (grösstenteils aus dem Training):

 

Beinpresse ca. 200 kg

Bankdrücken 60 kg (Brustpresse 95 kg)

Schulterdrücken 20 kg (pro KH)

Rudern (Maschine) 80 kg

 

Meine Werte mögen ja soweit durchschnittlich sein für einen Anfänger, ich weiss jedoch nicht ob das was ausmacht, das ich wesentlich mehr mit den Beinen als mit dem Oberkörper "bewegen" kann. Soll ich keine Beine mehr trainieren? Oder mich freuen?
Kann es eventuell schlecht sein, so zu trainieren? Die Maximalkraft für Beinpresse ist geschätzt, ich schaffe 3 Sätze à 10 Wdh mit 160 kg.

 

Zu meiner Person: Ich bin 19 Jahre alt, 171 cm gross und wiege derzeit 90 kg bei einem geschätzten KFA von 30%.

 

Eine Frage hätte ich allerdings noch, ich hatte vor gut 5 Monaten eine Ruptur des vorderen Kreuzbands. Ist sowas wie Beinpresse mit dem Gewicht da schlecht / zu früh? Oder belastet Beinpresse die Kreuzbänder überhaupt?

 

Viele Grüsse

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Kannst du schmerzfrei trainieren? Wenn ja, dann müsste das i.O. sein. Es hilft meistens schon auf seinen Körper zu hören.

 

Bezüglich Kraftwerte... 

 

Die Werte die dir dein Rechner ausgespuckt hat, kannst du nicht vergleichen.

Mach mal freie Kniebeugen, da bleiben von den 200kg im besten Fall noch 1/3 übrig ;)

 

Wahrscheinlich hinken deine Beine eher deinen Oberkörper nach.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Bastian schon andeutet: Es wäre eher seltsam wenn du mit deinem Oberkörper mehr Gewicht bewegst als mit deinen Beinen

(Nur mal so: Vergleich mal die Weltrekorde im Bankdrücken und Kniebeugen :D)

 

Zu der Beinpresse: Kann man deshalb überhaupt nichts drüber sagen, weil es mehrere verschiedene Beinpressen gibt, in denen man auch unterschiedlich viel Gewicht bewegt.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen sinnvollen Vergleich solltest Du bzgl. der Kraftstandards alle Übungen mal mit Langhantel machen.

 

Es gibt so viele verschiedene Maschinen mit anderen Winkeln, Umlenkrollen etc., dass hier ein Vergleich

fast unmöglich ist.

 

Was die Beinpresse angeht: ich habe bei der 45 ° Beinpresse 350 kg auf Wiederholungen gemacht.

Als ich dann auf Squats mit Langhantel gewechselt bin, musste ich bei Null wieder anfangen.  ;)

Jetzt nach fast einem 3/4 Jahr bin ich bei Squats bei 115 kg....

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay alles klar. Vielen Dank für die Antworten. Ja ich bin momentan auch dabei mein Training nach und nach auf die schweren Grundübungen umzustellen. Hatte jetzt nur zum Einstieg wieder 3 Monate Zirkeltraining gemacht um wieder fit zu werden und eventuelle Disbalancen zu beseitigen ;)

Momentan wird Bankdrücken erlernt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...