Jump to content

Ein paar Fragen zum Training in der HSD


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fitnessfreunde,

 

mir sind ein paar Dinge noch nicht ganz klar. Also laut der Tabelle lande ich mit meinen 18,5% Körperfett bei der HSD-2 Variante.

 

1) Ich möchte gerne im 2er Split trainieren und sollte ja daher 3 mal die Woche trainieren. Aber wie passe ich denn dann die Refeeds an ? Der Beispielplan auf S.29 geht ja von 2 mal die Woche training aus.

Mache ich dann einfach ein weiteres Mini-Refeed nach dem dritten Trainingstag ? Welche Auswirkungen auf das Big Refeed hat das ?

 

2) Wenn ich im Lauf der Diät unter 15% KfA komme, wechsele ich dann zur HSD-1 Variante ?

 

 

3) Kann ich für die Minirefeeds Maltodextrin nehmen ?

 

4) Ich habe bisher nach dem 5x5 System trainiert. Bin ich auf dem richtigen Weg wenn ich jetzt 2x5-6wdh nehme ?

 

 

Besten Dank im Voraus !

 

Grüße,

 

Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hallo und Willkommen

Frage1 : kann ich nicht viel sagen.

Frage2: Kann man muss man aber nicht.

Frage3: Ich würde "richtige" Nahrung vorziehen

Frage4: Wieder nicht so meine Baustelle

 

Viel Erfolg in der HSD

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Ich möchte gerne im 2er Split trainieren und sollte ja daher 3 mal die Woche trainieren. Aber wie passe ich denn dann die Refeeds an ? Der Beispielplan auf S.29 geht ja von 2 mal die Woche training aus. 

Mache ich dann einfach ein weiteres Mini-Refeed nach dem dritten Trainingstag ? Welche Auswirkungen auf das Big Refeed hat das ?

Jede Veränderung bringt Nachteile mit sich.

 

Das Training im GK zweimal pro Woche hat, was den Muskelerhalt angeht, Vorteile gegenüber dem Training des ganzen Körpers nur 1,5 mal pro Woche im 2er Split.

 

Wenn du es jedoch so machen wirst, würde ich konsequent nach jedem Training den Mini Refeed machen und am Big Refeed nichts ändern.

 

 

2) Wenn ich im Lauf der Diät unter 15% KfA komme, wechsele ich dann zur HSD-1 Variante ? 

Nein. da die HDS 2 nur maximal 4 Wochen dauern soll keien Änderung.

 

4) Ich habe bisher nach dem 5x5 System trainiert. Bin ich auf dem richtigen Weg wenn ich jetzt 2x5-6wdh nehme ? 

 Um das genau sagen zu können, wäre dein ganzer TP hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, habe ich vergessen zu posten !

 

Also:

 

Meine Daten:

188cm

83,5 Kg

18% KfA

 

 

Tag 1

 

5X5 Kniebeugen mit 85Kg

5X5 Bandrücken mit 75Kg

5x5 Kurzhantel-Schulterdrücken mit je 25Kg

3x10 Frenchpress / 3x8 Dips im wöchentlichen Wechsel

 

Tag 2

 

5x5 Kreuzheben mit 105Kg

5x5 Latzug / 5x5 Rudern im wöchentlichen Wechsel

2x10 reverse Flys für hinteren Deltoid

2x10 Langhantel-Curls / 2x10 Kabelzug-Curls im wöchentlichen Wechsel

 

Training immer Montag - Mittwoch - Freitag

 

Bei meinen Gewichten wäre es extrem anstregend  daraus einen Ganzkörperplan zu machen, der noch dazu sehr lange dauern würde.

 

Würdest du dann ein weiteres Minirefeed(1) machen ? Also 3 Minirefeeds(1) und ein BigRefeed(4) ?

 

Gruß !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das wäre gar nicht so schwer

 

Kniebeuge

Kreuzheben

Rudern/Latzug, bzw Klimmzug im Wechsel

Bankdrücken

Military Press

 

Wenn dann noch Zeit wäre die allseits beliebten Arm Isos...

 

Und ja, wenn du dreimal in der Woche trainieren würdest, würde ich auch konsequent drei Mini Refeed und einen Big Refeed machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem Solchen Plan wäre ich aber mehr als fertig in der Diät !

 

Ist der Nachteil von 1,5 x Training pro Woche wirklich so groß, dass sich der Umstieg auf einen Ganzkörperplan lohnt ?

 

 

Ich würde trotzdem gerne nochmal den Rat von einem Fitness-Expert Offiziellen dazu hören ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ganz einfach. .. im Buch steht: im Zweifelsfall halte dich an den hsd Trainingsplan. :)

In der hsd geht es um den Fettabbau. Daher ist nur wichtig dem Muskel einen Reiz zu geben für den Erhalt. Beim Ganzkörper kriegt jeder Muskel 2x die Woche einen Reiz beim Split eben nur 1.5 mal

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Frage ein klares Ja.

 

Wo ist denn der Nachteil? Für den Zeitraum von maximal 4 Wochen geht es dann weniger um Intensität als um Frequenz. da du in der Diät eh kein Muskelwachstum anstreben kannst, dient das Training einzig und allein dem Setzen von Reizen zum Muskelerhalt. Und dafür war mir die Frequenz wichtiger.

 

Zudem war es wieder mal eine coole und sehr intensive Erfahrung, so wie oben gepostet zu trainieren. Klar gingen nur 2 Sätze je Übung, aber wichtig war ja, den Reiz oft zu setzen und während der Zeit möglichst keinen Kraftverlust zu haben, udn das kann man eh in den Grundübungen besser feststellen als bei Isos.

 

Viele sträuben sich, von ihren eigentlichen Plan abzuweichen, aber: es ist 1. nur für wenige Wochen, es ist 2. in einem Kcal Defizit wo eh an Muskelaufbau nicht zu denken ist und 3. hat das Training in dieser Phase einen anderen Zwecke als sonst.... Während der HSD ist halt alles auf größtmöglichen Fettverlust angelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay überzeugt, dass es besser ist jede Muskelgruppe 2x die Woche zu trainieren !

 

Aber, wenn ich den HSD-Plan mache, habe ich nur noch 3 bzw. 4 Tage Regenerationszeit.

 

Bisher war meine Muskelmasse an 4-5 Regenerationstage gewöhnt unter deutlich besseren Voraussetzungen (Kalorienplus usw.)

 

Kann es da nicht zu Problemen kommen bzw. wie haben Leute, die mit schweren Gewichten trainieren das bisher erlebt ?

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...