Jump to content

Fehlerteufel bei 3x5 Plan oder doch gewollt?


EnergyBoost

Empfohlene Beiträge

Habe gerade mal wieder ein wenig die Artikel von dem Portal durchstöbert und bin auf folgendes gestoßen.

 

http://fitness-experts.de/trainingsplaene/3x5-programm

 

Vergleiche ich dies nun mit SS

 

http://fitness-experts.de/muskelaufbau/starting-strength-mark-rippetoe

 

Am Anfang dachte ich eigentlich immer beide Programme sind gleich bis auf die Erläuterungen.

 

Nun ist mir aber aufgefallen das Bankdrücken/Schulterdrücken vertauscht sind. Ist dies gewollt oder nicht? Falls es gewollt ist würde mich die Begründung interessieren.

 

Edit:

 

http://fitness-experts.de/muskelaufbau

 

Wenn man hier unter Punkt 5 schaut steht auch NUR Powercleans durch Rudern ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich weiß nicht genau, worauf du explizit hinauswillst... daher mal allgemein geantwortet:

 

Alle genannten Pläne (plus StrongLifts 5x5 u. ä.) folgen denselben Grundprinzipien bzw. demselben Grundgedanken, was Training von "Anfängern" angeht. Die einzelnen Unterschiede sind im Großen und Ganzen betrachtet nicht so groß und werden vermutlich im Endeffekt für die allermeisten Leute in etwa dieselben Ergebnisse liefern.

 

Also IMHO unterscheiden sich die aufgezählten Pläne in gewissen Details und Nuancen für die es im Einzelfall sicher auch gewisse Gründe gibt, aber ein besser oder schlechter kann man daran per se IMHO nicht wirklich festmachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau, worauf du explizit hinauswillst... daher mal allgemein geantwortet:

 

Alle genannten Pläne (plus StrongLifts 5x5 u. ä.) folgen denselben Grundprinzipien bzw. demselben Grundgedanken, was Training von "Anfängern" angeht. Die einzelnen Unterschiede sind im Großen und Ganzen betrachtet nicht so groß und werden vermutlich im Endeffekt für die allermeisten Leute in etwa dieselben Ergebnisse liefern.

 

Also IMHO unterscheiden sich die aufgezählten Pläne in gewissen Details und Nuancen für die es im Einzelfall sicher auch gewisse Gründe gibt, aber ein besser oder schlechter kann man daran per se IMHO nicht wirklich festmachen...

Meine Frage ist ob es so gewollt war oder nur ein Fehler vorliegt in der Beschreibung steht: ''Fast identisch mit SS. Powercleans durch Rudern ersetzt''. Es wurden aber auch Bankdrücken und Schulterdrücken vertauscht. GENAU hier ist meine Frage ob das mit Bankdrücken und Schulterdrücken gewollt war oder halt nicht.

Falls dies der Fall ist habe ich einen Tipp für ''faule'' (Ich hoffe derartige Tipps sind erlaubt). Ladet euch die Stronglifts App runter investiert 1,99 und schaltet das 3x5 frei und schwupdiewups hat man eine extremst feine App die alles für euch macht (Steigert automatisch das Gewicht, Macht bei 3x fail einen Setback wie es auch empfohlen wird). Nur noch trainieren müsst ihr selber :).

 

Dies soll nun keine Werbung oder sonstiges sein aber ein Freund von mir der gerade anfängt ist auf die Idee gekommen und findet es echt motivierend mit den Grafiken wie man sich wann und wo genau gesteigert hat. Außerdem ist es echt praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es gewollt ist oder nicht, es ist völlig egal. Es ändert nicht das geringste.

Eine App für einen 3x5 Anfängerplan? Wie kompliziert kann "jede TE +2,5 kg" sein?

Ich sage mal so den 3x5 Plan macht man ja ca 6 Monate. Hier redet keiner von kompliziert sondern es ist einfach praktisch und scheinbar für manche Leute motivierend. Habe mir die App selbst auch mal angeschaut und ich denke mal es ist echt motivierend wenn man alles Haargenau verfolgen kann außerdem hat diese noch so nette Sachen wie Pausentimer usw usw. Natürlich kann man sich Zuhause auch eine Excel Tabelle anfertigen.

 

Wieso bist du der Meinung das es nichts ändert? Ich meine es muss ja irgendwo einen Sinn haben warum SS so angeordnet ist und der 3x5 FEM Plan so. Also da muss doch ein Grundgedanke hinter sein oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aufschreiben solltest du sowieso alles, aber egal. Wenns dir hilft, mach es ruhig.

 

Was soll es denn ändern? Das in dem Link ist übrigens nicht das komplette SS. Nach einer Weile kommen noch Klimmzüge + Hyperextensions dazu, welche dann mit Power Cleans/Kreuzheben durchrotiert werden. Der Grundgedanke ist einfach nur, dass man genausoviel Überkopf wie Bank macht. Die genaue Anordnung spielt da einfach keine Rolle, weil sie zumindest bei SS eh später durcheinander geworfen wird.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ EnergyBoost

 

Wenn ich nicht irre hast du nun insgesamt 3 Programme in die Auswahl geworfen? Nun ja...

 

Beim 3x5-Plan von FE-Experts hat man die horizontale Druck- und Zugübung für den OK in eine Einheit gepackt und die vertikale Druck- und Zugübung in die andere... im Prinzip Agonist - Antagonist Training.

 

Rippetoe hat die Reihenfolge in seinem Buch erläutert und sie kommt daher, wie er seinen Trainierenden die Übungen beibringt. Er fängt mit Squats an, weil er sie für die wichtigste Übung im Programm hält und die meisten mit anderen Bewegungsvorstellungen kommen, wie Squats aussehen im Gegensatz zu der Variante, die er lehrt. Danach folgt Press, weil der UK nicht belastet wird und es rel. leicht geht und niemand falsche Bewegungsvorstellungen mitbringt. Danach kommen die Deadlifts, wo das Augenmerk auf der korrekten Rückenposition liegt und dies damit auch für die Squats eine gewisse Wiederholung darstellt. Möglicherweise (je nach Trainierendem) wird er am ersten Tag nicht damit fertig und macht nur ein paar leichte Wdh.

Am zweiten Tag werden dann Squats wiederholt und danach mit den Bench Press eine neue Übung gelernt und schließlich die Deadlifts zuende geführt. Power Cleans werden erst eingeführt, wenn Deadlifts technisch sauber funktionieren, weil der Zug vom Boden gewissermaßen für die Powercleans eine Voraussetzung darstellt. Die ersten zwei Wochen SS sehen also so aus:

A: Squats, Press, Deadlifts

B: Squats, Bench Press, Deadlifts

 

Wenn Powercleans dann eingeführt werden, ersetzen sie in Einheit B die Deadlifts.

 

Nach ein paar weiteren Wochen, werden in A Deadlifts und Powercleans abgewechselt und in B werden Back-Extensions und Chin-ups nach Squats und Bench Press eingesetzt.

 

Und da ganz allgemein bei alternierenden Ganzkörperplänen in zwei Wochen jede Einheit 3x trainiert wurde, ist es wiederum egal, wie man anfängt (mit A oder mit B ).

 

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen dazu in etwa...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...