Jump to content

Atmung bei grunduebungen , powerlifter und powerbuilder Ausführung.


thomi77

Empfohlene Beiträge

Hey Leute

 

Würde gerne wissen wie die Atmung beim BD auszusehen hat , valsalva oder beim runtergehen ein und beim hochdruecken ausatmen ?

 

Beim rudern valsalva ? (Kabelrudern) .

Bin optikorientiert ^^

 

Noch eine Frage :

Gibt es zwischen powerlifter und "BB"Ausführungen Unterschiede bei den einzelnen GÜ's ?

 

Bei der ohp zbs empfiehlt rippetoe zbs die Hüfte bei jeder rep mitzunehmen , FE empfiehlt dies nicht , wieso ?

 

 

Danke schon mal für eure Hilfe :)

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich mach auf der Bank auch Valsalva, ja. Beim Kabelrudern ist es glaub ich fast egal.

 

Ja, es gibt oft Unterschiede in der Ausführung, allerdings sind die nicht annähernd so wichtig wie die meisten glauben. Machs wie es für dich am besten ist.

 

Rippetoe lehrt eine Form, die ähnlich zur Ausführung der damaligen Gewichtheber-Disziplin "Drücken" ist. Mehr Körpereinsatz, dynamischer, meistens mehr Gewicht. FE zielt halt eher darauf ab, nur die Oberkörpermuskeln zu benutzen. Auch hier wird es mMn keinen weltbewegenden Unterschied machen, für welche Variante du dich entscheidest.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach auf der Bank auch Valsalva, ja. Beim Kabelrudern ist es glaub ich fast egal.

 

Ja, es gibt oft Unterschiede in der Ausführung, allerdings sind die nicht annähernd so wichtig wie die meisten glauben. Machs wie es für dich am besten ist.

 

Rippetoe lehrt eine Form, die ähnlich zur Ausführung der damaligen Gewichtheber-Disziplin "Drücken" ist. Mehr Körpereinsatz, dynamischer, meistens mehr Gewicht. FE zielt halt eher darauf ab, nur die Oberkörpermuskeln zu benutzen. Auch hier wird es mMn keinen weltbewegenden Unterschied machen, für welche Variante du dich entscheidest.

Bist du optisch orientiert ?

Würde valsalva bei 10rep Sätzen Bd ziemlich nervig finden ..

 

Danke :)

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dort jetzt nichts rauslesen ..

Kannst du mir dann erklären wie die Atmung beim Bd sein soll ? Für Optik orientierte ?

Ein runter aus hoch oder valsalva ?

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Im zweiten Schritt, sollte man sich daran gewöhnen, in der Bewegungsphase, wo die Muskeln konzentrisch angespannt werden auszuatmen und in der Bewegungsphase, wo die Muskeln exzentrisch angespannt werden einzuatmen. (Vereinfachte Sichtweise... allermeistens ist die Phase der exzentrischen Muskelanspannung, wenn das Gewicht herabgelassen wird und die Phase der konzentrischen Muskelanspannung, wenn das Gewicht hochgestemmt wird.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gelesen , nur geht es allgemein um die rumpfspannung da oder nicht ? Beim 3.Punkt wird diese dann ja angesprochen und dort steht v.a bei Kniebeugen und Kreuzheben.

"Vor allem" heißt nur das es nicht nur bei den 2 Übungen sein muss , muss ich beim Bankdrücken valsalva machen oder nicht ? Also wie beim beugen heben und ueberkopfdruecken ..

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, musst du nicht.

 

Beim Heruntergehen einatmen, beim heraufdrücken ausatmen.

 

Kleines Offtopic, aber passt zum Thema. Hilft eine verstärkte Bauchatmung beim Bankdrücken?

 

Christian Zippel hat in seinem Buch den Tipp gegeben, beim Bankdrücken auf eine verstärkte Bauchatmung zu achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, dass ich missverstehe, was du mit "verstärkter Bauchatmung" meinst... ich atme i. d. R. immer in den Bauch und nicht nur in den Brustkorb. Also auch beim Bankdrücken, wenn ich da die Körperspannung aufbaue.

 

@ thomi77

 

So schwer ist das nicht... Im Thread ist der Artikel von Lyle zum Thema "Atmung beim Krafttraining" verlinkt. Und später habe ich die wichtigsten Dinge daraus zusammengefasst. Erfahrungsgemäß wirst du, wenn die Gewichte steigen (oder du Versuche rel. dicht an deinem Maximum machst) nahezu automatisch dazu übergehen, "partial valsalva" bzw. "valsalva" zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, dass ich missverstehe, was du mit "verstärkter Bauchatmung" meinst... ich atme i. d. R. immer in den Bauch und nicht nur in den Brustkorb. Also auch beim Bankdrücken, wenn ich da die Körperspannung aufbaue.

 

@ thomi77

 

So schwer ist das nicht... Im Thread ist der Artikel von Lyle zum Thema "Atmung beim Krafttraining" verlinkt. Und später habe ich die wichtigsten Dinge daraus zusammengefasst. Erfahrungsgemäß wirst du, wenn die Gewichte steigen (oder du Versuche rel. dicht an deinem Maximum machst) nahezu automatisch dazu übergehen, "partial valsalva" bzw. "valsalva" zu machen.

Gut , danke :)

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...