Jump to content

Zu intensiv aufwärmen möglich?


decent

Empfohlene Beiträge

Ich bin zum Aufwärmen gerne so 7 Minuten auf dem Stepper und versuche dann, so viel zu geben, wie nur möglich, also bis zur Erschöpfung. Mir bringt das Spaß und ich glaube, so baut man auch am besten Ausdauer auf (also kurz und intensiv)?

Kann diese kurze Cardio-Session nun die Kraft im folgenden Training negativ beeinflussen? Sollte ich mich lieber anders warm machen?

 

Außerdem habe ich immer keine Lust, mich vor jeder Übung spezifisch aufzuwärmen (Ich mache noch den FE-Maschinen-GK-Plan). Ist das unbedingt notwendig? Drückt/Hebt man dann mehr? Oder was soll das bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Natürlich kann man sich zu viel aufwärmen. Beim Aufwärmen sollte man sich für das Training bereit machen und sich nicht verausgaben, dafür ist das Training da. Wenn du unbedingt Ausdauer trainieren willst, dann nachher oder an anderen Tagen

Heisst das du steigst direkt ins Arbeitsgewicht ein? Das ist keine gute Idee. Bei Maschinen ist es vielleicht nicht ganz so dramatisch, aber unaufgewärmt ins Arbeitsgewicht reinspringen ist eine gute Methode um sich zu verletzen.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht gut beschrieben, warum und wie man sich aufwärmen sollte

http://fitness-experts.de/training/richtiges-aufwaermen

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man sich zu viel aufwärmen. Beim Aufwärmen sollte man sich für das Training bereit machen und sich nicht verausgaben, dafür ist das Training da. Wenn du unbedingt Ausdauer trainieren willst, dann nachher oder an anderen Tagen

Ok, dann werde ich mich zukünftig nicht mehr beim Aufwärmen verausgaben, sondern stattdessen die sieben Minuten halt auf dem Stepper locker runter"laufen". 

 

Heisst das du steigst direkt ins Arbeitsgewicht ein? Das ist keine gute Idee. Bei Maschinen ist es vielleicht nicht ganz so dramatisch, aber unaufgewärmt ins Arbeitsgewicht reinspringen ist eine gute Methode um sich zu verletzen.

Ja, genau, so mache ich das bisher meistens. Ich spüre irgendwie bisher auch kaum Nachteile, außer dass ich beim ersten Satz minimal weniger leistungsfähig bin.

Spezifisches Aufwärmen würde sich unnötig anfühlen. Sonst probiere ich mal 3x mit 60% oder so vorher den Bewegungsablauf zu üben, mal schauen, wie das wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@decent

Hast du dir den Link angeschaut, den ich gepostet hab? 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@decent

Hast du dir den Link angeschaut, den ich gepostet hab? 

Ja, den kannte ich schon, habe schon sehr viel auf FE gelesen.

Aber 4-5 Aufwärmsätze wären mir im Moment noch zu viel, da sehe ich bei mir den Vorteil noch nicht, kostet halt Zeit. Heute habe ich mal mit ~50% des Arbeitsgewichts oder so die Bewegung vorher geübt, da habe ich schon Vorteile erleben können, das ist glaube ich gar nicht so schlecht.

Ansonsten habe ich nicht das Gefühl, dass ich jetzt verletungsanfäliiger bin oder sich irgendein anderer Faktor signifikant verändert, nur weil ich nicht/kaum spezifisch aufwärme. Vielleicht ist das bei Freihantelübungen aber auch noch wichtiger als bei dem Maschinen-GK-Plan, den ich jetzt mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...