Jump to content

Schwache Schulter nach Aufstehen, sehr leichter Schmerz


asw123

Empfohlene Beiträge

Moin Leude,

Ich hoffe dies ist das richtige Forum für den Post :)

Ich mache jetzt seit 4 Monaten den FEM und seit einigen Wochen fühlt sich meine rechte Schulter nach dem Aufstehen merkwürdig "schwach" an.
Ich habe normalerweise keine Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen, ich fühle höchstens manchmal einen sehr leichten Schmerz wenn ich die Schulter in sehr merkwürdige Positionen bringe und gleichzeitig anspanne (Arme in "Lat Spread" Position und Schulter und Nacken anspannen). Außerdem knackt meine rechte Schulter wesentlich öfter als die linke.
Ich war selbstverständlich schon beim Arzt, der konnte allerdings nichts feststellen (hat die normalen Tests gemacht -> Arm übern Kopf oder Hand zur Gesäßtasche führen usw.), da ich ja bei den normalen Tests auch keinerlei Schmerzen spüre. Allerdings konnte ein anderer Arzt leichte Nackenverspannungen bei mir feststellen. Hängt das vielleicht zusammen?

Arbeite auch jeden Tag mit Stretches an der Flexibilität.

Jemand Erfahrung mit sowas? Muss ich mir Sorgen machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich habe im letzten Jahr eine Weile mit dem 3x5 Plan von der Hauptseite trainiert und hatte dabei ähnliche Probleme. Bei mir wurden die Probleme hauptsächlich durch Klimmzüge im Obergriff und Lat-Pull-Downs ausgelöst (im Untergriff kein Problem), Bankdrücken auf der Flachbank hat das Problem besonders in der tiefen Position aber auch nicht besser gemacht (auf der Schrägbank hingegen hatte ich keine Probleme). Der Orthopäde wusste keinen echten Rat und ich konnte ihn davon überzeugen, mich zur Physiotherapie zu schicken. Bei der Physio haben wir dann erstmal alle möglichen Bewegungstest in alle Richtungen ausgeführt, mal mit Druck auf der Schulter, mal ohne etc. Die Diagnose der Physiotherapeuten war dann, dass die Bänder in meiner vorderen rechten Schulter ein wenig zu locker sind und dadurch dem Oberarmknochen im Schultergelenk zu viel Spiel einräumen und zu Scheuerbelastungen führt. Wir haben dann für ein ausgiebigeres Training der Muskulatur für die Außenrotation der Schulter als Therapie angesetzt (vor allem Teres minor und Infraspinatus). Face Pulls habe ich zwar immer gemacht, aber das hat in meinem Fall wegen der Prädisposition als Pre-Hab wohl nicht ausgereicht. Jetzt mache ich zweimal wöchentlich am Ende meines Trainingsplans noch je 2x12 Reps am Kabelzug für die horizontale und die vertikale Außenrotation. Dazu mache ich im Moment Klimmzüge nur im Untergriff und Bankdrücken nur auf der Schrägbank und meine Proleme sind komplett verschwunden. Ob bei dir ein ähnliches Problem vorliegt, kann ausser einem Arzt oder einem Physiotherapeuten aber niemand so leicht feststellen, vor allem nicht über ein Internetforum. Und die Wahrscheinlichkeit, dass bei dir etwas anderes vorliegt als bei mir, ist auch recht hoch. Ich würde dir deshalb dringend dazu raten, dir einen guten Physiotherapeuten zu suchen. Nach meiner Erfahrung können die bei den meisten Sportverletzungen oder Überlastungen durch Sport viel besser und oftmals auch viel schneller helfen, als ein Orthopäde, auch, wenn er 'Sportmediziner' durchgeht.

Log: Carter's GPP

Alter: 47

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort :)

Ich weiß natürlich, dass eine Diagnose über das Internet unmöglich ist, aber da mir, wie gesagt, auch schon mein Arzt gesagt hatte, dass ich nichts hätte, wollte ich nur auf Nummer sicher gehen, dass ich keine Hirngespinste habe :D

Ich werde dann mal nach einem guten Orthopäden suchen und vorerst belastende Übungen rausnehmen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...