Jump to content

Lowbar Squats checken


EnergyBoost

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Würde sagen beim Rücken ist soweit alles in Ordnung.

Allerdings kommen mir deine Beine etwas wackelig vor und ich meine in der 3ten oder 4ten wiederholung gesehen zu haben, dass du nach vorne kippst.

 

Natürlich ist es nicht wirklich gravierend. Du scheinst das Gewicht zu beherrschen. Ist eher feintuning.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, das lag jetzt nicht an der "Kameraführung", aber es wirkt so, als verlagerst du dein Gewicht auf dem Weg nach oben erst ein wenig nach vorne? Als würdest du nicht immer stabil ausbalanciert über deinem Schwerpunkt sein?

 

Die Vorlage des Körpers finde ich vollkommen i. O. und auch insgesamt finde ich ansonsten keine offensichtlichen Sachen (keine Rundung im Rücken, kein Buttwink)... aber evtl. sind die Knie nicht strikt in Richtung der Fußspitzen in der Bewegung... ist schlecht erkennbar, wegen des Aufnahmewinkels...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch ein wenig an der Technik gearbeitet. Nun auch mit einer besseren Kameraposi:

 

https://www.youtube.com/watch?v=iUUDiSRCukQ

 

Habe mich durch diese ganzen Feinheiten die ich geändert habe sehr viel stärker und sicherer gefühlt. Am Ende war sogar ein neuer PR von 140Kg drinnen  :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass sah gut aus. Insgesamt sehr stabil im Rumpf - auch bei der letzten Wdh. nicht die Spannung verloren, als es kurz enger wurde. Gut so... und Glückwunsch zum PR! War das schon das Doppelte vom Körpergewicht? (Zumindest knapp davor?) Sehr gut!

Wiege momentan 75Kg also sagen wir mal kurz davor aber werde ich mal in Angriff nehmen. Die letzte Wiederholung war extremst ungünstig weil ich einen ticken zu tief gegangen bin und dadurch an die Seitlichen Halterungen gekommen bin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht alles gut aus. Nur die Handgelenke sehen mir etwas heftig abgeknickt aus. So wie ich das erkennen kann, hast du den Daumen um die Stange gelegt. Bei Lowbar bietet es sich an den Daumen über die Stange zu legen, dann ergibt sich vermutlich das Problem mit den Handgelenken.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Daumen liegen über der Stange. Habe mit den Handgelenken echt noch Probleme habe davor nur High Bar Squats gemacht und trotz das die Daumen über der Stange liegen knicken diese doch sehr stark ab. Muss mir mal ein paar Videos dazu anschauen wie man das am besten macht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es im Prinzip nur ein paar Möglichkeiten...

 

Etwas weiter zu greifen und mit zunehmender Übung und Mobilität den Griff nach und nach weiter nach innen verschieben wäre eine übliche Methode.

 

Es hilft auch manchmal, den kleinen Finger (und ggf. den Ringfinger) nicht über die Hantelstange zu legen. Habe ich selber mal getestet und fand es ziemlich unangenehm und "unhandlich", wenn mir das Wortspiel erlaubt ist ;) Ich würde das eher nicht empfehlen.

 

Dann gibt es noch die Möglichkeit auch hier die Handgelenke mit den beim Bankdrücken üblichen Bandagen zu stabilisieren (und sie dann abgewinkelt zu lassen).

 

Am allerwichtigsten ist aber so oder so, dass die Last der Hantel nicht auf Handgelenk und/oder Ellenbogen lastet... "egal wie".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es im Prinzip nur ein paar Möglichkeiten...

 

Etwas weiter zu greifen und mit zunehmender Übung und Mobilität den Griff nach und nach weiter nach innen verschieben wäre eine übliche Methode.

 

Es hilft auch manchmal, den kleinen Finger (und ggf. den Ringfinger) nicht über die Hantelstange zu legen. Habe ich selber mal getestet und fand es ziemlich unangenehm und "unhandlich", wenn mir das Wortspiel erlaubt ist ;) Ich würde das eher nicht empfehlen.

 

Dann gibt es noch die Möglichkeit auch hier die Handgelenke mit den beim Bankdrücken üblichen Bandagen zu stabilisieren (und sie dann abgewinkelt zu lassen).

 

Am allerwichtigsten ist aber so oder so, dass die Last der Hantel nicht auf Handgelenk und/oder Ellenbogen lastet... "egal wie".

Es gibt dann noch die Möglichkeit von Candito die Handgelenke am Anfang wie beim High Bar Squat zu lassen und dann beim runtergehen die Unterarme nach vorne zu bewegen. Kurze Frage: Wenn ich einen weiteren Griff nehme sind die Unterarme ja nicht mehr Waagerecht ist dies schlimm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ausführlichste Video zur Hantelposition und zum Griff bei Lowbarsquats:

https://www.youtube.com/watch?v=g2tyOLvArw0

 

Mit deinen Aussagen bzgl. der Position der Unterarme (waagerecht? nach vorne bewegen?) kann ich gerade nichts anfangen? Da die Hantel nicht auf den Armen lasten soll ist das egal? Man greift i. d. R. so eng wie möglich, um Spannung und Stabilität in den oberen Rücken zu bekommen, damit die Hantel auf einer möglichst festen, sicheren Position liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ausführlichste Video zur Hantelposition und zum Griff bei Lowbarsquats:

https://www.youtube.com/watch?v=g2tyOLvArw0

 

Mit deinen Aussagen bzgl. der Position der Unterarme (waagerecht? nach vorne bewegen?) kann ich gerade nichts anfangen? Da die Hantel nicht auf den Armen lasten soll ist das egal? Man greift i. d. R. so eng wie möglich, um Spannung und Stabilität in den oberen Rücken zu bekommen, damit die Hantel auf einer möglichst festen, sicheren Position liegt.

Hier ab 1:05

 

 

Mit Waagerecht meine ich ich die Unterarme je weiter man greift desto mehr zeigen diese ja nach außen und sind nicht mehr Waagerecht. Danke für dein Video :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur vermuten, dass du gerade vertikal und waagerecht verwechselst (oder dein Blickwinkel diesbezüglich anders ist, als meiner ;) ). Aber wie gesagt... solange der obere Rücken stabil bleibt und der Griff keine Probleme in den Handgelenken verursacht (weil du zu weit greifst), ist das hier letztendlich egal.

 

Wegen des Videos und der Ellenbogen: O. k. ... ich sehe es, aber das ist für meine Begriffe immernoch insgesamt nach hinten gerichtet statt vertikal unter der Hantelstange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...