Jump to content

Nur an Trainingstagen sehr viel essen?


decent

Empfohlene Beiträge

Wie wichtig ist es, außerhalb der Trainingstage viel zu essen, wenn man an Muskelaufbau interessiert ist?

Ich esse meistens 24-48h nach dem Traning ordentlich, danach vielleicht sogar ein kleines Defizit. Eigentlich müsste im Defizit dann ja Fett abgebaut werden? Das würde mir nämlich entgegenkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi, hast du den No-Bullshit-Kurs schon gemacht?

Lies dich mal auf der Hauptseite ein zum Thema Muskelaufbau und eventuell auch Fettabbau. Dort steht auch wie viel zusätzliche Kalorien man zu sich nehmen sollte beim Aufbau. 

Einen Tag im Plus und anderen Tag im Minus gleicht sich aus. 

Man kann auch gleichzeitig Fett abbauen und Muskeln aufbauen, geht aber nur unter bestimmten Bedingungen (siehe Hauptseite).

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hast du den No-Bullshit-Kurs schon gemacht?

Lies dich mal auf der Hauptseite ein zum Thema Muskelaufbau und eventuell auch Fettabbau. Dort steht auch wie viel zusätzliche Kalorien man zu sich nehmen sollte beim Aufbau. 

Einen Tag im Plus und anderen Tag im Minus gleicht sich aus. 

Man kann auch gleichzeitig Fett abbauen und Muskeln aufbauen, geht aber nur unter bestimmten Bedingungen (siehe Hauptseite).

 

Ich habe den Kurs bereits durchlaufen und auch viel auf eurer sehr guten Seite gelesen.

Ich weiß, dass zu 300-500kcal Überschuss bei Männern geraten wird. (http://fitness-experts.de/muskelaufbau/ernaehrung-fuer-muskelaufbau)

 

Aber eigentlich müsste es doch ausreichen, an Traningstagen viel zu essen, da dann die Muskeln doch Proteine zum Aufbau benötigen? Wenn man zwei mal die Woche geht, wird an den komplett traningsfreien Tagen doch eher Fett bei Kalorienüberschuss aufgebaut oder nicht? So langsam ist die Verdauung ja auch nicht.

 

Mich würde auch interessieren, welche Strategie hinter dem FE Rekompositions Programm steht. Da ich aber erst mal schwerpunktmäßig auf Kraftzuwäche angewiesen bin, werde ich mir das Buch noch nicht kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach ist das nicht. Dein Muskel sagt nicht "So, jetzt ist Training, jetzt wachse ich." Er wächst auch an Nicht-Trainigstagen, ansonsten könntest du ja jeden Tag ein Ganzkörpertraining im Studio absolvieren (Stichwort Regeneration). Die kcal-Bilanz muss insgesamt stimmen.

 

Was meinst du mit Strategie der FE-Rekomposition? Die Idee ist, dass du als Anfänger auch im kcal-Defizit Muskelmasse aufbauen kannst, zwar langsamer als im kcal-Überschuss, aber es funktioniert. D.h. du baust gleichzeitig Muskelmasse auf und Körperfett ab. Fortgeschrittene Athleten können nur noch mit kcal-Überschuss Muskulatur aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach ist das nicht. Dein Muskel sagt nicht "So, jetzt ist Training, jetzt wachse ich." Er wächst auch an Nicht-Trainigstagen, ansonsten könntest du ja jeden Tag ein Ganzkörpertraining im Studio absolvieren (Stichwort Regeneration). Die kcal-Bilanz muss insgesamt stimmen.

Aber stimmt das nicht vor allem bezogen auf den Zeitraum 48h nach dem Training?

 

Ich meine wenn ich 2mal die Woche trainieren gehe und 48h oder 72h NACH dem Training extrem viel esse, müssten diese Kalorien doch eher Fett ansetzen, da der Trainingszeiz bereits verflogen ist?

Oder ist die Verdauung so langsam, dass man bereits 2 Tage VOR dem Training "mit den großen Essen beginnen kann"?

 

Was meinst du mit Strategie der FE-Rekomposition? Die Idee ist, dass du als Anfänger auch im kcal-Defizit Muskelmasse aufbauen kannst, zwar langsamer als im kcal-Überschuss, aber es funktioniert. D.h. du baust gleichzeitig Muskelmasse auf und Körperfett ab. Fortgeschrittene Athleten können nur noch mit kcal-Überschuss Muskulatur aufbauen.

Genau die Grundidee meinte ich, danke, sehr interessant!

Ich habe z.B. sehr schlechte Kraftwerte, aber einen KFA, der schon über 15% liegt würde ich sagen. Dann wäre ein leichtes versehentliches Kaloriendefizit ja gar nicht so dramatisch, wie ich bisher immer dachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies dir doch einfach die Seite zur FER durch. Dann weißt du genau worum es dort geht :)

 

Zum Thema Mahlzeitentiming

http://fitness-experts.de/muskelaufbau/ernaehrung-fuer-muskelaufbau

Dort gibt es dann etwas weiter unten den Absatz "Timing - Wann essen?" Und dort noch einen weiterführenden Link zu "Perfekte Ernährung vor, nach und während dem Training"

 

Hast du dir das mal genauer durchgelesen?

Und wie es dort auch schon steht, es geht dort um die letzten Details. Also erstmal das Grundgerüst umsetzen und dann erst an die Details denken.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlöse mal den TE und sage: Du hast im Prinzip recht. :)

 

Wenn man sich mal reingefuchst hat in die Ernährung, ist es tatsächlich sinnvoll, die Kalorienanzahl an den verschiedenen Tagen zu variieren - gerade wenn du nur 2x pro Woche trainierst. Denn paar Stunden vor dem Training (als Puffer und Energiespeicher) bis sagen wir einen halben Tag nach dem Training braucht der Körper schon mehr als zwei Tage danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...