Jump to content

Letzte Fragen zu GK Plan


Fia

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin 20 Jahre alt, wiege 57 kg bei einer Größe von 1.70 m und habe einen KFA von etwa 23%.

Ich mache seit ungefähr einem halben Jahr Kraftsport, allerdings hab ich bisher mich darauf konzentriert, alle Techniken richtig zu erlernen und dann - weil ich anfangs auf die guten Erfolge einer Freundin vertraut habe - einen Ober- Unterkörper Split gemacht. Habe mich dann aber schnell immer mehr informiert und hab dann zu einem GK Plan gewechselt, mit dem ich ganz gut fahre.

Diesen habe ich irgendwann mal der fitness Experts - Seite entnommen, allerdings war er nicht in der extra Frauen Sektion - ist das schlimm?

Enthalten sind Kniebeugen, brustdrücken, rudermaschine, beinbeugermaschine, schulterdrücken mit kurzhanteln, latzug und optional noch bizeps / trizeps.

Jetzt frage ich mich, wie lang ich den denn weiter machen soll? Ich weiß, dass man das nie genau sagen kann (je nach Fortschritt), aber kommen etwa 6 Monate hin?

Und noch eine Frage, ich mache diesen GK Plan 3 Mal wöchentlich. allerdings sind da ja auch Beine dabei und die brauchen doch eigentlich um die 5 Tage pause?

Vielen Dank und liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi und Willkommen im Forum.
 
Gut das du einen Plan von der FE-Seite genommen hast und nicht weiterhin dem Split gefolgt bist ^^
Du kannst natürlich auch einen Plan machen der nicht extra in der "Frauen-Sektion" ist. Im Grunde unterscheiden sich diese Pläne kaum. Nur beim Steigern von Gewichten gibt es eventuell kleine Unterschiede und beim Kalorienüberschuss. 
 
Den Plan wechselt man normalerweise wenn man in Richtung Fortgeschrittene Kraftwerte wechselt, bzw wenn man diese erreicht hat. Aber dazu können dir die Trainingsexperten hier sicher genaueres sagen.
 
Ich weiß nicht genau welchen Plan du von FE machst, aber im Ganzkörperplan steht zum Beispiel

Wie oft pro Woche?
Mach diesen Plan 2-3 mal pro Woche.  4 mal ist zu viel, 1 mal ist zu wenig. Überlastung und Unterforderung haben beides nichts zu suchen beim Muskelaufbau.
Wenn du 3 mal die Woche trainieren willst, empfehlen wir generell alternierende GK-Pläne, wie den FE Muskelaufbau Plan (Fokus auf Muskelwachstum) oder Starting Strength / 3×5 Programm (Fokus Kraft & Masse).
Du kannst den GK-Plan auch 3-mal die Woche machen, solltest dann allerdings wechseln, sobald dir die Regeneration nicht mehr ausreicht.


Quelle:http://fitness-experts.de/muskelaufbau/ganzkoerpertraining-trainingsplan

 

Machst du in deinem Plan denn jede Übung in jeder Trainingseinheit?

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar

 

 

Diesen [GK-Plan] habe ich irgendwann mal der fitness Experts - Seite entnommen, allerdings war er nicht in der extra Frauen Sektion - ist das schlimm?

 

Nein.

 

 

Enthalten sind Kniebeugen, brustdrücken, rudermaschine, beinbeugermaschine, schulterdrücken mit kurzhanteln, latzug und optional noch bizeps / trizeps.
Jetzt frage ich mich, wie lang ich den denn weiter machen soll? Ich weiß, dass man das nie genau sagen kann (je nach Fortschritt), aber kommen etwa 6 Monate hin?

 

Du machst einen Plan sinnvollerweise so lange, wie er dir Fortschritte bringt, dir Spaß macht und zu deinen Zielen passt. Wie du richtig schreibst, kann man das pauschal nicht sagen. Bei Manchen sind es nur 3 Monate mit konsequenten Steigerungen, bei anderen funktioniert es deutlich länger, wenn Ernährung und Erholung passen und keine anderen großen Stressfaktoren im Leben dazu kommen.

 

 

Und noch eine Frage, ich mache diesen GK Plan 3 Mal wöchentlich. allerdings sind da ja auch Beine dabei und die brauchen doch eigentlich um die 5 Tage pause?

 

Das ist so pauschal nicht richtig, dass Beine so lange Pause brauchen. Ich vielen gängigen Anfängerplänen (Starting Strength, StrongLifts 5x5 z. B.) wird 3x/Woche Kniebeugen und dazu noch Kreuzheben gemacht. In Fortgeschrittenen-Plänen, wie Madcow 5x5 oder Texas Method wird immernoch 3x/Woche Kniebeuge gemacht, aber jetzt, wegen der höheren Gewichte, nicht jeden Tag gleich schwer.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...