Jump to content

Schwachstellen beseitigen. Wie und ab wann?


Tomi710

Empfohlene Beiträge

Was sagt ihr zum Thema Schwachstellen Beseitigung? Macht es Sinn spezifisch an ''schwächeren'' Körperpartien mehr zu arbeiten ? Zum Beispiel durch Dropsätze, Fst-7, höhere Frequenz der besagten Muskelpartie.

 Und wenn ja wie? Wenn nein, warum? 

lose the battle but win the war.

Training seit 2011

189cm

90kg

12-15% BF

IIFYM: 460C/160P/70F 

Im mom FEM Plan

 

Kraftwerte:

Deadlift 170x5

Bench: 95x5

Squat:90x5 (Legpress 250x10)

OHP:60x5

T-Bar Row: 55x8

Pullup:10x8

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ab einem bestimmten Trainingsstand kann das unter Umständen Sinn machen. Wie? Da hast du schon einige Beispiele genannt. Wenn reine lineare Progression nicht mehr reicht ( und das tut sie sehr lange ), kann man sich mit Intensitätstechniken / Frequenz / Volumen beschäftigen.

 

Da ist der beste Weg allerdings nicht in Stein gemeißelt, das läuft nur über Trial and Error. Ob diese Techniken den gewünschten Effekt bringen - ich weiß es nicht. Viele bilden es sich ein und glauben fest daran. Aber wer weiß schon ob es ohne diese Quälerei nicht genauso schnell gegangen wäre...

 

Jeder hat genetische Schwachstellen. Wenn es so simple wäre, den Körper mit diversen Trainingstechniken zu überlisten, dann würde kein Bühnenathlet mit dünnen Waden rumlaufen, oder einer verhältnismäßig schwachen Brust. 

 

Wenn also Profibodybuilder mit 10-20 Jahren Trainingserfahrung noch schwächen haben, trotz Steroidkonsum in hohen Mengen, den besten Couches und den besten Vorrausetzungen - warum sollte dann Fst-7 bei einem Hobbysportler den Groschen zu fallen bringen und den "schwachen" Trizeps zum explodieren bringen?

 

Ich betrachte das einfach ganz nüchtern und realistisch. Die schwachen Körperpartien müssen genauso trainiert werden wie die starken auch, aber ein richtiges Gleichgewicht wird sich kaum einstellen.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderer Punkt, der hier auch manchmal auftaucht, ist bspw. die Thematik in der Art: "Meine linke Brust ist schwächer als die rechte." "Brust" kann hier durch alles Mögliche ersetzt werden...

 

Hier muss man ersteinmal schauen, ob wirklich objektiv ein Unterschied besteht oder der Unterschied nur subjektiv da ist. Ist das geklärt, gibt es immernoch (wie Bastian schrieb) gewisse Widersprüche in der Forschung, wie man soetwas angeht:

a) bei Unilateralen Übungen mit der schwachen Seite anfangen und mit der anderen Seite genauso viele Wdh. machen.

B) die schwache Seite mehr trainieren

c) a) und B) bringen nichts und man sollte bei LH-Übungen vielmehr stark darauf achten, das die Bewegung gleichmäßig bleibt und aufhören, wenn die Technik ungleichmäßig wird.

 

Letztendlich muss man sich IMHO immer das Training (inkl. Trainingshistorie) insgesamt anschauen, um überhaupt etwas sagen zu können... Man muss die Technik abklopfen, die Ernährung und Erholung unter die Lupe nehmen etc. und dann kann man vielleicht anhand des Gesamtbildes etwas probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...