Jump to content

Gefühlter Kraftschwund?


Gurski4you

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich bin nun in meiner 2ten Woche in der HSD und habe bereits 4,4 KG (Stand Waage heute Morgen) abgenommen und bin super Stolz darauf.

 

Hier zu meiner Frage:

Ich habe es letzte Woche leider nur 1x zum Training geschafft und diese Woche wirds auch eng, also wahrscheinlich nur 1x. Es liegt nicht an der Lust, ich liebe Sport und gehe seit einem Jahr 2-3x Wöchentlich, aber manchmal ist halt so viel zu tun auf der Arbeit, wie jetzt, da schaff ich es nur am Wochenende 1x.

 

Beim Training letzte Woche habe ich auch die gleichen Gewichte genommen, wie vor der HSD und es hat alles geklappt. Nur habe ich nach dem Training kein Muskelkater, kein Pump in den Muskeln gehabt usw.

 

Das hatte ich sonst immer bei fast JEDEM Training bzw. 1-2 Tage danach. Ich fühle mich körperlich schwächer. Ist das normal? Und kann es an den ganzen Supplementen liegen, dass ich keinen Muskelkater nach dem Sport am nächsten Tag hatte?

 

Oder liegt es daran, dass ich nur 1x die Woche gehe und durch die HSD die Muskeln wirklich abnehmen?

 

Vielen Dank vorab für Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Willkommen im Forum.

 

Hast du dein Training der HSD angepasst bzw den HSD Trainingsplan genommen? Da ist es denke ich klar, das das Volumen ja reduziert ist, daher keinen Muskelkater oder ähnliches.

Wenn du dich nicht an den Plan hälst und nur 1x trainierst, ist es als ob du Übungen auslässt und der Muskelschwund wird größer sein als er bei 2x Training sein würde.

Kannst du nicht zur Not den Heimtrainingsplan machen?

Muskelkater ist übrigens nicht unbedingt ein Zeichen von gutem Training. 

 

Viele fühlen sich schwächer in der HSD, ich habs auch selber beim Treppensteigen gemerkt. Bei so einem großem Defizit ist das normal. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der HSD soll man das Volumen reduzieren wenn man seinen eigenen Plan macht. 

Hast du denn einen Sinnvollen Plan?

 

Einerseits sagst du, du hast das Gefühl der Bizeps schrumpft, andererseits sagst du du fühlt dich weniger ausgepowert, trotz gleichem Plan. Irgendwie passt das für mich nicht zusammen?

 

Supplemente bei Muskelkater, eventuell mal das folgende dazu lesen:

 

http://fitness-experts.de/training/muskelkater

 

 

Hier einige Dinge die Erleichterung verschaffen. Experimentiere damit, was für dich funktioniert.

Leichte Bewegung (Spazieren, Schwimmen, Laufen, Fahrradfahren etc.)
Massagen
Antioxidantien – Eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse kann helfen. Von zusätzlichen Supplementen raten wir eher ab!
Fischöl (Omega 3 Fettsäuren) nehmen
Für Schmerzlinderung NSAIMs (Aspirin, Ibuprofen) – Nur in wirklich harten Fällen und geringen Dosen nehmen. Du linderst damit zwar die Schmerzen, behinderst aber auch Anpassungsvorgänge durch das Training.

bearbeitet von MiMi

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie gesagt, ich fühle mich weniger ausgepowert. Ich spüre keinen Muskelkater und keinen Pump mehr, wie sonst nach jedem Training am Folgetag.

Hier mal mein Trainingsplan:

 

3x8 Squats

3x8 Kreuzheben

3x8 Bankdrücken

3x8 Military Press

3x8 Rudern am Kabelzug

3x8 Klimmzüge

 

Also fast identisch mit dem HSD Trainingsplan.

 

Also kann es tatsächlich an den Fischölkapseln liegen, dass ich keinen Muskelkater mehr habe? Und wo bleibt der Pump? Sind die Muskeln doch unterernährt? Ich mache mir Sorgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie gesagt, ich fühle mich weniger ausgepowert. Ich spüre keinen Muskelkater und keinen Pump mehr, wie sonst nach jedem Training am Folgetag.

Für mich kommt das auf das gleiche raus?! Aber gut, eventuell kann da sonst noch jemand etwas zu sagen. 

 

Solange du das gleiche Gewicht wie vorher hebst brauchst du dir auch keine Sorgen machen, selbst Kraftverluste bis zu ca 20% sind in der HSD noch Ok.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich top Fit, habe ich aaber auch vorher, als ich noch Muskelkater und den Pump hatte. Sogar etwas fitter, weil das tolle Gefühl des Pumps da war. Da weiss man, was man getan hat ;-)

 

Danke Dir auf jeden Fall schonmal. Vielleicht kommen ja noch andere hilfreiche Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum "Pump" mal hier lesen:

http://www.exrx.net/WeightTraining/PumpBurn.html

 

"Pump" noch am nächsten Tag? IMHO eher ungewöhnlich... Aber interessant für dich ist im aktuellen Zusammenhang vermutlich die letzte Passage:

 

 

...However, the inability to achieve a pump is one symptom of overtraining since fluid volume in the muscle, and possibly blood volume, decrease when glycogen stores are low. ...

 

Ich kenne mich zwar nicht mit der HSD aus, aber das die Glycogen-Speicher sich dabei leeren, kommt mir als Erklärung in den Sinn...

 

... sollten aber Dominik oder Johannes nochmal bestätigen.

 

Was deinen Plan angeht... Du schreibst zwar die Übungen und Sätze x Wdh. hin... aber wenn du in der HSD genauso trainierst, wie normal, also ohne Kaloriendefizit, dann kann ich mir vorstellen, dass das Probleme gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

U.a. wegen weniger Glykogen. Ist aber alles irrelevant solange du deine Trainingsgewichte gut halten kannst - dann verlierst du auch keine Muskelmasse. Selbst kleine Einbrüche (wie Mimi meinte) sind absolut ok, weil das häufig an der Ermüdung/Erschöpfung während der HSD liegt, statt an einem Verlust von Muskelmasse.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...