Jump to content

Kalorien- & Proteindefizit


Daniel

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mich etwa 1-2 Tage lang in einem leichten Kaloriendefizit befinde (nicht mehr wie 500kcal zu wenig) und dabei auch noch unter 1,5g/kg Protein bleibe, führt dies bereits zum (geringfügigem) Abbau der Muskulatur? Und falls ich so eine Situation dann hinter mir habe, sollte ich mich am Tag danach beispielsweise besonders proteinreich ernähren, oder würde es reichen, einfach zu einer Ernährung mit Erhaltungskaloriensatz oder leichtem Überschuss mit 1,5 - 2g/kg Protein zurückzukehren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Warum wurde das Kaloriendefizit eigentlich im Stil von wechselnden Tagen von Defizit und Erhaltungskalorien gewählt anstelle eines Wechsels von einem etwas größeren Defizit und leichtem Überschuss, wie es schonmal in den Artikeln hier wie beispielsweise EOD Refeeds oder Intermittent fasting zu lesen war? Oder ist das eigentlich egal (fürs Abnehmen? Für gleichzeitigen leichten Aufbau? Für beides?) und es würde keinen Unterschied machen, wenn das Gesamtdefizit gleich ist?

 

Es würde keinen Unterschied machen, da die Bilanz über mehrere Tage entscheidender ist, wie was genau innerhalb von 24h geschieht. Der Hauptgrund ist aber, dass diese Planung für das gegebene Ziel von den meisten Leuten am einfachsten umgesetzt werden kann.

 

DIe Antwort von Johannes von September beantwortet imo auch deine jetzige Frage zufriendenstellend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...