Jump to content

Auf "fortgeschrittenen Programm" umsteigen oder noch warten?


spik

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

 

Gerade bin ich am ende meines PSMF Zyklus und überlege mir, ob ich nach der Diät weiterhin nach dem FEM Plan trainiere oder schon zur Bulking Routine wechsle.

 

Daten zu mir:

 

Größe: 183cm

Gewicht: 81kg (bis zum Diät Ende voraussichtlich 79kg)

 

Kraftwerte 1RM:

Kreuzheben(Sumo): 161kg

Bankdrücken: 101kg

Kniebeugen: 104kg

Press: 61kg

 

Nach Diät Ende werde ich wohl in kürzesterzeit die Fortgeschrittenen Kraftwerte bei der Press erreichen, bei Kreuzheben und Bankdrücken habe ich sie schon erreicht. Kniebeugen ist mein Sorgenkind.

Ich weiß aber, dass ich die Lineare Progression noch nicht völlig ausgereizt habe. Denke aber das die Bulking Routine für mein Ziel, den Muskelaufbau, besser geeignet sein könnte.

 

Meint ihr ich sollte trotzdem bei dem FEM Plan verharren, weil die besseren Kraftwerte mir später beim Umstieg auf die Bulking Routine bessere Dienste leisten, oder sollte ich ruhig jetzt schon an den Umstieg denken, da zumindest die meisten meiner Kraftwerte den Fortgeschrittenen Niveau entsprechen und das im Artikel zur Bulking Routine die minimale Vorraussetzung darstellt?

 

Greetz,

 

Niklas

Größe: 183cm 
Gewicht: 86kg 
Kfa:          17%

Highbar Kniebeugen:      5x102,5kg
Deadlifts: 5x135kg
Bench Press:     5x90kg
Press:                4x55kg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ist im Endeffekt ne Geschmackssache.

Ich persönlich würde dir raten den FEM-Plan weiter zu machen bis das du hier wirklich in fast allen Hauptübungen kaum noch vorankommst.

Kniebeugen und Press haben, wie du schon sagtest, bestimmt noch Luft nach oben und beim Bankddrücken kannst du wahrscheinlich auch nochwas rauskitzeln.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach weiter mit FEM ich habe jetzt schon so oft gelesen im Forum und in der Facebook Gruppe dass Leute die schon mal zu Lyles Bulking Routine gewechselt sind wieder zum FEM zurückkommen oder es bereuen so früh gewechselt zu haben. Mach solange weiter bis du wirklich Wochen nicht mehr steigern kannst und wirklich am Limit bist

zuletzt aktualisiert: 06.01.2014

Alter: 17 Jahre
Trainingsbeginn: 05/2013
Start FEM: 25.8.2014

"FEM Phase 2"

Startdaten:
Gewicht: 76 kg
KFA: 16%
Kraftwerte: 1RMs KB: 80 kg // KH: 60 kg // BD: 66 kg // OHP: 29 kg
Ziel(e): Fortgeschrittene Kraftwerte & Muskelaufbau

Aktuelle Werte nach 16 Wochen:
Gewicht: 82 kg
KFA: 20%
Kraftwerte: 1RMs KB: 117 kg // KH: 135 kg // BD: 89 kg // OHP: 59 kg

LOG:                   http://fitness-exper...-sebbo97-s-log/
Technik Check: http://fitness-exper...-technik-check/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann scheint es wohl echt besser zu sein den FEM Plan noch ein wenig weiter zu machen.

Ich hätte nur mitlerweile gerne ein höheres Volumen im Plan, da ich glaube, das der Ermüdungsreiz bei mir nicht ganz ausreicht.

Im FEM Plan hat man ja die Möglichkeit Assistence Übungen mit einzubauen, aber wird das Training dann nicht unglaublich lang?

 

3x5 Kniebeugen

3x5 Bankdrücken

3x5 Klimmzüge

2x10 Beinpresse

2x10 Dips

2x10 Latzug

+Arme

+Bauch

 

Zumindest bei Kniebeugen mache ich bis zu 5min Satzpausen, bei Bankdrücken bis zu 4min.

Größe: 183cm 
Gewicht: 86kg 
Kfa:          17%

Highbar Kniebeugen:      5x102,5kg
Deadlifts: 5x135kg
Bench Press:     5x90kg
Press:                4x55kg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst keinen Ermüdungsreiz. Also darum geht es in dem FEM Programm nicht. Es geht darum dass du dich von Trainingseinheit zu Trainingseinheit steigerst und das kannst du nur so schaffen wenn du mehr WDH machst ist dein Muskel noch zu erschöpft. Glaub mir das passt schon. Ohja das wird dann mega lang :D ich hab jetzt schon in Phase 2 1 Stunde und 15 Minuten Training. Ich mach 5 min Laufband zum aufwärmen und dann noch bei allen 3 Übungen spezifisches Aufwärmen so wie s auf FE steht mit 5 Sätzen und dann 3 Arbeitssätze hab also 8 Sätze bei einer Übung x 3 sind 24 Sätze pro Trainingseinheit. Zwischen den Aufwärmsätzen mach ich kaum Pause halt nur wenn ich das Gewicht drauf lade.

 

Du musst übrigens nicht unbedingt Bauch trainieren wird eigentlich schon genug bei den anderen 6 Übungen trainiert bei der einen Übung mehr als bei der anderen.

zuletzt aktualisiert: 06.01.2014

Alter: 17 Jahre
Trainingsbeginn: 05/2013
Start FEM: 25.8.2014

"FEM Phase 2"

Startdaten:
Gewicht: 76 kg
KFA: 16%
Kraftwerte: 1RMs KB: 80 kg // KH: 60 kg // BD: 66 kg // OHP: 29 kg
Ziel(e): Fortgeschrittene Kraftwerte & Muskelaufbau

Aktuelle Werte nach 16 Wochen:
Gewicht: 82 kg
KFA: 20%
Kraftwerte: 1RMs KB: 117 kg // KH: 135 kg // BD: 89 kg // OHP: 59 kg

LOG:                   http://fitness-exper...-sebbo97-s-log/
Technik Check: http://fitness-exper...-technik-check/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bin ich am ende meines PSMF Zyklus und überlege mir, ob ich nach der Diät weiterhin nach dem FEM Plan trainiere oder schon zur Bulking Routine wechsle.

...

 

Nach Diät Ende werde ich wohl in kürzesterzeit die Fortgeschrittenen Kraftwerte bei der Press erreichen, bei Kreuzheben und Bankdrücken habe ich sie schon erreicht. Kniebeugen ist mein Sorgenkind.

Ich weiß aber, dass ich die Lineare Progression noch nicht völlig ausgereizt habe. Denke aber das die Bulking Routine für mein Ziel, den Muskelaufbau, besser geeignet sein könnte.

 

Meint ihr ich sollte trotzdem bei dem FEM Plan verharren, weil die besseren Kraftwerte mir später beim Umstieg auf die Bulking Routine bessere Dienste leisten, oder sollte ich ruhig jetzt schon an den Umstieg denken, da zumindest die meisten meiner Kraftwerte den Fortgeschrittenen Niveau entsprechen und das im Artikel zur Bulking Routine die minimale Vorraussetzung darstellt?

 

"Just a different way to skin the cat"...

 

Vor allem solltest du das machen, was dich motiviert und deinen Zielen näher kommt.

 

Wenn du noch ein wenig bei der linearen Progression bleiben und Kniebeugen etwas pushen möchtest, bietet sich der 3x5 Plan an, wo du in jeder Einheit Kniebeugen machst.

 

Ansonsten mach die GBR, wenn dich der FEM-Plan nicht mehr motiviert. (Nur aus Neugierde gefragt... du hast die Werte ohne Setbacks erreicht und ohne in Phase 3 zu gehen, wo die Assistance-Übungen hinzugefügt werden?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...