Jump to content

Protein-Mythos?


Jobrah

Empfohlene Beiträge

Bisher dachte ich, dass 3g/kg Eiweiß im "Bulk" optimal seien, da man damit definitiv auf der sicheren Seite ist.

Der Artikel ( http://bayesianbodybuilding.com/the-myth-of-1glb-optimal-protein-intake-for-bodybuilders/) meint aber, dass es über 1,8g/kg keine benefits mehr gibt und der Rest einfach als Energie verwendet wird.

 

Wäre es da nicht sinnvoller auf 2 - 2,5g/kg Eiweiß zu reduzieren und lieber mehr Carbs und Fett zu konsumieren?

wheel spinning crew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Jep.

 

Menselmans und Helms haben über den genauen Bedarf ausfühlich diskutiert, hier: http://bayesianbodybuilding.com/eric-helms-protein/

 

Auch wenn Helms gute Argumente bringt, sieht es danach aus, dass es auf keinen Fall deutlich mehr als 1,8 im Aufbau sind. Vielleicht 1,8 +- 0,2.

 

Das Interessante ist, dass es womöglich auch nicht mehr im Defizit sind.

 

Vielleicht gibts in Zukunft noch paar Studien mehr, aber scheint sich wohl nichts Revolutionäres zu ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Muskelaufbau bist du mit 1,8 g / kg Körpergewicht bestimmt auf der sicheren Seite.

 

In Diäten von längerer Dauer, höheren Kaloriendefiziten und/oder einem bereits sehr niedrigen Körperfettanteil können unter Umständen auch 3,1 g / kg LBM Sinn machen.

 

"Within this caloric intake, most but not all bodybuilders will respond best to consuming 2.3-3.1 g/kg of lean body mass per day of protein"

 

Quelle: http://www.jissn.com/content/11/1/20

 

Ich persönlich würde mich nach den persönlichen Präferenzen richten. Bei mir sorgt Protein für eine super Sättigung (insbesondere Magerquark), weshalb ich sowohl im Aufbau als auch in der Diät auf mindestens 3,0 g / kg LBM komme. Aber nicht aufgrund von Angst vor Muskelabbau, sondern aufgrund der Sättigung und aufgrund des höheren TEF des Makronährstoffes Protein.

 

Zitat: "Dabei gibt es große Unterschiede je nach Nahrungsbestandteil: bei Lipiden werden nur 2 Prozent ihres Energiegehalts in Wärme umgewandelt, bei Glucose 8 Prozent, bei Proteinen 20 bis 30 Prozent und bei Ethanol 22 Prozent."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Verstoffwechselung von Eiweiß muss der Körper mehr Energie aufwenden, als für die Verstoffwechselung von Kohlenhydraten und Fetten.

 

Deshalb ist das (neben der guten Sättigung) einer der netten Nebeneffekte dieses Makronährstoffes.

 

Wie oben schon geschrieben: TEF (thermic effect of food)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Kommentaren von Bayesian Bodybuilding hat jemand gefragt, ob es sich in 20 in auflöst und der Menno Henselmanns meinte nur "nicht so schnell".

 

Ich verstehe deinen Satz nicht.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll sich denn auflösen? Wäre ja cool wenn ich Whey ins Wasser mache und es nach 6 Stunden dann "aufgelöst" ist und ich keien Kalorien dadurch zu mir nehme :D

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...