Jump to content

Individuelle Dauer der HSD


Empfohlene Beiträge

Für die HSD wie ich sie mache, Variante 2, ist eine Dauer von 2-4 Wochen angegeben.

 

Wie lege ich die "richtige" dauer für mich fest?

 

Soll/kann ich die 4 Wochen anpeilen, solange es mir bis dahin gut geht?

Woran erkenne ich, dass ich evtl besser vorher aufhören sollte?

 

Es geht mir darum, welche Indikatoren es, neben dem Wohlbefinden gibt (im Moment komme ich mit der Kcal Restriktion gut klar und kann mich sogar im Training steigern...), die die Länge des HSD bestimmen..

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Nicht nur das Wohlbefinden, die Länge hängt natürlich auch mit deinen Zielen zusammen. 

Eventuell hast du nach 2 oder 3 Wochen dein Ziel bereits erreicht. 

 

Ansonsten würde ich auch bei zu starkem Stress und wie du bereits sagtest, schlechtem Wohlbefinden aufhören.

Andere wiederum stoppen auch die HSD wenn sie wissen sie brauchen in nächster Zeit mehr Leistung, sei es nun Geistig oder Körperlich. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

 

Mit ging es - vielleicht schlecht formuliert - eher andersrum, um den Zeitraum von 3+ Wochen. 

 

Wenn es mir am 28. Tag immer noch gut geht und ich mein Ziel noch nicht erreicht habe?

 

Darf es dann einen 29. und 30. Tag geben (bis wohin?) oder muss nach 4 Wochen (aus gesundheitlichen Gründen ?) grundsätzlich ein Cut erfolgen?

 

Interessanterweise ist meine körperliche Leistung in der Diät bisher besser geworden, und ich habe auch den Endruck, konzentrierter arbeiten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich heißt es, 'don't fuck the program', wenn also im Programm für deinen KFA eine Maximaldauer von 4 Wochen angegeben ist, solltest du diese auch einhalten, denn das wird seinen Grund haben.

Ist dein Ziel dann noch nicht erreicht, machst du mit einem kleinerem Defizit weiter oder eben die 2 Wochen Erhaltungskalorien und dann noch eine HSD mit deinen neuen Werten. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich heißt es, 'don't fuck the program', wenn also im Programm für deinen KFA eine Maximaldauer von 4 Wochen angegeben ist, solltest du diese auch einhalten, denn das wird seinen Grund haben.

 

Und darum geht es ja. Was ist dieser Grund und woran erkenne ich evtl schon vorher, dass er eintritt?(bspw. "Mach nicht länger als 4 Woche, da sonst deine Leistung um mehr als 10% einbricht....". Wenn Sie das bereits nach 22 Tagen täte, würde ich dann aufhören, wenn sie es nach 28 Tagen noch nicht macht, würde ich ggfs weitermachen, bis sie nach 33 Tagen um 10% nachlässt.)

 

Zitat von der FE HP "Bei FE steht kritisch denken an oberster Stelle. Du sollst “Warum?” fragen – nicht einfach leere Behauptungen schlucken."

 

B)

 

2-4 Wochen ist ja eine recht große Zeitspanne, daher ging ich davon aus, dass es Indikatoren gäbe, evtl früher aufzuhören oder auch mehr als 4 Wochen machen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du wohl Recht mit dem kritischem Hinterfragen. ^^

Vermutlich hängt es einfach nur mit dem KFA  zusammen, umso mehr man am oberen Ende des Bereichs ist, umso eher kann man die vollen 4 Wochen gut nutzen. Ist man eher am unteren Bereich des KFA sollte man sich vermutlich auch eher an den 2 Wochen orientieren. 

 

Eventuell können Dominik oder Johannes noch genaueres dazu sagen. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 4 Wochen macht man eine Pause von mind. 1 Woche - eher 2 Wochen. Dann die nächste Phase. Wenn du unbedingt musst und es dir ganz toll geht kannst du auch 5-6 Wochen machen - aber da musst du ehrlich mit dir selber sein können und machst es auf eigenes Risiko.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Dominik.

 

Na, mein ganzes Leben ist ja auf eigenes Risiko... ;)

 

Mir ging es um genau die Frage, wenn es mir gut geht (Kein Leistungsabfall im Training, im Job, Schlafqualität ... worauf wäre da noch zu achten? Um diese Ehrlichkeit auch zu haben) kann es auch eine begrenzte Zeit länger gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...