Jump to content

FEM Plan und Haltung


Mightym0use

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe 2 Jahre lang nach Bullshit Broscience Plänen trainiert und habe mich nun endlich anhand seriöser Quellen wie fitness-experts.de und Starting Strength ein wenig in die Materie einlesen können. Ich habe den FEM-Plan studiert und habe bereits mit Phase 1 begonnen, sprich erlernen der Grundübungen.

 

Jetzt zu meiner Haltung. Ich habe schon immer ein Hohlkreuz, welches mich optisch sehr stört. Der Bauch wird halt sehr heraus gedrückt und der Arsch hoch gezogen. Schmerzen hatte ich allerdings noch nie.. Ich möchte nun daran arbeiten das Hohlkreuz so weit wie möglich zu eliminieren.

 

Ich habe mir bereits ein paar Videos angeschaut, in denen das Thema angesprochen wird. z.B. "your back is whack"

 

http://youtu.be/BEn61BL4Nwk

 

So ziemlich alles was dort gesagt wird trifft auf mich zu, außer eben das ich Schmerzen habe. Es wird bei 9:44 gesagt, dass man das Kreuzheben eher vermeiden sollte wenn man seinem Hohlkreuz entgegen wirken möchte (Stärkt zwar Hamstrings, allerdings auch den unteren Rücken, was den Effekt verstärkt).

 

Nun meine Frage, sollte ich den FEM Plan trotzdem weiter machen und zusätzlich die im Video angesprochenen Stretch Übungen (Unterer Rücken, Hip Flexors) an nicht-Trainingstagen durchführen? Oder werde ich dann keine Erfolge bei der Beseitigung verbuchen können? Was würdet ihr mir raten? Kreuzheben weglassen, Kniebeugen weiter machen?

 

PS: Die betroffenen Übungen kann ich trotz den Hohlkreuzes sauber ausführen, das habe ich mehrmals checken lassen.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß,

 

Mightym0use

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Du hast aber wohl nicht das Buch gekauft. Dafür gibt es das Supportforum. Thema Verschoben. Im Buch ist einiges davon schon besprochen (Gluteus aktivierung z.B.)

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufall, aber habe den Kanal von Alan Thrall gestern erst aboniert. Mich würden mal ein paar Meinungen interessieren, wie gut seine Infos und Übungsausführen sind.

Mein Log zum Masseaufbau

Startdaten (01.09.2013):
Gewicht: 93 - 94 Kg (1,85m)
KFA: 26%
Kraftwerte: 1RMs KB: 73kg // KH: 86kg // BD: 63kg // SD: 36kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 0kg 3/2/2
Ziele: Fortgeschrittene Kraftwerte und das Ganze ohne Verletzung!
 

Werte am 14.10.2014:
Gewicht: 85 - 86 Kg
KFA: ca 14-15%
Kraftwerte: 1RMs FrontKB: 79kg // KH: 111kg // BD: 66kg // SD: 42kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 5kg 5/5/4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib mal exakt auf was du nach dem Video jetzt machen willst. In stichpunkten. Also:

 

Trainingstag (TT)

>Beinbeuger dehnen + link zu stretch den du machen willst

 

etc.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, das ist es ja. Ich weiß es eben nicht genau was sinnvoll wäre in meiner Situation. Wenn ich nach dem Video gehe dann würde ich so vorgehen wie auf dem Bild anbei. Ca. so:

 

1. FEM Tag A

 

2. Off-Tag -> Unteren Rücken dehnen wie hier:

Hüftbeuger dehnen:

 

 

3. FEM Tag B

 

4. Off-Tag -> wieder dehnen

 

repeat

...

 

 

Der Beinbeuger und die Bauchmuskeln sollten ja durch die Squats/Deadlifts genug gestärkt werden, oder wäre da eine zusätzliche Iso für die Bauchmuskeln empfehlenswert?

post-865-0-66426700-1409672283_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar trainier den bauch mit Planks: http://fitness-experts.de/uebungen/unterarmstuetz-planks ruhig täglich. Saubere Ausführung ist das A und O. Sonst kannst du es gleich lassen.

 

Umfassender Artikel zum Hohlkreuz kommt noch. Kann dir ein Preview via PM schicken, sofern du ein Google Konto hast.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke. Also wenn ich die FE Haltungsseite und deine Beiträge richtig deute dann kann ich ruhig KB/KH's ausführen, sofern die Form stimmt und ich keine Schmerzen dabei habe. Korrekt so? Im Video wird gesagt, dass die KH einen bei der Beseitigung des HK's durchaus behindern, eben durch die enorme Stärkung des unteren Rückens. Kannst du da noch mal drauf eingehen? Wie ist deine Meinung dazu?

 

Den Preview für den HK Artikel nehme ich gerne :-) Meine E-Mail Adresse kommt per PN..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...