Jump to content

FEM Plan und Haltung


Mightym0use

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe 2 Jahre lang nach Bullshit Broscience Plänen trainiert und habe mich nun endlich anhand seriöser Quellen wie fitness-experts.de und Starting Strength ein wenig in die Materie einlesen können. Ich habe den FEM-Plan studiert und habe bereits mit Phase 1 begonnen, sprich erlernen der Grundübungen.

 

Jetzt zu meiner Haltung. Ich habe schon immer ein Hohlkreuz, welches mich optisch sehr stört. Der Bauch wird halt sehr heraus gedrückt und der Arsch hoch gezogen. Schmerzen hatte ich allerdings noch nie.. Ich möchte nun daran arbeiten das Hohlkreuz so weit wie möglich zu eliminieren.

 

Ich habe mir bereits ein paar Videos angeschaut, in denen das Thema angesprochen wird. z.B. "your back is whack"

 

http://youtu.be/BEn61BL4Nwk

 

So ziemlich alles was dort gesagt wird trifft auf mich zu, außer eben das ich Schmerzen habe. Es wird bei 9:44 gesagt, dass man das Kreuzheben eher vermeiden sollte wenn man seinem Hohlkreuz entgegen wirken möchte (Stärkt zwar Hamstrings, allerdings auch den unteren Rücken, was den Effekt verstärkt).

 

Nun meine Frage, sollte ich den FEM Plan trotzdem weiter machen und zusätzlich die im Video angesprochenen Stretch Übungen (Unterer Rücken, Hip Flexors) an nicht-Trainingstagen durchführen? Oder werde ich dann keine Erfolge bei der Beseitigung verbuchen können? Was würdet ihr mir raten? Kreuzheben weglassen, Kniebeugen weiter machen?

 

PS: Die betroffenen Übungen kann ich trotz den Hohlkreuzes sauber ausführen, das habe ich mehrmals checken lassen.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß,

 

Mightym0use

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Du hast aber wohl nicht das Buch gekauft. Dafür gibt es das Supportforum. Thema Verschoben. Im Buch ist einiges davon schon besprochen (Gluteus aktivierung z.B.)

Für alle aus dem Raum Hamburg: