Jump to content

Mickey's Technik Tagebuch


Mickey

Empfohlene Beiträge

Hallo,

war auch für mich seit langem wieder der erste Technikcheck deswegen werd ich bissien Selbstreflektion drunterschreiben und freue mich über jedes Feedback.

 

Achso Selbstreflektion mache ich in Schriftfarbe weiß weil ich hier die Spoilerfunktion nicht finde. Will niemanden vorher beeinflussen. Wen es Interessiert kann es ja mal markieren und anschauen.

 

Fangen wir mit den Beugen an:

 

1. Arbeitssatz mit 87,5KG (von der Seite)

https://vimeo.com/103589026

 

2. Arbeitssatz mit 87,5KG (von der Seite)

 

3. Arbeitssatz mit 87,5KG (von hinten)

https://vimeo.com/103589025

 

 

Was mir selbst auffällt is die Ellenbogenposition. Hab ich mich einfach zu wenig drauf konzentriert.

Tiefe finde ich gut.

leichter Butwink.

Kopfposition könnte etwas neutraler sein.

Knie etwas aktiver nach außen drücken.

 

So jetz dir Press

 

1. Arbeitssatz mit 44KG (von der Seite)

https://vimeo.com/103588499

 

2. Arbeitssatz mit 44KG (von der Seite)

https://vimeo.com/103588497

 

3. Arbeitssatz mit 44KG (von hinten)

https://vimeo.com/103588498

 

Barpath etwas schräg? Wie fixen?

Vielleicht zu viel Hohkreuz...

Von hinten letzten 2 Reps extrem instabil und der Lockout überschepp^^

 

 

Kreuzheben:

 

vorletzter Aufwärmsatz mit 90KG (von der Seite)

https://vimeo.com/103588495

 

Arbeitssatz mit 110KG (von der Seite)

https://vimeo.com/103588496

 

leichter Rundrücken im LWS/BWS übergang. Chest out, mehr Spannung.

 

 

Alles kla, danke und Grüße,

 

Mickey :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Also mit der Griffweite/Art könnte ich nicht beugen. Ich denke auch, daher kommt auch Deine Vorlage. Auch könntest Du minimal enger stehen, so das Du auf Schulterbreite kommst.

 

Ich hänge mal ein Video an, wie ich beuge.

 

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kurzeindruck:

 

Squats:

So wie deine Einschätzung... Etwas schwer erkennbar, ob im Rücken eine ähnliche Rundung besteht, wie beim Kreuzheben. Das würde ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen... Aber wegen der Kniebewegung würde ich sowieso erstmal sicherheitshalber Gewicht reduzieren. (Edit: Fällt dir auch auf, wie du mit dem Hintern "wackelst", wenn du dich aus der tiefen Position hochdrückst? Da scheint irgendwie ein Ungleichgewicht zu bestehen.)

 

Press:

- Unterarme sind nicht vertikal unter der Hantel (s. Aufnahme von hinten); evtl. könntest du die Ellenbogen etwas nach vorne bringen.

- Hohlkreuz... richtig... mehr Anspannung im Rumpf und v. a. Gluteus probieren.

- Hantelweg fand ich nicht so kritisch

 

Deadlift:

- wie deine Einschätzung... mehr darf/sollte die Rundung keinesfalls werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der Griffweite/Art könnte ich nicht beugen. Ich denke auch, daher kommt auch Deine Vorlage. Auch könntest Du minimal enger stehen, so das Du auf Schulterbreite kommst.

 

Ich hänge mal ein Video an, wie ich beuge.

 

 

Hi,

enger greifen kann ich nicht auf Mobilitätsgründen. Aber es fühlt sich nich unangenehm an oder so.

Was meinst du mit Vorlage?

Werde nen engeren Stand mal ausprobieren und schauen wie es sich auswirkt. Danke

 

Mein Kurzeindruck:

 

Squats:

So wie deine Einschätzung... Etwas schwer erkennbar, ob im Rücken eine ähnliche Rundung besteht, wie beim Kreuzheben. Das würde ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen... Aber wegen der Kniebewegung würde ich sowieso erstmal sicherheitshalber Gewicht reduzieren. (Edit: Fällt dir auch auf, wie du mit dem Hintern "wackelst", wenn du dich aus der tiefen Position hochdrückst? Da scheint irgendwie ein Ungleichgewicht zu bestehen.)

 

Press:

- Unterarme sind nicht vertikal unter der Hantel (s. Aufnahme von hinten); evtl. könntest du die Ellenbogen etwas nach vorne bringen.

- Hohlkreuz... richtig... mehr Anspannung im Rumpf und v. a. Gluteus probieren.

- Hantelweg fand ich nicht so kritisch

 

Deadlift:

- wie deine Einschätzung... mehr darf/sollte die Rundung keinesfalls werden...

 

Squats:

Welche Kniebewegung meinst du genau? Das aktive nach außen drücken? Oder beziehst du dich auf was anderes?

Das mit dem Hintern wackeln meist du beim Video mit Rückansicht ne? Wo ich bissien nach rechts ausschlage :D sieht lustig aus. Is auf jeden Fall nicht normal. Will wohl mehr ausm rechten bein drücken. Werd ich überprüfen danke.

 

Press:

Das mit den Ellenbogen is mir auch extrem aufgefallen aber eigentlich hat sich die Ausführung gut angefühlt. Dann habe ich SS rausgekramt und mal auf den Bilderchen geschaut und auch ne abweichung wie meine nach außen festgestellt. Bin mir da also gerade unsicher ob gut oder nicht. Werde das noch mal im Kapitel nachlsesen.

Hantelweg ist wahrscheinlich auch ok haste Recht.

 

Lift:

Jap. Mal schauen ob ichs einfach gefixt bekomme. Werd noch mal 5KG rauflegen und schauen ob schlimmer/besser etc...

 

Danke, danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Squats:

Welche Kniebewegung meinst du genau? Das aktive nach außen drücken? Oder beziehst du dich auf was anderes?

Das mit dem Hintern wackeln meist du beim Video mit Rückansicht ne? Wo ich bissien nach rechts ausschlage :D sieht lustig aus. Is auf jeden Fall nicht normal. Will wohl mehr ausm rechten bein drücken. Werd ich überprüfen danke.

 

Ich meinte gesehen zu haben, dass 1. das linke Knie nicht exakt in Richtung Fußspitze geht und 2. dass die Knie sich nach innen und dann außen bewegen beim hochdrücken. Das aktive nach außen drücken ist natürlich o. k., sollte aber direkt von Anfang an passieren, d. h. das Knie sollte gleich in Richtung der Fußspitzen gehen und aus der Bahn nicht mehr abweichen.

 

Press:

Das mit den Ellenbogen is mir auch extrem aufgefallen aber eigentlich hat sich die Ausführung gut angefühlt. Dann habe ich SS rausgekramt und mal auf den Bilderchen geschaut und auch ne abweichung wie meine nach außen festgestellt. Bin mir da also gerade unsicher ob gut oder nicht.

 

Ist ja auch nicht extrem gewesen... es war mir nur aufgefallen und du könntest versuchen den unerwünschten Hebelarm zu reduzieren.

 

Lift:

Jap. Mal schauen ob ichs einfach gefixt bekomme. Werd noch mal 5KG rauflegen und schauen ob schlimmer/besser etc...

 

Nimm lieber Gewicht runter (für die Bewegung) und schau, ob du die Startposition noch verbessern kannst. Vielleicht reicht es schon, die Brust (noch) mehr aufzurichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...enger greifen kann ich nicht auf Mobilitätsgründen. ...

Was meinst du mit Vorlage?

 

Mit Vorlage meine ich das nach vorne gehen mit dem Oberkörper. Wenn Du Mobilitätsprobleme hast, dann arbeite daran. Beim Muay Thai wirst Du auch Vorteile haben, wenn Du Dich ohne Einschränkungen bewegen kannst. :)

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich ziemlich geil! Ich überlege sowas für mein zweites Zuhause bei meinen Schwiegereltern. Meine Freundin hat Tischlerin gelernt (mittlerweile Doktorantin der Biologie, wie das Leben so spielt halt) also sollte das kein Problem sein. Hast du dich irgendwo dran orientiert, Plan gemacht oder so?

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja geil :D mein Dad war schreinermeister bevor er in angefangen hat Bogenschießen rund um den Edersee anzubieten^^

Deswegen hab ich als Kind auch immer schon Krempel zusammengezimmert.

 

Nen anderer User hatte auch schon über PN gefragt deswegen kopier ich dir einfach mal meine Antwort hier rein

 

Hi, kla.

Die 4 Säulen sind das wichtigste. Da nicht sparen. Ich habe Leimholz Tanne/Fichte im Baumarkt besorgt.

4x 2m lang 15cm breit und 2,7cm tief

4x 2m lang 15cm breit und 1,8cm tief

für mehr stabi und höhere Belastung 8 Stück von den oberen

 

Die legt man übereinander und schraubt die einfach zusammen. Dann hab ich nen Topflochbohrer 25mm genommen und die Löcher reingeballert. Zur Hantelablage habe ich im Sanitärbereich 2 Röhrchen mit Gewinde besogt und 2 Kappen zum draufschrauben damit die Stange nicht runterrollen kann. Die Rörchen hatten glaube ich irgendwas mit 3/4 inch oder so was auf jeden Fall waren das 26mm und man musste in entsprechende Löcher noch mal mit der Raspel dran.

 

Die Säulen stehen auch auf 2 miteinander verschraubten Brettern und sind von unten Fixiert und mit einem Seitenteil. Für das Seitenteil kann man was dünnen minderwertiges nehmen hab da einfach Reste von ner Multiplexplatte genommen auch für oben seitlich. Nach bedarf könnte man auch Holzwinkel setzen aber das ist viel Arbeit oder man fixiert noch mit Metallwinkeln.

 

Die hinteren 2 Säulen sind dann auch noch mal oben mit ner Platte verbunden. Muss auch nix besonderes sein und n Stück vor der Mitte des Racks ist oben noch mal ne Dachlatte reingeschraubt.

 

Die Klimmzugstange geht durch die beiden Seitenteile, ist aber auch noch an den vorderen 2 Säulen befestigt mir so nem halben Metallring jeweils damit sie Bombemfest ist.

 

Die Spotterstangen hab ich bei nem Metaller die Straße runter umsonstbekommen. Musste sie mir nur selbst auf länge sägen. Die Klimmzugstange an sich hab bei irgendner Gerüstbaustelle geklaut^^

 

Detailierte Pläne gibts dann auch noch mal im Internet hier:

http://www.google.de...ed=0CMIBEK0DMDI

 

wichtig sind da eig nur die beiden PDF's am Ende quasi die Baupläne. Das ganze zu lesen kann man sich sparen.

 

 

Joa. Wenn sonst noch irgendwas offen is fragste einfach :)

 

 

Grüße, Mickey

 

Achso, was ich vergessen hab, kosten waren um 140€ Für das Holz. Die restlichen Sachen hab ich quasi gratis bekommen un die seitenteile aus Restholz genommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele. Hab mal bissien an der Ausführung rumgespielt. Aber seht selbst.

 

Beuge 90KG 1. Arbeitssatz (von der Seite) [VORSICHT OBERKÖRPERFREI]

https://www.youtube.com/watch?v=2sMWit1zsG4&feature=youtu.be

 

Beuge 90KG 2. Arbeitssatz (von der Seite)

https://www.youtube.com/watch?v=--q9z9X-tQw&feature=youtu.be

 

Beuge 90KG 3. Arbeitssatz (von hinten)

https://www.youtube.com/watch?v=gYHr_9vCiXQ&feature=youtu.be

 

Selbstreflektion:

Tiefe Gut.

Ellenbogen besser.

leichter Butwink immernoch (nicht so schlimm)

Barpath gut.

Kopfposition vllt noch etwas neutraler

mehr Spannung beim rausnehmen

letzte Satz von hinten finde ich die Knie gut! aber die 3. und 4. hat wieder den Arschwackler nach links. Da habe ich auch während der Sets drauf geachtet und es richtig gemerkt (auch nur bei den beiden WDH's)

 

Ich habe etwas enger gegriffen insgesamt und mich mehr auf die Ellenbogen konzentriert.

Meine normale Standbreit auch bei den letzten Videos war ca. 40cm. Ich habe einen engeren ausprobiert aber da hauen mir die Knie nach außen ab und ich werd sehr instabil im OSG. Ich habe nen Schulterbreiten Stand probiert (44cm im 2. Arbeitssatz mit Maßband und Geodreieck) aber auch das fühlte sich nicht gut an. Also bleibe ich bei der alten Standposition.

 

Jetzt zur Bench. Da werde ich nichts zu schreiben weil ich da so gut wie keine Ahnung habe. Aber ich möchte sagen, das ich mich da nicht wirklich an Rippetoe orientiere sondern an diesem Video von Dave auf T-Nation:

 

1. Arbeitssatz 47,5KG (von der Seite)

 

2. Arbeitssatz 47,5KG (schwäg von vorn)

 

3. Arbeitssatz 47,5KG (von der Seite)

 

Ich greife in den vorgegebenen Rillen der Bar.

 

Und das Heben :)[vorsicht!!! auch Oberkörper frei wegen dem Rücken]

 

vorletztes Aufwärmen

https://www.youtube.com/watch?v=6dVa_CU9--4

 

letztes Aufwärmen

https://www.youtube.com/watch?v=MiofeUkb58k

 

Arbeitssatz 112,5KG

https://www.youtube.com/watch?v=GNgkBBEU6to

 

Selbstreflektion:

Rücken sieht gefixt aus, außer vielleicht die letzte WDH im Arbeitssatz.

 

 

und hier noch nen Arbeitssatzfail :D

https://www.youtube.com/watch?v=pwubFSwazqM

 

 

Liebe Grüße, und Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt zur Bench. Da werde ich nichts zu schreiben weil ich da so gut wie keine Ahnung habe. Aber ich möchte sagen, das ich mich da nicht wirklich an Rippetoe orientiere sondern an diesem Video von Dave auf T-Nation:

 

1. Arbeitssatz 47,5KG (von der Seite)

https://vimeo.com/103730918

 

2. Arbeitssatz 47,5KG (schwäg von vorn)

https://vimeo.com/103730921

 

3. Arbeitssatz 47,5KG (von der Seite)

https://vimeo.com/103730922

 

Ich greife in den vorgegebenen Rillen der Bar.

 

Wenn jemand noch was zur Bench sagen könnte wäre ich gut dankbar. Da kenn ich mich nämlich net so aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mMn legst du beim bankdrücken viel zu weit unten ab.

Das sollte knapp unter den Brustwarzen sein. Bei dir scheints unterm sternum eher schon bauch zu liegen. Das kostet dich auch unnötig Kraft.

 

Beim Beugen finde ich deine Vorlage zu stark um ehrlich zu sein. Ablage ist nicht low bar oder?

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mMn legst du beim bankdrücken viel zu weit unten ab.

Das sollte knapp unter den Brustwarzen sein. Bei dir scheints unterm sternum eher schon bauch zu liegen. Das kostet dich auch unnötig Kraft.

 

Beim Beugen finde ich deine Vorlage zu stark um ehrlich zu sein. Ablage ist nicht low bar oder?

 

Ja da könntest du recht haben. Wenn ich jetzt aber zu den Nippeln gehe oder kurz darunter, würden Ellenbogen und Handgelenk/Stange nicht mehr in ner senkrechten stehen.

Weißt du ob das vielleicht an der Griffweite liegen könnte?

 

Die Vorlage müsste so aber ok sein, weil sich die Hantel überm Mittelfuß befindet durchgehend. Ablage ist auf jeden Fall low bar :) deswegen die Vorlage :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, bei Lowbar kann die Vorlage ok sein. Ich mag lowbar aber net. ;)

 

Was das senkrecht stehen betriff so scheint mit dein unterarm aber auch etwas nach unten zu kippen, also nicht senkrecht zu stehen. Normalerweise sollte ein senkrecht stehen weiter oben sogar eher möglich sein bzw. ist eignetlich mMn immer möglich da durch position der rotatoren usw. regulierbar.

 

Bin aber kein Technik experte und mache vieles eher nach Gefühl.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nich genau ob hier jemand kompetentes zur Power Clean Technik rumläuft, aber ich hab se trotzdem mal in der hoffnung hochgeladen^^

 

Es wäre gut, wenn man Dich von vorne sehen könnte. Was mir so aufgefallen ist, Du berührst nicht die Hüfte und die Ellenbogen kommen nicht richtig hoch. Bei 60 kg mag das noch gehen, aber bei höherem Gewicht bekommst Du Schwierigkeiten.

 

Leider habe ich kein Video vom reinen Standumsetzen da. Das einzige was ich habe, dort mache ich Umsetzen mit Frontkniebeuge. Der Fehler dort sind aber meine Arme. Die fangen zu früh an einzuknicken beim Umsetzen. Ansonsten sieht man die Hüftberührung und die hohen, schnellen Ellenbogen. Wenn Du einen Vergleich sehen willst, dann setze ich es rein.

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre gut, wenn man Dich von vorne sehen könnte. Was mir so aufgefallen ist, Du berührst nicht die Hüfte und die Ellenbogen kommen nicht richtig hoch. Bei 60 kg mag das noch gehen, aber bei höherem Gewicht bekommst Du Schwierigkeiten.

 

Leider habe ich kein Video vom reinen Standumsetzen da. Das einzige was ich habe, dort mache ich Umsetzen mit Frontkniebeuge. Der Fehler dort sind aber meine Arme. Die fangen zu früh an einzuknicken beim Umsetzen. Ansonsten sieht man die Hüftberührung und die hohen, schnellen Ellenbogen. Wenn Du einen Vergleich sehen willst, dann setze ich es rein.

 

Ja danke. Das mit der Hüfte stimmt. Werd ich beim nächsten mal aufm Schirm haben und umsetzen. N Video von vorn werd ich auch mal schauen ob ich das im Zimmer so einrichten kann und wenn ja eins machen.

 

Was du mit "die Ellenbogen kommen nicht richtig hoch" meinst verstehe ich leider nicht ganz. Vielleicht kannst du das noch ein wenig präzisieren?

 

Ich hab mir das:

mal als Vergleichsvideo rausgesucht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du mit "die Ellenbogen kommen nicht richtig hoch" meinst verstehe ich leider nicht ganz. Vielleicht kannst du das noch ein wenig präzisieren?

 

 

In Deinem Vergleichsvideo sieht man sehr schön, das, wenn umgestzt wurde, sofort die Ellenbogen gerade nach vorne zeigen. Je höher die Ellenbogen sind, umso besser liegt die Stange. Bei Dir sieht man, das die Ellenbogen nur leicht schräg nach vorne geführt werden und als 2. Bewegung nach korrigiert wird. Bei einem Video von vorne, kann man das noch viel deutlicher sehen.

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deinem Vergleichsvideo sieht man sehr schön, das, wenn umgestzt wurde, sofort die Ellenbogen gerade nach vorne zeigen. Je höher die Ellenbogen sind, umso besser liegt die Stange. Bei Dir sieht man, das die Ellenbogen nur leicht schräg nach vorne geführt werden und als 2. Bewegung nach korrigiert wird. Bei einem Video von vorne, kann man das noch viel deutlicher sehen.

 

Alles kla danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jojo, Skwats lad ich nicht hoch die sind mir zu schepp. Kommen erst wieder wenn der Deload durch is.

 

Bench ist besser geworden, kommt aber auch erst wenn ich gen Limit gehe.

 

Hier ist mein Arbeitssatz Kreuzheben mit 115KG in Schuhen:

 

Und hier kann man mich (wenn man will^^) dreieinhalb Minuten sehen wie ich Klimmzüge mit 12KG mache

 

 

Feedback zum Heben fände ich cool.

 

Grüße, Mickey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feedback zum Heben fände ich cool.

 

 

Naja, Du kommst zuerst mit dem Arsch und rundest im unteren Rücken deutlich ein. Am besten war nur die erste Wdh., aber auch da kommt zuerst der Hintern.

 

Übrigens, tolle Schuhe.

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat es einen Grund oder warum lässt du dich bei den Klimmzügen am Anfang und am Ende nicht komplett aushängen? Würde ich schon machen.

Beim heben rundest du mMn ab der zweiten Wiederholung in der LWS etwas ein.

 

Tonne war schneller...

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...