Jump to content

Oberkörpertraining


Movo12

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich werde im September am Meniskus operiert. Bis dahin und auch eine Zeit danach darf ich kein Beintraining machen.

 

Bisher habe ich im 2er Split Ober/Unterkörper trainiert.

 

Kennt Ihr Trainingspläne die Ihr mir für solche Fälle empfehlen könnt oder habt sonst gute Tipps?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Entweder 2-3 Ok EInheiten wie bisher. Oder Push/Pull mit 3-4 Einheiten.

Kommt halt auch auf dein Trainingslevel drauf an und wo du drauf Lust hast.

 

Was die Übungen betrifft nichts kompliziertes. Zug und Druck jeweils Vertikal und Horizontal. Dazu bischen bi und Trizeps 2 Sätze jeweils z.B.

Wenn du den OK in Push/Pull splittest nimmst du halt noch 1-2 Übungen dazu. Also Horizontal und Vertikal Push + ne Horizontal und Verttikal Push alternativübung mit 2-3 Sätzen + die jeweilige Armiso also Trizeps in dem Fall.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tonne auch vielen Dank, aber warum drei mal die Woche Klimmzüge, Rudern und Dips ?

 

So würde ich an Deiner Stelle vor gehen. Keine ISOs/Optik, sondern Kraft trainieren. Wenn Du vorwärts kommen und Steigerungen haben willst, dann sind 3 mal die Woche optimal.

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Movo12

 

Eigentlich hat Pullup Bennie alles Wichtige geschrieben... Du findest vermutlich keine reinen Oberkörperpläne, denn wer würde soetwas ernsthaft schreiben?

 

Dir bleiben im Prinzip die OK-Übungen und schlimmstenfalls auch nur in der sitzenden/liegenden Variante. Wie meinst du funktioniert bspw. reguläres Flachbankdrücken, wenn du keine gescheite Startposition einnehmen kannst. Insofern ist Tonnes Vorschlag super, weil du damit im Endeffekt die wichtigsten OK-Bewegungen abdeckst und die Beine weitgehend raus sind.

 

Also entweder nimmst du dir einen guten Push/Pull-Split und trainierst nur die möglichen OK-Übungen in 4 Einheiten pro Woche. Oder du nimmst dieselben Übungen und trainierst sie in Form eines (alternierenden) GK-Plans in 3 Einheiten pro Woche. Überreizen wirst du wohl nichts, wenn du nicht auf einmal auf die Idee kommst, mehr Umfänge in größerer Häufigkeit zu trainieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vorschlag von mir. 3 mal die Woche Klimmzüge, Dips und Rudern.

 

Das verstehe ich z.B. nicht.

 

Also mal ganz unkonket. Die Benchwerte sind 75x10 was "wahrscheinlich" (ohne Größe/Gewicht zu kennen) Fortgeschritten sein müsste.

Gehen wir jetzt mal davon aus das andere Übungen auf selbem Niveau sind.

 

Bei 3x die Woche 3 gleiche Übungen müsste er sich doch voll in die Regeneration reinfahren?

 

Ist natürlich schwammig.

 

Mein Vorschlag wäre (aber auf wackligem Fundament)

 

A

Bankdrücken

Klimmzüge

Rudern

 

B

Schulterpresse

Dips

Curls

 

Training 3x die Woche

 

Alles natürlich in dem Rahmen in dem es das Knie zulassen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 3x die Woche 3 gleiche Übungen müsste er sich doch voll in die Regeneration reinfahren?

 

Es wurde doch noch überhaupt nicht über Intensität und Umfang gesprochen ;) Wenn du recht hast, mit deiner Annahme, warum dann nicht einen Tag große Umfänge, einen Tag leicht und einen Tag mit hoher Intensität? (Uns fehlen da einfach noch ein paar Infos...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Übungen, wo die Beine quasi nicht involviert sind. Dazu fallen mir ein:

 

- Bankdrücken

- Schrägbankdrücken

- Schulterdrücken im Sitzen

- Dips

- KH-Überzüge

- Kickbacks

- Pushdowns

- Klimmzüge

- Bizep-Curls

 

Rudern wäre ich mir nicht so sicher. Da müssen die Beine schon was aushalten zur Stabilisation. Und auch am Turm leisten sie Widerstand. Das wäre mir persönlich zu heikel. Evtl. KH-Rudern auf der Bank mit Handtuch unterm Knie. Aber ohne Gewähr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 3x die Woche 3 gleiche Übungen müsste er sich doch voll in die Regeneration reinfahren?

 

Nein, da sehe ich kein Problem. Trainingszeiten zum Beispiel Mo., Mi., Fr., 5 x 5. Ich selbst habe mal nach diesem System Jahre lang nur Bankdrücken, Kniebeuge und Kreuzheben trainiert. Arbeitsgewichte in jeder Übung über 100 kg. Dazu kam noch 3 mal die Woche Boxen. Da gabs mit der Regeneration keinerlei Schwierigkeiten.

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Übungen, wo die Beine quasi nicht involviert sind. Dazu fallen mir ein:

 

- Bankdrücken

- Schrägbankdrücken

- Schulterdrücken im Sitzen

- Dips

- KH-Überzüge

- Kickbacks

- Pushdowns

- Klimmzüge

- Bizep-Curls

 

Rudern wäre ich mir nicht so sicher. Da müssen die Beine schon was aushalten zur Stabilisation. Und auch am Turm leisten sie Widerstand. Das wäre mir persönlich zu heikel. Evtl. KH-Rudern auf der Bank mit Handtuch unterm Knie. Aber ohne Gewähr.

 

Kickbacks, Pushdowns, als auch Rudern finde ich alle nach einer Meniskus-OP sehr grenzwertig. Die einzige Ruder-Variante die ich da machen würde, wäre das Brustgestütze Rudern (Ist aber nicht überall möglich). Bei den Kickbacks und Pushdowns werden die Beine zwar sogesehen nicht beansprucht, spielen aber doch bei der Stabilisierung eine große Rolle. Daher könnten(!) die Übungen da doch etwas problematischer sein.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...