Jump to content

Power Cleans oder Rudern!!!


sVnJ

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe eine Frage bezüglich Power Cleans, da man diese im SS plan machen sollte.

Ich führe die Übung (meiner meinung nach gut aus/ Videoanalyse selbst gestartet) jedoch spüre ich nicht sehr viel bei der Übung. Was soll ich tun ?

Deshalb spiele ich mit dem Gedanken Rudern statt den Power Cleans zu machen kann mir jemand da einen Tipp geben???

 

Kraftwerte Anfängerbereich (Power Cleans derzeit 52,5kg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Aus dem Bauch heraus... Der explosive Charakter der Power Cleans und die ganze Menge aktivierter Muskeln ist ein guter Reiz für die Muskeln und für den ganzen Körper. Vgl. bei folgendem Link die involvierten Gelenkbewegungen und denen folgend die involvierten Muskeln:

http://www.exrx.net/WeightExercises/OlympicLifts/PowerClean.html

 

Ob die Ausführung wirklich sauber ist, kann man aus der Ferne nicht beurteilen, aber beim Langhantel-Rudern kann dir prinzipiell dasselbe passieren, dass du nicht viel spürst, die Übungen abfälschst etc. ... Darüberhinaus ist "spüren" nicht unbedingt ein Zeichen für eine gute Übung, ein hartes Training o. ä. ... Wenn du Fortschritte bei sauberer Technik machst, dann funktioniert alles nach Plan.

 

Die FE-Experts empfehlen jedoch, wenn es keine Möglichkeit gibt, Power Cleans sauber zu lernen, lieber zu Rudern und nach deren Artikel über das Rudern eher Rudern am Kabelzug zu machen, um eben die Übung möglichst sauber auszuführen.

 

Aber wenn du Rippetoe folgst und sein Buch kennst, weißt du, was er vom Langhantelrudern im Vergleich zu Power Cleans hält ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist immer: "Was ist dein Ziel?", "Was ist deine Ausgangslage?".

 

Power Clean ist eine hoch technische Ganzkörper-Schnellkraftübung, v.a. der hinteren Kette. Rudern ist eine horizontale Zugübung.

 

Wenn du diese Art Schnellkraft (Sprung-/Streckbewegungen) für eine Sportart brauchst, dann mach Power Clean. Ansonsten mach Rudern.

 

Wenn du ein Athlet bist, der keinerlei Einschränkungen und Schwachstellen hat, kannst du Power Clean machen. Bist du ein typischer Schreibtischtäter mit Rundrücken und eingeschränkter Beweglichkeit, brauchst du eine gezielte Übung für die Stärkung des oberen Rückens und Retraktion der Schulterblätter.

 

Egal was Rippetoe von Langhantelrudern hält (er hat da sowieso keine schlüssige Argumentation); Rudern allgemein ist die horizontale Zugübung, die bei SS fehlt. Gepaart mit dem niedrigen KH-Volumen kommt der obere Rücken eindeutig zu kurz.

 

Der FE-Plan verbessert beide Mängel. Weil es mit LH-Rudern in einem GK-Plan oft Probleme mit der Frische des Rückens gibt, kann man es durch andere Ruderformen ersetzen. Auch das macht der FE-Plan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte benutz nicht !!! wenn du eigentlich ? meinst. Oder ??? wenn ? angebracht wäre. So habe ich gar keine Lust dir zu helfen.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Forum,

 

wie muss ich diese Antwort vestehen?

 

Grüße,

Mike

 

Satzeichen sind keine Rudeltiere ;-)  Will sagen, es kommt rüber wie laut schnippsen und "eh, eeh, eh" sagen wenn man in der Schule aufzeigt.

Einfach stärker werden, 3x5

Startdaten (Mitte Juli 2015)
Gewicht: ~84 kg
KFA: ~23% (Navy Rechner)
Kraftwerte: 1RMs KB: ~30 kg // KH: 50 kg // BD: 30 kg
Ziel(e):

Aktuelle Werte:
Gewicht: ~85 kg
KFA: ~23/24?
Kraftwerte: 1RMs (berechnet von 5RM) http://www.strengthstandards.co/#/share/dzA9NTUmcjA9NSZ3MT01NSZyMT01JncyPTQyLjUmcjI9NSZ3Mz04Ny41JnIzPTUmdzQ9MzcmcjQ9NSZnPU1hbGUmcm0xPTAmdT1LZyZidz04NQ==

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...