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Tazmain´s Welt


Tazmain

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Ich wollte mal ein bischen was aus der therapeutischen Sicht der Faszien schreiben.

Wie man sie beeinflussen kann und wie man die Rolle nutz um Nachhaltig die Therapie zu unterstützen.

 

Nun zuerst: Was sind Faszien überhaubt?

Früher hat man ständig gehört Bindegewebe , ja das Bindegewebe und gemeint hat man eigentlich die Faszien. Als die Anatomie aufkam hat man sich nen paar Leichen geschnappt und oder die die es werden wollten und ist sehr schematisch an die Sache herran gegangen.

Haut....weg,

Faszie.... weg

Aaahhh

"der Muskel zieht von da nach da"

also muss, wenn die Bewegung schmerzhaft ist, das der Muskel sein.

Viele physiotherapeutische Test´s basieren noch auf diesem Prinzip, manche sind sinnvoll andere nicht.

Die bedeutung der Faszien hat erst kürzlich ungemein zugneommen.

Warum wir da nicht früher drauf gekommen sind hm keine Ahnung.

Einiege Faszien kennt jeder von uns, andern wiederum gar nicht zB die Faszia Thoracolumbale auf dem Rücken die den berühmten Tannebau effeckt fabriziert, oder den tractus ilio tibialis und für die besser informierten den lazertus fibrosus (ein Ansatz am Unterarm des Bizeps brachialis).

Nichts desto trotz wird jeder Muskel von einer Faszie umgeben, jedes Muskelbündel erneut usw bis hin zu den kontraktielen Strukturen.

Prinzipiell haben wir kleine Beutelchen die etwas verpacken in den wieder kleine Beutelchen sind die etwas kleineres verpacken.

Nun gut Faszien sind ein spezialisiertes Bindegewebe welches aus Kollagen, Elastin, Reticulin und dem Interstizium.bestehen. Sie umgeben alles was wir so in unserem Körper haben Muskeln Gelenke, Organe usw also kann man auch sagen sie geben uns die äußere Form.Es sind netzartiege Schichten unter der Haut.

(Fachbuch hierfür denke ich ist Anatomy Trains von Thomas W. Meyers)

 

Wie kann man Faszien beeinflussen?

Faszien können auf verschieden Arten beeinflußt werden.

Zum einen kann ich sie dehen wie zB einen Muskel, ich kan sie verschieben , und verklebungen sowie verspannungen auflösen. Man kann die Wasserbindungsfähigkeit beeinflussen und verbesser, sie dadurch geschmeidieger machen. Das alles kann ich durch Therapeutie und oder auch durch das Foamrolling.

 

Zunächst möchte ich mal das therapeutische Vorgehen etwas erklären.Anschließend dann dazu übergehen wie ich die Blackroll nutze um eine nachhaltiege Therapieerfolg zu erziehlen.

Ich behandel im moment mehrer Pat, die ausschließlich zur Faszientherapie kommen.

Zunächst grenze ich deren problem ein, um welche Fasienkette hadelt es sich?? Mich intressiert in erster Linie wenig bis gar nicht wo sie eigentlich Schmerzen haben, sondern wo die zu behandelnde Faszie ist.

Es gibt zB eine oberflächliche Dorsale Linie die unter den Fußsohlen beginnt über die hinteren Beine, über den Rückenstrecker hoch bis zur Stirn läuft, oder welche die eine Oberflächliche Frontale Linie, die von den Füßen von Ventral übder die Beine , die Bauchmuskulatur bis zum Hals verläuft.

Folglich kann mein Patient zB Kopfschmerzen haben und in wirklichkeit eine Verspannte Faszie an den Füßen.

(Das ist sehr theoretisch, so krass hatte ich noch keine Fall aber möglich wäre diese Gedankespiel. Ander probleme kommen häufiger vor zB kennt doch jeder das problem mit der Schulter ausstrahlende Schmerzen in der hand hat oder im Bizeps ).

Hab ich dann den Übeltäter identifiziert, wird getestet in welche Richtung muss ich eigentlich behandeln.

Wie ja schon beschrieben sind Faszien kleine Beutelchen die alles umgeben.

Stellen wir uns mal vor wir haben einen Pullover an (Faszie) dann kann der hochoder runter Rutschen. Rutsch der zB nach oben also hoch zu den Schultern muss ich sehen wie ich den wieder runter bekomme, in diesem Fall würde ich zB vom Kopf runter zu den Füßen behandeln. Andersherum stelle ich fest das die Faszie sich Fußwärts verschoben hat behandel ich entgegengesetzt.

So werden auch meine Patienten dann instruiert, wenn sie sich auf die Blackroll oder welchen Foamroller auch immer legen nur in eine Richtung mit Druck zu Arbeiten und in die andere Richtumg den Druck rausnehmen. ( Alles therapeutisch, wir haben vorher genau Getestet ob es wirklich dieser Faszienstrang ist und wohin er verschoben ist. Dieser wird dann komplett Behandelt)

 

Der einsatz der Blackroll ohne Therapie ist das Sinnvoll??

Also prinzipiell wiederspreche ich da etwas dem FE- Forum, weil ich davon Überzeugt bin, dass ich sehr wohl die Faszien beeinflussen kann mit der Rolle, aber mit Sicherheit spielt auch eine detonisierende Wirkung der Muskulatur eine nicht untergeordnete Rolle. Jedoch empfehle ich auch gern vor dem Sport ein paar mal die Rolle zu benutzen zB die ODL auszurollen. Dadurch bekommt man deutlich mehr Beweglichkeit. Was aber dann dem gedanken der Detonisierung der Muskulatur wiederspricht. Da es keinen Sinn macht etwas zu entspannen bevor man es Anspannt. Nun gut nichts desto trotz ist das Faszien training meiner Meinhung nach eine gute Geschichte ebenso wie die Triggerpoint Behandlung. Die jedem eine schöne möglichkeit bietet etwas für den Körperund die regeneration zu tun.

 

Zu dem reinen Foamrolling will ich großartig nichts zu schreiben das kann man hier im Forum nachlesen, ich würde sicherlich etwas sehr ähnliches schreiben und alles was ich bis jetzt hier gelesen hab ist sehr ordentlich recherchiert und hat Hand und Fuß. Super das es wirklich noch Leute gibt die sowas mal auf vernünftiegen Weg vorran bringen, ohne diese ganzen schwachsinniegen Fittneslügen nur neu zu verbreiten Danke FE- Team Super Seite.

Worauf es ankommt: in jedem Moment in der Lage zu sein, das, was wir sind, zu opfern, für das was wir sein könnten!!!

-Charles Du Bos-

 

"HSD"

 

Startdaten:

Gewicht: 101,5kg bei 1,80m

KFA: 25%

Kraftwerte: 1RMs KB: 220 kg // KH: 250 kg // BD: 150 kg

Ziel(e): Gewichtsreduktion, Krafterhalt

 

Aktuelle Werte nach 4 Wochen:

Gewicht: 91,4 kg

KFA: 20,2%

Kraftwerte: 1RM KB: 200// KH: 240// BD 135

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