Jump to content

Taurin


Gast Elija123

Empfohlene Beiträge

Immer auf der Suche mal was neues auszuprobieren, recherchiere ich gerade ein wenig im Netz (u.a. Examine.com). So wirklich schlau geworden bin ich aber noch nicht. Ich würde deshalb gerne wissen, was es mit Taurin auf sich hat. Folgendes hab ich bisher gelesen:

 

1. Taurin soll neben Magnesium quasi DAS Anti-Stress-Supplement sein und für einen besseren Schlaf sorgen.

2. Taurin beruhigt das ZNS

3. Taurin reguliert den Puls

 

Was mich aber interessiert ist, wie es sich auf die Performance im Training auswirkt. Manche nehmen es offenbar vor dem Training.

 

Frage 1: Wenn es aber das ZNS beruhigen und zu besserem Schlaf verhelfen soll, müsste es doch eher kontraproduktiv fürs Workout sein oder? Es kann ja nicht beruhigend und belebend gleichzeitig wirken.

Frage 2: Auch kann man mehrfach lesen, dass es in Verbindung mit Koffein eingenommen wird, um evtl. Herzrasen dadurch vorzubeugen. Stimmt das? Haben Taurin und Koffein irgendeine synergistische Wirkung?

Frage 3: Wenn es beruhigend fürs ZNS ist, warum findet man es dann in Energy-Drinks.

 

Wäre cool, wenn jemand dazu was zu sagen hätte. Auch eigene Erfahrungsberichte würden mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Taurin beeinflusst angeblich den Insulinstoffwechsel und wird aus dem Grund zusammen mit Koffein in Energy-Drinks verwendet!Da Koffein z.B. mit Zucker besser wirkt,soll das Taurin wohl die Wirkung des Koffein verstärken,ist aber nicht nachgewiesen...Katzen brauchen Taurin in der Nahrung,um zu überleben,da sie es selber nicht herstellen können...

Diätphase 2: HSD1 + Sub10/20

Startdaten (15.9.):
66kg, Bauchumfang 79,5cm, 21/22% Körperfett (bei 1,71m)
1RMs: BD 70kg; KH 107kg; KB 70kg

Nach 2 Wochen HSD1 (27.9.):
63,3kg, Bauchumfang 77cm

1Woche Urlaub (18.10.):
63,7kg, Bauchumfang 77cm

8Wochen Sub 10/20 (13.12.):
60,6kg, Bauchumfang 75,5cm

 

Ende Sub 10/20 (20.12.):

59,8kg, Bauchumfang 73cm -> 17% Körperfett (eigene sowie Schätzung der FE-Jungs nach Bildern)

 

Ziel:
sichtbares Sixpack -> ca. 15/16% Körperfett
Kraftwerte erhalten, Verbesserung KB-Technik

"That's what I want to do. I want to get out there and I want to show girls it's ok to have a little bit of muscle, it's ok to be strong... Be confident in exactly who you are. The sexiest thing a girl can ever possess is confidence... and I rock that shit hard"
-Dana Linn Bailey-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Fragen, die ich mir letzte Woche auch erst gestellt habe.

 

Ich bin für mich zu der Mutmaßung gekommen, dass es vor dem Training aufgrund der durchblutungsfördernden Eigenschaft eingesetzt wird und vor dem Schlafen für die anderen Effekte. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20667936

 

Zudem wirkt es ja nicht einschläfernd, sondern beruhigend auf das ZNS. Das muss ja nicht zwangsläufig negativ fürs Training sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so Koffein Caps 450mg dadrin sind bene Guarana noch 200mg Taurin enthalten, Ich kann deiner Theorie von der beruhigenden Wirkung da etwas zusprechen, da Ich bei den Caps im vgl. zu reinen Koffeintabletten viel weniger aufgeheizt bin, aber eben über einen längeren Zeitraum mehr Energie spüre, wegen dem Guarana. Also Taurin hat da denke Ich schon eine beruhigende Wirkung.

#roadtoglory ftw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...