Jump to content

Kreuzheben - wie sehr/wenig mit Gewicht auf Boden krachen?


Tempel

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Trainiere seit 20 Tagen. Kreuzheben hat nach meinem Gefühl gut funktioniert (3x 5wdh). Jetzt mit etwas mehr Gewicht geht es nicht mehr so gut.

 

Was meine ich? Beim runtergehen habe ich das Gefühl mein unterer Rücken wird 'ungut' belastet.

(Ich mache 3x pro Woche Training, jedes 2te mal Kreuzheben, jedes mal Back extension)

 

Ich habe jetzt nochmal die Videos von eurer Kreuzheben-Seite angeschaut und Starting Strength 24minuten-video zum Kreuzheben.

 

Ich glaube der Grund ist: ich habe Hemmungen im Fitnesscenter das Gewicht auf Boden aufprallen zu lassen (da ist Schild das steht ähnlicher Form: Wer Gewichte kaputt macht durch aufprallen muss sie zahlen) und bin da beim runtergehen in der letzten Phase zu langsam und überanstrenge dadurch meinen unteren Rücken.

 

Video will ich bald machen, aber hab bissi Hemmung irgendwen zu Fragen sein workout zu unterbrechen um von mir Video zu machen.

 

Wie schnell das Gewicht runtergehen soll wurde in den Videos nirgends erwähnt, bei mehr Gewicht bei Starting Strength Video machen die aber schon ordentlichen Rumms.

 

Ideen:

- Ich kauf mir so eine yogamatte (http://www.amazon.de...ywords=isomatte) und schneide sie in 2-4 Teile und habe dadurch eine Dämpfung und weniger Hemmung das Gewicht stärker runterzulassen

- Ich verliere die Hemmung sehr leise zu sein

 

 

Lg lieben Dank für Kommentare!

 

 

 

(ps meine Notizen von den Videos

- mitte des Fußes unter dem Fuß

- Brust raus (rippetoe hat Po relativ weit oben)

- unterer Rücken hart

- Schulter ist vor der Bar

 

- einatmen, Bauch anspannen und Rücken ist auch schon angespannt und dann erst hochpullen (Arme ausgestreckt)

- zuerst bis Knie Rücken gleich halten, dann erst Hüfte nach vorne

- auslocken am schluß (aber nur minimal nach hinten), arsch anspannen

- Bewegung zurück umgekehrt: mit hartem Rücken vorbeugen, dann ab Kniehöhe erst mit Beinen runtergehen

 

[- Blick nicht nach oben (anti vorgerichteter Kopf) sondern Kopf einfach Verlängerung von Wirbelsäule

[- wenn Bar beim runtersetzen nicht mehr in Mitte des Fußes ist zurücksetzen schnell zwischen den reps

)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Das wichtigste wird das Video von dir sein. Erst wenn man deine Ausführung beurteilen kann, kann man Rückschlüsse auf irgendwas ziehen.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und bin da beim runtergehen in der letzten Phase zu langsam und überanstrenge dadurch meinen unteren Rücken. ...

 

Ich denke mal, dass wird sich mit zunehmender Übung und Routine einspielen. Dann ist das kein Problem mehr, kontrolliert, aber zügig, abzusetzen, ohne es "kracht"... Aber hat das Studio da echt keine Matten im Freihantelbereich? (Wenn die Ausstattung da nicht so gut ist, ggf. auch mal andere Studios anschauen, bei Gelegenheit.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...