Jump to content

Check Bankdrücken


gtrttrrr34525

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

So locker wie du das Gewicht drückst und deinem unangestrengtem Gesichtsausdruck nach zu urteilen geht da DEUTLICH mehr an Gewicht! Wir hatten das gleiche Thema schon bei der Military Press Ausführung: IMHO ist die Pause oben deutlich zu lang. Aber ich glaube deadlift war's, hatte gefragt, was denn gegen eine solche Pause spräche. Dazu würde ich sagen, dass du dadurch die Spannung aus dem Zielmuskel rausnimmst. Ansonsten würde ich sagen, geht die Bewegung nicht gerade genug hoch, es sieht eher aus wie eine Viertelkreisbewegung, um es zu überspitzen. Ob das nun gut oder nicht ist, kann ich allerdings nicht sagen. Nur hab ich noch nirgendwo gelesen, dass so eine Ausführung empfohlen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wir hatten das gleiche Thema schon bei der Military Press Ausführung: IMHO ist die Pause oben deutlich zu lang. Aber ich glaube deadlift war's, hatte gefragt, was denn gegen eine solche Pause spräche. Dazu würde ich sagen, dass du dadurch die Spannung aus dem Zielmuskel rausnimmst. ...

 

Ich sehe in der Pause in der gesicherten Position eigentlich auch kein Problem... solange die Pause ausreicht wieder tief einzuatmen und sich auf die nächste Wiederholung vorzubereiten.

 

"Spannung auf dem Zielmuskel" klingt so bodybuilding-mäßig... das ist hier aber vielleicht nicht der Zweck (und dann dürfte man streng genommen auch die Ellenbogen nicht komplett strecken), weil es "à la Rippetoe" um Kraftaufbau geht ;) Machst du das so, dass du die Ellenbogen nie streckst?

 

Richtig gut kann man IMHO nicht sehen, weil zumeist die Scheiben die Handgelenke und Ellenbogen (oben gestreckt oder nicht) verdecken. Soweit ich das sehen kann, stimmen deine Bedenken aber zumindest für deine linke Hand. Unterarme scheinen aber in der unteren Position vertikal zu stehen, was gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci!

Der Lockout oben ist ok, denke ich. Die Arme sind nicht überstreckt, aber auch nicht stark angewinkelt. Die Pause kommt zustande, weil ich nochmal auf die Handgelenke achte (meistens ) ;) und einatmen muss. Zu dem Viertelkreis: In der Technikbeschreibung heißt es, dass die Hantel ein umgedrehtes ,,j'' bilden soll, daher der krumme Weg. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass dadurch die Brustmuskulatur stärker kontrahiert.

Sollte die Pause unten länger sein?

Bischen Probleme habe ich mit der Brücke, wenn ich in der Ausgangsstellung bin, fällt es mir schwer, die Schulterblätter zu rotieren, da ändere ich eher den Winkel im Ellbogen. Unten achte ich dann nochmmal mdrauf, die Schultern zusammenzuziehen, da fällt es mir deutlich leichter.

Zum Gewicht: Ich habe bisher fast nur KH Bankdrücken gemacht, daher fehlt mir noch das Gefühl für das richtige Gewicht. Als ich irgendwann mal die LH genommen hatte, war ich bei 50 plus 20 Stange, alerdings ohne Pause und das Gewicht lag weiter oben (also wie man es nicht machen sollte... );). Das hier sind 42,5 plus 20 Stange Ich steigere es einfach jede Woche um 2,5 und sehe, wo es mich noch hinführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut.

 

Handgelenke passen.

 

Hantelweg: Habe mit Hilfsprogrammen bisher eher einen schrägen Hantelweg gesehen bei Profis, also ein / . Aber egal, jedenfalls ist der Sinn dahinter, dass die Oberarme nicht 90° vom Oberkörper abstehen (impingement vermeiden) und während der Abwärtsbewegung also etwas an den Oberkörper gezogen werden, somit die Hantel etwas Richtung Füße geht. Es soll eine flüssige Bewegung sein, die nur durch die genannten Merkmale und der Anatomie bestimmt wird - geometrische Figuren nachzeichnen braucht man nicht. Finde ich gut bei dir.

 

Körperspannung: Sieht bei jeder Übung bei dir etwas weich aus. Kann aber auch am Körperfettanteil liegen. Wichtig ist, dass du sie bewusst anstrebst und durchhältst. Zieh die Schulterblätter zusammen, bevor du die Hantel raushebst.

 

Pause unten: Ist zielabhängig. Pause in der Umkehrposition kann man in viele Übungen einbauen; bei Beugen, Drücken, Ziehen. Erhöht die Spannungsdauer und festigt die schwerste Position, gibt dafür load auf. Wenn Sportler den stretch reflex brauchen, trainieren sie natürlich auch mit einem. Für Muskelaufbau sind pause-Übungen auch in Ordnung. Gerade bei Technproblemen wie "Spannung und Rückenposition halten" kann pause-Drücken hilfreich sein.

 

Pause oben: Ellenbogen strecken, atmen. Nicht zu lange, aber ein, zwei Sekunden ist problemlos. "Spannung halten" ist ein BB-Konzept, ich weiß leider nicht, ob das schon genauer untersucht wurde und valide ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...