Jump to content

Caliper-Messung wunderlich


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da mich mein Kfa interessiert und ich dachte mittels eines Calipers ein relativ genaues Ergebnis erhalten zu können, habe ich mir ein Calipergerät besorgt. Ich habe die Dreifalten-Messung durchgeführt, auf der angegebeben Webseite zur Berechnung eingegeben und dann war das Erstaunen groß. Das Ergebnis lag bei 12, das ist ein echter Witz. Optisch würde ich sagen liegt er bei 24-26. Ich habe noch verschiedene andere Rechner durchprobiert, das Ergebnis blieb gleich. Muss man das Ergebnis vielleicht verdoppeln??

 

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

 

Grüße,

alkahira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich würde es auf den menschlichen Faktor schieben. ;) Es heisst nicht ohne Grund, dass man jmd. mit der Messung beauftragen soll, der das schon einige Dutzend Male gemacht hat, und bei Wiederholungen immer die gleiche Person wählen. Du hast soeben einen Einblick in die Gründe dafür bekommen, es erfordert Übung.

Der Tag, an dem du aufhörst, besser werden zu wollen, ist der Tag, an dem du aufhörst, gut zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da mich mein Kfa interessiert und ich dachte mittels eines Calipers ein relativ genaues Ergebnis erhalten zu können, habe ich mir ein Calipergerät besorgt. Ich habe die Dreifalten-Messung durchgeführt, auf der angegebeben Webseite zur Berechnung eingegeben und dann war das Erstaunen groß. Das Ergebnis lag bei 12, das ist ein echter Witz. Optisch würde ich sagen liegt er bei 24-26. Ich habe noch verschiedene andere Rechner durchprobiert, das Ergebnis blieb gleich. Muss man das Ergebnis vielleicht verdoppeln??

 

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

 

Grüße,

alkahira

Kaliper ist Unsinn bei sich selber - siehe http://fitness-experts.de/grundlagen/kfa-koerperfettanteil

Calliper: Mit einem simplen Gerät wird die Hautfaltendicke an drei bis sieben Stellen des Körpers erfasst und darüber der KFA bestimmt. ZurVerfolgung der Entwicklung des KFA interessant (sofern immer an denselben Stellen gemessen wird), jedoch ebenfalls ungenau. D.h. du kannst hier vor allem den Trend über die Zeit sehen (steigt der Wert oder sinkt er), aber nicht den genauen Wert bestimmen z.B. spuckt dir die Gleichung 20% statt 14% aus. Aber wenn der Wert von 20% auf 15% fällt im Laufe einer Diät, ist das ein Marker für den Fettverlust.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...