Jump to content

Elektrolyte nach dem Training


Gast Elija123

Empfohlene Beiträge

Aus gegebenem Anlass frage ich mich, wie wichtig die Zufuhr von Elektrolyten bzw. Salz nach dem Training ist. Hintergrund: Ich habe mir Spiel 1 der NBA Finale angeguckt und da musste LeBron James 4 min. vor Spielende in der überhitzten Arena aufgrund einer kaputten Klimaanlage mit Krämpfen vom Feld, da er dehydriert war, weil er in den Pausen gar nicht hinterherkam mit dem Wiederauffüllen seiner Speicher.

 

Also: Ist es ratsam, nach dem Training salzreich zu essen bzw. sonstige Elektrolyte und in welcher Form zuzuführen? Besonders jetzt im Sommer schwitzt man doch schon sehr. Ich z.B. besonders heute, wie ein Lackaffe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich bin kein Mediziner, da können Dominik und Johannes bestimmt mehr dazu sagen. Allerdings kann ich mir schwer vorstellen das unser Körper auf 1-2 Stunden so viel Elektrolyte ausscheidet das es bedenklich wäre. Wir müssen uns immer vor Augen führen das unser Körper verdammt effizient ist und fürs überleben gebaut ist.

 

Ich halte prinzipiell nichts von dieser ganzen "Verücktmacherei" bezüglich Supplementation und "optimaler" Versorgung des Körpers.

Ganz ehrlich, ich nutze auch Supps... Ich beschränke mich zwar auf die "augenscheinlich" sinnvollen, aber ich bin mir fast sicher das es keinen Unterschied machen würde wenn ich diese weglassen würde.

 

Eine halbwegs gesunde und Kaloriengedeckte Ernährung und alles müsste in Butter sein. Damit kommen wir locker übern Tag, auch mit Training.

 

Eine fachmännische Einschätzung würde mich dennoch interesieren

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie ich viel gelaufen bin, sprich auch mal zwei stunden am stück, da hab ich was genommen.

da ich gerade bei solchen temperaturen doch sehr viel geschwitzt habe. momentan denke ich bei

dem krafttraining nicht dran...das ist nicht so extrem, finde ich ^_^

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gespannt, wie eine wissenschaftlich begründete Antwort ausfällt...

 

Ich habe es immer so gehalten (und es hat gereicht), während/nach Training oder Punktspielen Mineralwasser, Apfelschorle oder auch mal ein alkoholfreies Bier zu trinken.

 

Wenn die Ernährung insgesamt passt, sollte man (auf unserem Niveau) keine Probleme bekommen. (Ich kenne aber auch reichlich Sportkollegen, die sich eine Magnesium-Tablette in Mineralwasser auflösen und damit ansonsten auftretende Krämpfe bekämpfen.) Bei Leistungs- bzw. Profisportlern muss man IMHO auch immer die Belastung in der Saison im Hinterkopf behalten. Mit Krämpfen haben ja auch unsere Fußballer in Pokal- oder Championsleague am Ende der Saison zu kämpfen... und ich bin sicher... in Brasilien wird man vermutlich auch ähnliches beobachten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so ne Magnesium- oder auch Calciumtablette in Wasser auflösen kann schon sehr gut helfen. In meiner langen Fußballerzeit hab ich das positionsbedingt (Mittelfeld) quasi immer gemacht.. Aber selbst mit diesen Hilfen haben manchmal die Beine gekrampft wie bescheuert..

 

Deswegen würde mich eine wissenschaftliche Antwort auch interessieren

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler bei dem Versuch, Mineralstoffverlust auszugleichen, sind in 2 Richtungen möglich. Als offensichtlich bietet sich die Variante dar, nichts zu tun. Ergebnis bei entsprechender Langzeitbelastung sind in erster Front Krämpfe. Der zweite Fehler ist auf der Schiene angesiedelt, die zuviel supplementieren will. Ein zu hoher Mineralstoffanteil im Getränk entzieht dem Körper kurzzeitig Flüssigkeit, da die Sauce im Magen auf verwertbares Level verdünnt werden muss, was sich voraussichtlich in Kreislaufproblemen äussert. Auch hier hilft die Werbung bereitwillig mit suboptimalen Empfehlungen in Richtung Isotonische Durstlöscher. Was in allererster Linie als Problem zu addressieren ist, sollte der Flüssigkeitsausgleich sein. Deshalb besser das Gatorade&Konsorten mit natriumreichem Mineralwasser verdünnt einnehmen. Viel besser ist es noch, kommende Mängel im Vorfeld anzugehen, und in aller Ruhe nach der Belastung auszugleichen. Aber wo bliebe dann der Gewinn für die Firmen, die nur euer Bestes wollen, euer Geld?

Disclaimer

Dies ist keine medizinische oder sportmedizinische Beratung und darf nicht ohne weitere ausdrückliche Zustimmung des Schreibers als solche genutzt werden.

Der Tag, an dem du aufhörst, besser werden zu wollen, ist der Tag, an dem du aufhörst, gut zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ja nicht lange gedauert bis zum neuen account, Andreas. ;)

 

hahaha, das hab ich auch direkt gedacht :D

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...