Jump to content

Artikel "Kniebeugen"


MiMi

Empfohlene Beiträge

Hi, mir ist im Artikel aufgefallen das einige Begriffe genutzt werden die man gerade als Anfänger nicht kennt. Jemandem der sich schon länger damit beschäftigt fällt es vermutlich gar nicht mehr auf ^^. Dadurch fällt es einem den Anweisungen genau zu folgen und aus dem Grund hatte ich auch erstmal nur versucht mir die Basics anzueigenen: richtiger Fußstand, geschaut das die Knie in die gleiche Richtung sich bewegen wo die Füße hinschauen, geschaut das mein Rücken nicht einrundet etc.

 

Abschnitt "Abwärtsbewegung"

Beim Runtergehen Spannung in Hamstrings, Adduktoren und Glutes halten, auch wenn es verlockend ist, nachzulassen und sich nach vorne zu entspannen.

Glutes ist der Hintern, soweit ich weiß.

Adduktoren hab ich schonmal gehört, musste ich aber erst nachschauen, Innenseite der Oberschenkel

Hamstrings ist dann erst weiter unten beschrieben

hintere Oberschenkelnmuskulatur (Hamstrings)

 

 

Weiter gehts mit dem Abschnitt "Aufwärtsbewegung"

Bounce aus der Hocke: Und zwar mit der Kraft aus Hamstrings und Adduktoren, nicht aus den Quads. Das Ganze ohne Pause, sonst Überbelastung der Knie!

Quads: Oberschenkelmuskel vorne?

Wie stelle ich hier sicher das ich nur Hamstrings (hintere Oberschenkelnmuskulatur) und Adduktoren (Innenseite der Oberschenkel) bei der Aufwärtsbewegung nutze und nicht Quads (Oberschenkelmuskel vorn)?

 

Vielleicht wäre es gut, gerade solche Muskelgruppen und andere Begriffe bei der erstmaligen Benutzung kurz zu erklären so wie es bei Hamstrings gemacht wurde, nur halt bei der ersten Nutzung.

Oder eine Grafik mit einbringen, die die entsprechenden Muskelgruppen zeigt.

 

Ansonsten find ich die Bewegung an sich gut anhand der Bilder erklärt.

 

Ach so, ich wollte den Thread eigentlich in "Artikeldiskussion" einstellen, aber leider keine Zugriffsberechtigung ^^

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Paar der Punkte sind jetzt behoben.

 

Lustigerweise hatte auch genau das jemand anders gerade in den Kommentaren angesprochen.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, ich werde es mir nochmal anschauen und dann eventuell nochmal auf meine Frage zurückkommen, falls ich noch keine Antwort hab :)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst diese Frage?

...Wie stelle ich hier sicher das ich nur Hamstrings (hintere Oberschenkelnmuskulatur) und Adduktoren (Innenseite der Oberschenkel) bei der Aufwärtsbewegung nutze und nicht Quads (Oberschenkelmuskel vorn)?...

 

Es geht nicht darum "nur" Hamstrings, Adduktoren und Glutes zu nutzen und den Quadrizeps (vordere Oberschenkelmuskulatur) völlig auszuschalten.

 

Die erstgenannten Muskeln sorgen (auch) für die Hüftstreckung und dadurch, dass du sie gewissermaßen "aktiv anspannst", leitest du die Aufwärtsbewegung ein. Die Anspannung dieser Muskeln soll die Streckung der Hüfte und damit auch die Anhebung des Körpers aktiv unterstützen.

 

Probiere mal mit Eigengewichts-Kniebeugen aus, ob du das bewusst hinbekommst. (In der Hauptsache wirst du es wohl im Gluteus spüren... ansonsten mal hier schauen: http://fitness-experts.de/uebungen/banded-glute-bridges )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die ^^ Ich bin absoluter Krafttraing-Anfänger und mache die HSD und somit nur den Anfänger-Heimtrainingsplan. Daraus folgt das ich sowieso fast nur Eigengewicht mache. Bzw momentan noch die 2x1.5KG Flaschen in den Hängen hab.^^

Versuche jetzt nach und nach immer wieder die Grundübungen durchzulesen und an meiner Technik zu arbeiten. Beim nächsten Training versuche ich mal genau auf die angespannten Muskeln zu achten. Danke für die Erklärung.

Meinen Hintern merk ich bei den Glute Brides auf jeden Fall, bei den Kniebeugen noch nicht so richtig.

Momentan ist mein Problem noch in der Mobilität. Sobald ich an den 90° Winkel komme und tiefer will, heben sich meine Fersen hoch :( Hab heute nun versucht etwas breiter zu stehen und klappte schon etwas besser :)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fersen heben bei mangelnder Fußgelenkbeweglichkeit ab. Frauen und high heels... :)

 

Daran arbeiten. http://www.youtube.com/results?search_query=ankle+mobility http://fitness-experts.de/beweglichkeit

 

Bei ausreichender Mobilität aber dann mal mit Gewichten. Kniebeugen sind kein Stabhochsprung, das kannst du bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...