Jump to content

EMS-Training für zu Hause


papierflieger

Empfohlene Beiträge

Hey Jungs und Mädels!

Ich bin neu im Forum und auf der Suche nach Austausch. Mein Freundeskreis ist eine sehr sympathische Ansammlung von Sportmuffeln, deswegen möchte ich den Geist der Aktivität jetzt auf andere Weise in mein Leben holen. :-) Ich habe nach einem Unfall relativ lange Zeit in der Reha verbringen müssen und bin in diesem Rahmen auch mit EMS-Training in Berührung gekommen. Mir hat das richtig viel gebracht, und ich spiele jetzt mit dem Gedanken, mir so einen Anzug auch für zu Hause zu kaufen. Gibt es hier Leute, die bereits einen benutzen? Wie trainiert ihr am liebsten damit? Oder geht ihr ins Studio? Oder nichts von alledem?

Freue mich auf Rückmeldungen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich gehe in eine CrossFit Box oder trainiere zu Hause - ganz normal (mit Cardiogeräten, Bodyweight und Hanteln). Mit EMS habe ich bisher nur in der Regeneration Erfahrungen gemacht, die waren "eher so mittel".

Angeblich funktioniert es ja tatsächlich - mir würde aber der Spaß am Training fehlen, wenn ich einfach nur Herumstehe :lol: (ob nun mit isometrisch kontrahierter Muskulatur oder nicht).

Log: Carter's GPP

Alter: 47

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste gerade lachen, als ich deine Nachricht gelesen habe. Das mit dem Rumstehen hat mich richtig amüsiert. Recht hast du! Wenn man nur rumstehen würde, wäre das, glaube ich, auch nichts für mich. Ich habe eher daran gedacht, mein Training mit einem EMS-Anzug zu erweitern. Mir hat das in der Reha gut getaugt, deshalb habe ich immer mal wieder recherchiert.

Zitat

 

Als Anwendung im aktiven Sport ist das EMS-Training stets eine Kombination aus selbst produzierter Muskelspannung (isometrisch haltend oder dynamisch bewegend) und der zusätzlichen Aktivierung durch den eingeleiteten Strom. Dadurch ist es möglich, das Kraft-oder ein Ausdauertraining zu intensivieren.

Falls sich das „ausschließlich“ auf die Frage bezieht, ob man nur mit EMS, also ohne andere Sportgeräte, effektiv trainieren kann, hängt das natürlich vom jeweiligen Trainingsziel ab: Ambitionierte Sportler nutzen EMS meist als einen mehrerer Trainingsbausteine. 

Für ein allgemeines Fitnesstraining dagegen ist EMS absolut ausreichend und effektiver als andere Trainingsmethoden.

 

Das ist aus einem Interview mit einem Trainingswissenschaftler von der Sporthochschule Köln.. Hört sich halt schon verlockend an :-) Ich lass es mir mal noch weiter durch den Kopf gehen.
Kann man übrigens hier weiterlesen bei Interesse: Dr. Heinz Kleinöder: EMS im Hobby- und Leistungssport (myostyle.de) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12/10/2023 um 11:08 AM schrieb papierflieger:

Das ist aus einem Interview mit einem Trainingswissenschaftler von der Sporthochschule Köln.. Hört sich halt schon verlockend an :-) Ich lass es mir mal noch weiter durch den Kopf gehen.
Kann man übrigens hier weiterlesen bei Interesse: Dr. Heinz Kleinöder: EMS im Hobby- und Leistungssport (myostyle.de) 

Das Interview findet sich auf der Seite eines Herstellers für EMS Anzüge - NICHT in einem sportwissenschaftlichen Journal oder ähnlichem. Gilt das dann schon als (hier unerwünschter) "Werbelink"?

 

Für die Aussage:

Am 12/10/2023 um 11:08 AM schrieb papierflieger:

Für ein allgemeines Fitnesstraining dagegen ist EMS absolut ausreichend und effektiver als andere Trainingsmethoden.

Hätte ich dann doch gerne mindestens eine zitierte Studie gesehen. Ein gravierendes Problem ist hier schon die Definition von Fitness ... da es KEINE einheitliche Definition dieses Begriffs in der Sportwissenschaft gibt, kann man damit alles und nichts meinen und je nach Definition kann ein EMS-Training "ausreichend" sein. Dass es pauschal effektiver als andere Trainingsmethoden sein soll, sollte man ohne Beleg mMn erstmal als Bullshit betrachten.

 

Disclaimer: Ja, ich kenne Studien, in denen sich durch den Einsatz von EMS-Training auch die Leistung von Leistungssportlern noch signifikant verbessert hat, ich kenne aber keine Studien, die "Nur-EMS-Training" mit allen anderen Trainingsmethoden verglichen haben - ich zweifle also nicht generell daran, dass die Methode überhaupt funktioniert, aber wie gut sie im Vergleich funktioniert.

bearbeitet von Carter

Log: Carter's GPP

Alter: 47

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12/10/2023 um 12:32 PM schrieb papierflieger:

Aber der Interviewte ist ja ein Trainingswissenschaftler, denke, was er sagt wird dann schon Hand und Fuß haben?

Das mag man denken, das ist aber leider oft nicht der Fall, vor allem, wenn auch ein wirtschaftliches Interesse damit verbunden ist - was ich in diesem Fall nicht unterstellen will, aber die beiden Fakten, dass sich die Aussage 1. auf der Seite eines Herstellers/Shops befindet und 2. dass keine wissenschaftliche Studie zitiert wird, um die pauschale Aussage zu untermauern, sind (in den allermeisten Fällen) extrem aussagekräftige Hinweise dafür.

 

"Experten" glaubt ein potenzieller Kunde eben sehr leicht alles...

Log: Carter's GPP

Alter: 47

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...