Jump to content

Shit happens ... aber was jetzt ?


Steven

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

gerade wo ich die Kniebeuge lieben lernte, verletzt sich mein Kumpel dabei. Er hat eine große Schwellung im Knie und der Arzt rät ihn ausdrücklich von der Übung ab, da sein Knie bereits vorbelastet ist. Wir trainieren seit 5 Wochen erfolgreich und gerne den Xplode #ONE. Wir sind aufgrund meiner Nackenbeschwerden auf die Plate Loaded Maschine für die Brust gewechselt, da ich stressinduzierten Schwindel im Liegen verspüre. Beim Squat bin ich jedoch ratlos.

 

Besteht die Möglichkeit die Philosophie des Trainingsplans weiterzuführen und Ersatzübungen für die Kniebeuge zu wählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Medizinische Beratung können und dürfen wir hier nicht machen.

 

Grundsätzlich muss man aber zwei, drei Dinge unterscheiden:

1. Die akute Verletzung: Muss man sauber diagnostizieren und dann behandeln, ausheilen und dann begleitend wieder behutsam ins Training einsteigen; optimalerweise mit Hilfe eines Physio, der das begleitet und überwacht.

2. Die grundlegende Frage nach dem Knie (Vorbelastung) und wie man da die Muskulatur sinnvoll trainiert, um das Knie zu entlasten; ebenso sinnvollerweise mit Hilfe eines Physio der das begleitet.

3. Die Frage, ob Kniebeuge "eine gefährliche Übung wäre" (grundsätzlich nein; auch bei Knieproblemen muss man, je nach Fall, nicht zwingend komplett auf Kniebeugen verzichten) oder ob dein Kumpel sinnvollerweise in Zukunft darauf verzichten sollte; auch die Beurteilung erfolgt sinnvollerweise von einem Physio. (Manche Ärzte tendieren zu schnellen Urteilen/Aussagen (Was hat er denn diagnostiziert?) und da lohnt es sich eine 2. oder 3. Meinung einzuholen.)

 

Die Frage nach Ersatzübungen für deinen Kumpel stellt sich erst nachdem diese Punkte geklärt und bearbeitet sind.

 

Gute Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...