Jump to content

Krafttraining X-Plode one Plan


FrancoCarmine

Empfohlene Beiträge

Hi,

vor einem Jahr habe ich mir den X-Plode Trainingsplan bei euch gekauft.

Da ich schon ein paar Jahre Krafttraining mache (Ganzkörper mit Supersätzen 2 mal pro Woche 70 min, 1 mal 30 min) möchte ich nun gerne euren Plan ausprobieren.
Was mich bis jetzt davon abgehalten hat, sind Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben, da ich einen engen Spinalkanal im unteren Lendenwirbel habe (eine platte Bandscheibe sozusagen).
Statt Kniebeugen mache ich Beinpresse schräg und statt Kreuzheben Hyperextensions auf einem Gerät, wobei ich nur den Oberkörper herauf bewege und eine Maschine, bei der ich ein ein Polster mit dem Rücken hochdrücke.
Frage an euch, ersetzen diese Übungen die Kniebeuge und Kreuzheben oder kann ich die Kreuzheben-Übung auch mit Hex-Bar ausführen?

Ich wäre dankbar für Tipps von euch, da ich bis jetzt so ohne Schmerzen gut klar gekommen bin.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Köln

Link zu diesem Kommentar

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Am 7/4/2023 um 2:08 PM schrieb FrancoCarmine:

Statt Kniebeugen mache ich Beinpresse schräg und statt Kreuzheben Hyperextensions auf einem Gerät, wobei ich nur den Oberkörper herauf bewege und eine Maschine, bei der ich ein ein Polster mit dem Rücken hochdrücke.
Frage an euch, ersetzen diese Übungen die Kniebeuge und Kreuzheben

 

Zu dem genannten Plan kann ich nichts sagen, aber im GK-Plan an Maschinen werden Kniebeuge und Kreuzheben durch Beinpresse, (Iso für) Beinbeuger und Hyperextension* "ersetzt".

 

Am 7/4/2023 um 2:08 PM schrieb FrancoCarmine:

Kreuzheben-Übung auch mit Hex-Bar ausführen?

 

Hex- oder Trapbar stellt je nach Art der Ausführung (Griffe oben oder unten) gewissermaßen eine "Mischform aus Kniebeuge und Kreuzheben" dar, weil die Körperhaltung und somit die Belastung der Muskelgruppen für Viele "zwischen" den Körperhaltungen für Kniebeugen und Kreuzheben liegt. Wenn du da eine Möglichkeit hast, technisch sauber und für dich auch ohne Verletzungsrisiko zu trainieren, dann kann das eine Alternative sein. Manche trainieren mit Hex-/Trapbar als einzige Übung, statt Kniebeuge und Kreuzheben.

 

* Ich würde hier Back Raise vorziehen und empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...