Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich nun mit dem Thema Ernährung. Nachdem ich mich hier durch die Vielzahl der Artikel durchgelesen hatte, stellte ich fest, dass ich mich bisher deutlich in einem Kaloriendefizit befunden habe. Ich habe dabei aber nicht abgenommen. Bei 166 cm wiege ich 53 kg, Kfa 26. Meine durchschnittliche tägliche Kalorienaufnahme betrug im Durchschnitt 1200 kcal, mit fddb getrackt. Nun muss ich aber, wenn ich den FE Kalorienverbrauchrechner nehme, 1950 kcal aufnehmen. Diese brauche ich also mindestens um Muskeln aufzubauen. Nun versuche ich seit zwei Wochen, diese Kalorien zu mir zu nehmen. Das Ergebnis ist, dass ich an meiner Schwachstelle Bauch (nach 3 Kindern:))dabei ganz schön zunehme. Das finde ich wirklich belastend. Ich trainiere dreimal in der Woche nach dem FE Muskelaufbauplan und tracke wirklich akribisch mit fddb. Bin jetzt ratlos!! Habe ständig einen Kugelbauch, was ich früher nicht hatte. Kennt jemand dieses Problem? Vielleicht ist es auch ein eher weibliches Phänomen ;)

 

Ich bin gespannt auf erhellende Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hallo zusammen!

 

Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich nun mit dem Thema Ernährung. Nachdem ich mich hier durch die Vielzahl der Artikel durchgelesen hatte, stellte ich fest, dass ich mich bisher deutlich in einem Kaloriendefizit befunden habe. Ich habe dabei aber nicht abgenommen. Bei 166 cm wiege ich 53 kg, Kfa 26. Meine durchschnittliche tägliche Kalorienaufnahme betrug im Durchschnitt 1200 kcal, mit fddb getrackt. Nun muss ich aber, wenn ich den FE Kalorienverbrauchrechner nehme, 1950 kcal aufnehmen. Diese brauche ich also mindestens um Muskeln aufzubauen. Nun versuche ich seit zwei Wochen, diese Kalorien zu mir zu nehmen. Das Ergebnis ist, dass ich an meiner Schwachstelle Bauch (nach 3 Kindern:))dabei ganz schön zunehme. Das finde ich wirklich belastend. Ich trainiere dreimal in der Woche nach dem FE Muskelaufbauplan und tracke wirklich akribisch mit fddb. Bin jetzt ratlos!! Habe ständig einen Kugelbauch, was ich früher nicht hatte. Kennt jemand dieses Problem? Vielleicht ist es auch ein eher weibliches Phänomen ;)

 

Ich bin gespannt auf erhellende Antworten!

Nein, du hast damals im Schnitt deinen Kalorienverbrauch gegessen. Rechner sind Annäherungen! Steht auch bei http://fitness-experts.de/praeziser-kalorienverbrauch-rechner

 

Wie hoch ist DEIN Tagesverbrauch tatsächlich?

Der Rechner kommt für die meisten Leute nahe an den tatsächlichen Tagesverbrauch ran. Es sind aber immer nur Anhaltswerte. Egal welche Formel du verwendest (und es gibt einige!) am Ende zählt, was bei dir passiert. Verändert sich dein Gewicht über mehrere Wochen oder nicht?

Bei einem angestrebten Kalorienüberschuss für den Muskelaufbau:

  • Wirst du stärker?
  • Steigt dein Gewicht auf der Waage wie geplant?

Bei einem angestrebten Kaloriendefizit:

 

Jetzt isst du einen Kalorienüberschuss und legst deswegen zu. Ganz simpel.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik!

 

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort! Das würde also bedeuten, dass ich mit ca.1200 kcal. tatsächlich Muskeln aufbauen kann? Also müsste ich ja auf längere Sicht an Gewicht zulegen, oder? Hmm, offenbar lässt sich für einen persönlich nur durch Probieren der beste Weg finden, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...