Jump to content

Schwierigkeiten mit Klimmzügen


Daniel

Empfohlene Beiträge

Klimmzüge mit Oberhandgriff bereiten mir einiges an Schwierigkeiten, da ich von denen nur ca. 4/3/2 schaffe und dabei auch schon seit bestimmt mind. 5 Trainingseinheiten keine Steigerung erreiche. Es variiert immer in etwa um die oben angegebene Anzahl.

Beim Unterhandgriff bekomme ich die 3x5 eigentlich ganz gut hin. Nur eben mit dem Oberhandgriff nicht.

 

Ich frage mich nun, wie ich jetzt weiter verfahren soll? Eigentlich befinde ich mich bzgl der Kraftwerte allgemein noch im Anfängerstadium und bin noch nirgends in Phase 2. Soll ich jetzt trotzdem schon mit den Klimmzügen in Phase 2 gehen und beispielsweise Latziehen als Assistance Übung hinzuziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Grundsätzlich: Keine Panik, Klimmzüge steigern sich langsamer als KH, KB, BD.

 

Mach einfach KZ im Unterhandgriff weiter und werde dort stärker, versuche mit micro-loading (zb in 1-Kilo-Schritten) progressiv zu steigern. Wenn du deutlich stärker wirst, hat das auch einen Übertrag auf Oberhandgriff, den du dann sinnvoller trainieren kannst als jetzt mit 4/3/2 rumzuwürgen.

 

P.S.: Obergriff ist nicht verpflichtend, Unterhand durch die größere Bizepsbeteiligung sowieso im allgemeinem Krafttraining (im Vergleich zum Training als Kletterer, bei dem Oberhand spezifischer ist) in einem GK-Plan sehr sinnvoll, s. FE-Artikel dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich beim Unterhandgriff der Schräglage möglichst gut entgegenwirken? Idealerweise sollte ja beim Klimmzug nur eine vertikale Bewegung erfolgen. Mit dem Oberhandgriff klappt das tendenziell auch besser bei mir. Aber beim Unterhandgriff gerät mein Körper immer zwangsweise in eine vertikale Schräglage. Ganz wird das physiologisch mit dieser Griffvariante wahrscheinlich nicht zu vermeiden sein. Aber eben wie möglichst viel reduzieren?

 

edit: meinte die schräglage und nicht das schwingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau? Schwingen oder Schräglage? Beides passiert eigentlich wenn überhaupt nur leicht. Passiert schon mal wenn man an die Grenzen kommt und halt unsauber wird. Was das schwingen betrifft so halt jede Wiederholung kontrolliert machen und evtl. kurz mal aushängen zwischendurch.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...