Jump to content

eingeschlafene Rückenmuskeln?


Daniel

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei mir festgestellt, dass ich zwar beim Rudern die Schultern gut zurück und zusammenziehen kann, aber bei Klimmzügen eben nicht. Bei den Klimmzügen fühlt es sich fast so an, als ob der Versuch dessen meinem Versuch mich hochzuziehen entgegenwirkt. Scheinbar kann ich wohl nur entweder die eine, oder aber die andere Bewegung dabei vollziehen. Aber beides zusammen scheint für mich nur sehr schwer möglich.

 

Daher meine Frage, inwiefern das zusammenziehen der Rückenmuskeln und/oder des Trapezius bei Klimmzügen wichtig ist, hat es den gleichen Stellenwert wie das Zusammenziehen beim Rudern? Bzw. gilt das Zusammen + nach unten ziehen wie beim Rudern auch für Klimmzüge? Oder hierbei nur zusammenziehen? Bin da etwas verwirrt, da wie gesagt bei mir das eine gelingt, das andere aber nicht.

 

(Mit den Wall slides komme ich eigentlich auch gut zurecht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Und ich dachte, nur die gluteale Amnesie sei in Mode... :)

 

Zunächst einmal ist bei Klimmzügen der Lat der Hauptarbeitsmuskel, der Trapez und andere Muskeln Synergisten. Und dein Gefühl gibt dir recht: Die Bewegungsrichtungen von Lat und zB unterem Trapez sind nicht ganz unter einen Hut zu bringen. Deshalb ist im FE-Artikel auch nur von "active shoulders" die Rede, die stets nach unten unter Spannung gezogen werden sollen. Darüberhinaus stellt eine gewisse Spannung im mittleren Trapez nur die physiologisch günstige Schulterführung sicher (plus Anti-Rundrücken). Eine dynamische Bewegung wie beim Rudern ist das nicht.

 

So ähnlich wie beim Kreuzheben: Schultern "locken" nach hinten-unten. Aber keine maximale dynamische Kontraktionen. Das geht dann beim Rudern, bsd bei den "sauberen" Ausführungen als Anti-Rundrücken-Übung mit Betonung auf Spitzenkontraktion und guter rom.

 

Leichter fällt dir die Aktivierung des mittleren Trapez wahrscheinlich, wenn du dich (beim Latzug eher möglich) etwas nach hinten lehnen würdest, damit die Zugrichtung leicht in Richtung hinten-unten verändert wird. Allerdings muss man da schon eine gute Koordination haben, um nicht ins Hohlkreuz zu fallen und abzufälschen. Weshalb das auf FE nicht empfohlen wird.

 

Denn Klimmzug ist simpel eine vertikale Zugübung. Für die horizontale hast du das Rudern.

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...