Jump to content

Der Alkohol


Morlocke

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich wüsste mal gerne was denn nun wirklich passiert wenn man nach dem Training Alkohol zu sich nimmt. Auf der Mainseite gibt es ja nur einen Artikel zu Alkohol und Fettabnahme, mich interessiert aber eher die Auswirkung auf den Muskelaufbau. Man liest vieles verschiedenes: "Bereits nach 2 Bier hört dein Körper auf aufzubaue", oder "Du kannst ruhig trinken es wirkt sich nicht aus".

So weit ich weiß vertreten Johannes und Dominik die These dass Alkohol sich erst in wirklich großen Mengen drastisch auf den Muskelaufbau auswirkt, wobei hier die Frage wäre was "wirklich große Mengen" sind?!?

Ich möchte einfach mal wissen was genau passiert wenn ich am Trainingstag Abends noch in die Disko gehe und trinke.

LG

Do it for yourself

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Einfache Antwort: "Man muss Prioitäten setzen". Wenn du nach dem Training noch "disco-fähig" bist, hast du die aus meiner Sicht schon gesetzt.

 

Halt ich für eine wenig hilfreiche Antwort. Natürlich kann man nach dem Training noch disco-fähig sein. Ich wollte hier nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren sondern wissen was genau vorgeht und inwieweit der Muskelaufbau beeinträchtigt wird ;). Ganz auf Spaß mit meinen Kumpels verzichten will ich in meinem Alter noch nicht...

Do it for yourself

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso soweit ich informiert bin, geht es einfach darum es für dich persönlich nicht zu übertreiben. Dass heisst, wenn du mit 3-4 Bier (groß?!) nach dem Training locker klar kommst und dir nicht dabei schon denkst "oh das wird morgen früh böse" is da alles in Ordnung.

Du musst halt bedenken, dass wenn du dich zu sehr zukippst der Körper erstmal seine Energie dafür aufwendet die Giftstoffe wieder aus dem Körper zu bekommen. Da es den Körper wesentlich mehr interessiert die Giftstoffe aus dem Körper zu bekommen als irgendwas für den Muskelaufbau zu tun, kannst du dir je nach Promille ja ausrechnen wie lange dein Körper mit der "Entgiftung" zu tun hat

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal muss man den Kontext und die Zielsetzung sehen.

 

Bin ich im cut:

a> trinke abends 2 Bier und belasse es dabei

-> gut okay, 400kcal auf's Konto, hätt' man auch ein Steak für essen können, aber ansonsten nicht weiter tragisch.

 

b> die 2 Bier vermitteln mir, dass es eine wunderbare Idee wäre, 6 weitere zu trinken, die Hähnchenbrust zuhause verliert auch irgendwie ihren Charme, Partypizza, KingMenu und Donuts wirken deutlich anziehender.

-> auch kein Beinbruch, aber eben ruck zuck mal 3-4k kcal über's ursprüngliche Ziel hinausgeschossen. Verlängert die Diät dementsprechend.

 

 

Bin ich hingegen Kraftsportler und mein Ziel ist es die 200kg zu heben, ob dabei etwas mehr oder weniger Fett mit draufkommt ist mir rel. egal würde ich das ganze vereinfacht sehen:

solange man sich nicht so wegballert, dass man bei der nächsten TE noch 'nen Kopf hat, sind die 2-3 Bier beim Grillen sekundär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt ich für eine wenig hilfreiche Antwort.

Das liegt daran, dass du du sie nicht verstanden hast, was wiederum an dir oder mir liegen kann, wobei für das Nicht-Verstehen erleichternd hinzukommt, dass wir uns nicht kennen. Ich versuche meinen Standpunkt etwas ausführlicher darzustellen.

 

Natürlich kann man nach dem Training noch disco-fähig sein.

Das hängt zu einem sehr großen Teil vom Training ab. Als Anfänger würde ich dir zustimmen, ICH bin nach Beintraining nicht mehr disco-fähig.

 

Ich wollte hier nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren sondern wissen was genau vorgeht und inwieweit der Muskelaufbau beeinträchtigt wird ;).

Ich fürchte, ganz kann man das nicht von der "Sinnfrage" trennen, es sei denn, du redest von "... und heute nach dem Training ist mein Polterabend.", was für die meisten kein regelmässiges Ereignis ist/sein sollte. Im anderen Fall, und darauf zielte meine Antwort reden wir über die Auslegung des Vertrages, den du mit dir selbst abgeschlossen hast. SÄMTLICHE nicht-regelmässigen Aktionen würde ich erstmal unter "Passiert und gut" oder Psycho-Hygiene buchen. Sämtlicher regelmässiger Giftkonsum wird irgendwo eine Grenze für dein Weiterkommen setzen. Ob dies für dich eine wirkliche Grenze ist, oder deine Ziele von vornherein niedriger gesteckt sind, fällt unter den "nicht hilfreichen" Teil meiner Antwort. Niemand wird dir einen Grenzwert sagen können ohne weitere Details zu Training, Ernährung und Erholung deinerseits.

 

Ganz auf Spaß mit meinen Kumpels verzichten will ich in meinem Alter noch nicht...

Das Gleichsetzen von Alkohol und Spass mit Kollegen lasse ich unkommentiert. Es gibt auch die Theorie -Studien kann ich nicht vorweisen-, dass man auch ohne Alkohol Spass haben kann, vor allem als einer von wenigen nüchternen (gutaussehenden ;) ) Männern im Raum. ;) Versuch macht kluch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten :).

Zu Andreas: Ich verstehe deinen Standpunkt und gebe dir größtenteils Recht. Zu deinem Exkurs über Spaß und Alkohol: Natürlich kann man ohne Alkohol Spaß haben. Ich nehme jedoch einen Disko Abend mit 19 Jährigen Jungs, welche alle trinken, von dieser Theorie aus. Ich habe schon öfters nichts getrunken und bin mitgekommen und es war jedesmal einfach nur schlecht und langweilig. Ganz verzichten möchte ich einfach nicht, aber mich interessiert es ja am meisten inwiefern man den Schaden "begrenzen" könnte ;).

Do it for yourself

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grübel* "Wie war das noch gleich damals?"

Also soweit ich mich erinnere, bin ich mit 19 nie in eine Disco gegangen, um mit Jungs zusammen zu sein. ;)

 

Im Zweifel würde ich mich an dem "Saufen nach Plan" von Martin Berkhan orientieren, der auch im Artikel in übersetzter Form vorliegt. Moderate Mengen würde ich deutlich unterhalb des Pegels einordnen, bei dem dir der Gedanke kommt, auf der Tanzfläche zu strippen, wäre eine coole Einlage. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich wüsste mal gerne was denn nun wirklich passiert wenn man nach dem Training Alkohol zu sich nimmt. Auf der Mainseite gibt es ja nur einen Artikel zu Alkohol und Fettabnahme, mich interessiert aber eher die Auswirkung auf den Muskelaufbau. Man liest vieles verschiedenes: "Bereits nach 2 Bier hört dein Körper auf aufzubaue", oder "Du kannst ruhig trinken es wirkt sich nicht aus".

So weit ich weiß vertreten Johannes und Dominik die These dass Alkohol sich erst in wirklich großen Mengen drastisch auf den Muskelaufbau auswirkt, wobei hier die Frage wäre was "wirklich große Mengen" sind?!?

Ich möchte einfach mal wissen was genau passiert wenn ich am Trainingstag Abends noch in die Disko gehe und trinke.

LG

Halte dich an den Plan von Berkhan.

 

Übrigens vertreten wir nicht nur die These, weil es für uns so aussieht. Das sind einfach die gemessenen Fakten. Erzählen kann ja jeder was er will, aber pers. Erfahrungen sind nur sehr limitiert aussagekräftig.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...