Jump to content

Abstand zwischen Übungen der gleichen Körperpartie


Nima

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin 48 Jahre alt, männlich, 1.84m, 80Kg, Körperbau: schlank/schmal (bis auf Bauch :-( ).

 

Ich trainiere zuhause, habe folgende "Geräte":

Kurzhantel, SZ-Hantel, "Parallelgriff-Hantel", Slingtrainer, diverse Tubes, Plyo Box, Stepboard, Klimmzugstange, Beintrainer (Beincurls)

 

Ich trainere 5-6 Tage/Woche jeweils 30-40min. Zeit für wesentlich längere Trainingseinheiten habe ich nicht.

Folgende Trainingstage:

Bizeps

Rücken

Brust, Trizeps

Schulter

Beine

Bauch

 

Problem:

ich entwickle mich im Bizeps- und Oberschenkelbereich kaum noch weiter. Ich fürchte, das liegt daran, dass 1x/Woche pro Körperregion zu wenig sein dürfte.

 

Frage:

Kann ich 1-2 Bizepsübungen an einem weiteren Tag in der Woche machen, ohne dass der Muskel zu wenig Regenerierphase hat? Wenn ja, an welchen anderen Tagen sollte ich den Bizeps vorzugsweise trainieren?
Die gleiche Frage hätte ich bezüglich eines weiteren Tages für Oberschenkelstrecker und -beuger.

 

Viele Grüße

Nima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de & Fitladies.de

Hallo Carter,

 

also gut...

Alter: 48

KFA: 26%

184cm

80Kg

Kraftwerte:

Kniebeugen - 58,2

Bankdrücken - 53,3

Kreuzheben - 53,3

Klimmzüge - Anfänger

 

Trainingsplan

ich mache pro Tag 3-4 Übrungen, pro Übung 3 Sätze, pro Satz 10-12 Wdh., Pausen zw. Sätzen 90-120 Sekunden

Montag Bizeps: Curls mit SZ-Stange (18Kg), Einarmige Curls im Sitzen (7-12Kg), Hammercurls im Stehen (7-10Kg)

Dienstag Rücken: Slingtrainer mit Körpergewicht, Deadlift (35-45Kg), Rudern (30Kg), T-Stange ziehen (30-45Kg)

Mittwoch Brust: Bankdrücken (35-45Kg); Flys mit Tubebändern; Überzüge mit Medizinball (5Kg) und Kurzhantel (12Kg)

Donnerstag Schulter: Tube- und Therabänder

Freitag Beine:  Kniebeugen: 3X10-12/90sec Körpergewicht bzw. 12Kg Kettlebell; Wadenheben: 3X15-18/90sec Körpergewicht; Beincurls (50-65Kg); Beckenheben Körpergewicht

Samstag Bauch: Sit-ups; schräge crunches, bicycle crunches, seitliches Beinheben, russian twist

 

Ich habe vor 1.5 Jahren begonnen und habe erkennbar Fortschritte gemacht, allerdings stagniere ich seit Monaten.
Leider habe ich keine Zeit für ein Studio und auch nicht für alles das Equipment.

 

Wie gesagt möchte ich primär wissen, ob ich ohne weiteres eine oder zwei der Bizepsübungen mehr als bisher (nur Montags) ausführen sollte und wenn ja mit wieviel Tagen Abstand zum Montag.

Die gleiche Frage dann nochmal bzgl. Beine.

 

Viele Grüße

Nima

 

Kniebeugen: 3-4X6-8/3′

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Nima:

Kann ich 1-2 Bizepsübungen an einem weiteren Tag in der Woche machen, ohne dass der Muskel zu wenig Regenerierphase hat? Wenn ja, an welchen anderen Tagen sollte ich den Bizeps vorzugsweise trainieren?
Die gleiche Frage hätte ich bezüglich eines weiteren Tages für Oberschenkelstrecker und -beuger.

Es ist eher unüblich - außer vielleicht in den ganz alten hardcore Bodybuildingkreisen (die sich Null um die aktuelle Forschung kümmern) - eine Muskelgruppe nur 1x/Woche zu trainieren.

 

Ganz am Ende... wenn man sehr, sehr weit fortgeschritten ist (Elitebereich), dann ist es nicht mehr so einfach wissenschaftlich nachzuweisen, wie wichtig die Häufigkeit ist. Da scheinen Trainierende eher mit einer geringen Häufigkeit klar zu kommen. Bis dahin ist eine Trainingshäufigkeit der Muskelgruppen von 2x/Woche empfehlenswert.

 

Wenn du aktuell keine Fortschritte machst, kannst du entweder zu deinem Plan mehr Umfänge hinzufügen (bspw. eine 4. Bizepsübung am "Bizepstag") oder, was weitaus sinnvoller wäre, du trainierst nach einem besseren Plan (vgl. Hauptseiten oder Forum).

 

Wenn du ein Zeitproblem hast (wenig Zeit pro Einheit, aber grundsätzlich Training an vielen Tagen möglich), müsste man eine etwas kreativere Lösung finden, aber das ist eigentlich kein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...