Jump to content

20% resets


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe schon wieder eine Frage...

 

Thema resets, ich meine ich habe das richtig verstanden,aber kann es mir uirgendwie noch nicht so ganz vorstellen. Angenommen ich laufe in ein Plateau beim Bankdrücken, sagen wie bei 75kg, dann setze ich in der nächsten Einheit auf 60kg zurück. Wenn ich dann wieder normal steigerey sagen wir jede TE, brauche ich bei 2,5kg Steigerung 6 Einheiten um wieder bei 75kg zu sein, also 4 Wochen. Wenn man man in Phase 3 ist steigert man aber nur noch um 1kg und braucht somit 10 Wochen nur um wieder beim endlevel von Phase 2 zu sein. Ist das nicht ein bisschen lange oder habe ich was falsch verstanden?

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Soweit ich informiert bin, steigerst du in Phase 3 nach einem Setback wieder mit 2,5kg je Einheit bis du bei deinem Plateau-gewicht bist.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur generell was zu Setbacks sagen, bzw zuweit es in der freiverfügbaren FEM-Variante steht. Du siehst das Problem aus meiner Sicht etwas zu kurz, angenommen, das 1kg Steigern ist Teil der Phase 3 im FEM (Pay-Version). In diesen 10 Wochen, machst du parallel zur Hauptübung sie assists. Nach den 10 Wochen ist die o.a. 75 aller Wahrscheinlichkeit nach keine Grenze mehr, eher eine nette Erinnerung an eine solche. ;) Je nach Übung wirst du durch die nächsten Steigerungen rauschen, ohne Probleme zu haben, denn DAS ist das Hauptziel des "Anlaufnehmens", du baust Muskelkraft auf, statt recht sinnlos Einheit für Einheit Frust zu steigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Andreas, soweit habe ich das dann richtig verstanden. Nur um da erstmal durch zu rauschen braucht man halt z.B. 4 oder 10 Wochen Anlauf Oder länger. Je nachdem wie hoch das plateaugewicht war. Nur setze ich ja erst wiedeeinen oordentlichen Reiz wenn ich bei meinem höchstgeeicht wieder angekommen bin.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Andreas, soweit habe ich das dann richtig verstanden. Nur um da erstmal durch zu rauschen braucht man halt z.B. 4 oder 10 Wochen Anlauf Oder länger. Je nachdem wie hoch das plateaugewicht war. Nur setze ich ja erst wiedeeinen oordentlichen Reiz wenn ich bei meinem höchstgeeicht wieder angekommen bin.

NEIN!!!

Deine Reizschwelle, also die Last, ab der ankommende Reize als "aufbauwürdig" eingestuft werden, liegt bei ca. 60-70% vom 1RM, beim Anfänger eher Richtung untere Grenze. Deine 5RM Werte, also die Last vor dem Setback, sollte etwa 85% vom 1 RM betragen, 20% Setback (17% 1RM) bringen dich auf ca 68%, also noch gut im sicheren Bereich. Der Steigern ist kurzfristig absolut uninteressant, das Setzen des Fokus auf Steigern, tlw fast manisches STEIGERNSTEIGERNSTEIGERN liegt darin begründet, dass sich Muskeln auf Dauer an ein Aktivitätslevel gewöhnen können UND du aus den 60-70% rausrutscht. (MITTEl-LANGfristig.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, das bringt Licht ins dunkel. Könnte man dann auch von einer Entspannungsphase reden, in der ja oft vermehrt Muskeln aufgebaut werden.

Es klingt nur so danach verdammt lange unter deinen Möglichkeiten zu trainieren. Weil man ja die 60-70% nur mit 5 Wiederholungen ausführt, obwohl man bei dem Gewicht mehr könnte.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, das bringt Licht ins dunkel. Könnte man dann auch von einer Entspannungsphase reden, in der ja oft vermehrt Muskeln aufgebaut werden.

Es klingt nur so danach verdammt lange unter deinen Möglichkeiten zu trainieren. Weil man ja die 60-70% nur mit 5 Wiederholungen ausführt, obwohl man bei dem Gewicht mehr könnte.

Grundsätzlich wachsen Muskeln nur in der Ruhephase, nicht im Training. Stell dir Auslösereiz und Wachstum wie bei einem Baum vor, der einen (mechanischen) Schaden am Stamm hat, dort wird neues Fasergewebe eingefügt und schiesslich wird er Baum an der vormals beschädigten Stelle stabiler als zuvor, und dicker. Teilweise ähnlich sind Mechanismen bei Muskelwachstum, mit der Betonung auf "teilweise" und "ähnlich".

Lös dich ein wenig von kurzfristigen Zahlenbetrachtungen. Wenn du dich unausgelastet fühlst, dann mach noch was anderes nebenbei, Griffkraftübungen sind nie verkehrt. Bauch kann man kaum übertrainieren, Betonung auf "kaum". ;)

Aber neben all dem, lass einfach die Zeit für dich arbeiten und kanalisiere deine Unzufriedenheit aufs Ziel, bau Spannung im Kopf auf, denn die "75" wird auf dich warten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und man hat ja den Vorteil dass man in den anderen Übungen noch zu arbeiten hat, also wird das vielleicht auch ne willkommene Erholung sei um in anderen Baustellen vorwärts zu kommen.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz zur Klarstellung. Man resetted am.Ende von Phase 2 und steigert dann so wie es in Phase 3 vorgesehen ist ganz normal um 2,5 bzw 1kg

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz zur Klarstellung. Man resetted am.Ende von Phase 2 und steigert dann so wie es in Phase 3 vorgesehen ist ganz normal um 2,5 bzw 1kg

Ist das eine Frage?

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip schon. Wollte Wissen ob ich das Jetzt so richtig verstanden habe.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip schon. Wollte Wissen ob ich das Jetzt so richtig verstanden habe.

Bitte stell Fragen dann als Fragen.

 

Ja.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr, dann weiß ich bescheid.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...