Jump to content

3x5 oder 5x5?


Krawallsky

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

Ich weiß nicht ob das Thema schon aufgekommen ist, habe es aber bisher hier im Forum nicht gefunden. Was ist der Unterschied zwischen dem 3x5 und der 5x5 Trainingsmethode? Und auch innerhalb z.b 5x5 gibt es ja die Methode dass ich das Gewicht in allen 5 Sätzen gleich lasse oder dass ich es prozentual von Satz zu Satz steigere, welche Ziele werden mit den einzelnen Methoden verfolgt? Gerne auch ganz detaillierte Erläuterungen und trainingswissenschaftliche Erklärungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Googlen vor dem Fragen ist immer erlaubt.

3X5 ist sehr auf das Erlernen der Technick ausgerichtet, insofern ein Kompromiss, dass ausreichend Aufbaureiz durch die 5 WH ankommen, andererseits die Übung durch Satzzahl nicht so heftig wird, dass der Trainierende sich mehr auf das Gewicht als auf die Ausführung konzentriert.

Wie du sagtest, ist 5x5 kein System an sich, nur eine Art Cover, unter dem sich die unterschiedlichsten Systeme halten. Und nein, ... ich schreibe nicht für dich die Artikel der Hauptseite oder links der Suchmaschine von google ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Was ist der Unterschied zwischen dem 3x5 und der 5x5 Trainingsmethode? Und auch innerhalb z.b 5x5 gibt es ja die Methode dass ich das Gewicht in allen 5 Sätzen gleich lasse oder dass ich es prozentual von Satz zu Satz steigere, welche Ziele werden mit den einzelnen Methoden verfolgt?...

 

Ganz allgemein und vereinfacht... 3x5 und "ramp topset" bedeuten im Vergleich zu 5x5 und "sets across" weniger Volumen (gleich Gesamtbelastung, gleich Sätze x Wiederholungen x Gewicht) und erlauben damit noch etwas mehr Konzentration auf Maximalkraftentwicklung.

 

Ansonsten siehe Andreas Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...