Jump to content

2 einfach Fragen


Que

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

ich bin 19 Jahre alt, wiege 85Kg bei 1,92m. Inzwischen trainiere ich seit gut 1 Jahr und habe bei fast 0 angefangen. Ich bin kein Spargeltarzan, kann also gut zunehmen würde mich insgesamt aber irgendwo in der Mitte einordnen. Ich habe ein GK absolviert und wollte zu einem 2er Splitt übergehen.

 

ich bin neu hier und wollte euch 2 Fragen stellen.

 

1. Ist bei einem 2er Splitt die Aufteilung

 

a) Brust, Biezps, Schulter, Bauch - Rücken, Trizeps, Beine

Ich hatte mir überlegt, dass es zwar Überschneidungen der Muskelgruppen bei Übungen gibt, aber diese doch eher selten auftreten und auch eher klein sind.

 

oder

 

B) Brust, Trizeps, Bauch, Schulter - Rücken, Bizeps, Beine effektiver?

Hier wird eine Muskelgruppe an einem Tag trainiert ohne am nächsten Tag wieder beansprucht zu werden.

 

oder doch einen anderen, besseren Vorschlag?

 

 

Und 2. Ich will eine gute Figur haben mit ausreichend Muskeln. Wie ich gelesen habe, sollte man in der Massephase zwischen 300 - 500 Kalorien zusätzlich einnehmen. Meine Bedenken sind die, dass ich nun auch nicht sonderlich zunehmen will (der Sommer steht vor der Tür) oder ist es einfach ein Bedingung, die ich akzeptieren muss um weiter zu kommen? Und überhaupt - wie lange sollte die Massephase andauern? Ist das individuell abhängig?

 

 

 

Falls ich Threads übersehen habe, die meine Fragen erklären, entschuldigt bitte.. Ich würde mich allerdings sehr freuen, wenn sich einige die Mühe machen mir auf meine Fragen zu antworten! ;)

 

 

 

MfG Jay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Zu 1)

Hast du einmal die Artikel auf der Hauptseite zu den Split-Plänen gelesen? Sollte sicher die ersten Fragen beantworten.

http://fitness-exper...split-varianten

 

Weiterführend dann eine ausgearbeitete Variante eines 2er-Splits: http://fitness-exper...bulking-routine

 

Viel entscheidender wäre aber die Frage, wie deine aktuellen (errechneten) 1RM-Werte in den Grundübungen sind und natürlich, ob du noch Fortschritte mit einem (alternierenden) Ganzkörperplan (FE-Muskelaufbauplan, Starting Strength, StrongLifts 5x5 o. ä.) machst.

Sinnvollerweise wählst du einen Plan, der dir die schnellstmöglichen Fortschritte bringt und der FE-Muskelaufbauplan könnte dir vielleicht noch bessere Fortschritte ermöglichen. Wie oft trainierst du pro Woche und wie steigerst du dich bei den Übungen? Wie ist dein aktueller Plan? (Übungen, Sätze, Wiederholungen/Satz)

 

Zu 2)

Um Muskelmasse zuzulegen braucht du ein Kalorienüberschuss. Erfahrungsgemäß wirst du dabei auch etwas Fett zulegen, aber wenn du es intelligent hinbekommst, nicht unbedingt viel, denn du sollst/willst dich ja nicht wahllos vollstopfen. Wie lang? Ja... hängt von deinen Zielen ab und der Entwicklung ab. Viele Leute versuchen in einem bestimmten KFA-Bereich zu bleiben und dann gezielt wieder etwas Fett verlieren. http://fitness-experts.de/abnehmen/muskeln-aufbauen-fett-abbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...