Jump to content

Wie lange das starting strenght programm nutzen?


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich bin noch ein anfänger, trainiere nun ca. 6 wochen ( 3x die Woche ) und nutze das starting stregth programm das von fintess- experts angeboten wird. Ich kann die Gewichte stetig steigern, bin aber nun unsicher wie lange ich dieses programm weierführen sollte bevor ich zu einem anderem programm (spilt programm?) wechseln sollte.

Ich habe gehört es sei ratsam einen split, sprich nciht jedes training die beine zu trainieren da die regenerationszeit lange andauert....

 

Kann mir jemand auskunft über wie lange ich starting strenght und zu welchen trainingsplan ich gegebenenfalls als anfänger wechseln kann.

 

Vielen dank schon im vorraus

 

carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hallo allerseits,

 

ich bin noch ein anfänger, trainiere nun ca. 6 wochen ( 3x die Woche ) und nutze das starting stregth programm das von fintess- experts angeboten wird. Ich kann die Gewichte stetig steigern, bin aber nun unsicher wie lange ich dieses programm weierführen sollte bevor ich zu einem anderem programm (spilt programm?) wechseln sollte.

Ich habe gehört es sei ratsam einen split, sprich nciht jedes training die beine zu trainieren da die regenerationszeit lange andauert....

 

Kann mir jemand auskunft über wie lange ich starting strenght und zu welchen trainingsplan ich gegebenenfalls als anfänger wechseln kann.

 

Starting Strength (von Mark Rippetoe) kann man so lange machen, wie man Fortschritte erzielt, also quasi in jeder Einheit Gewichte drauflegen kann, ohne dass die technische Ausführung leidet. Manche erreichen die Fortgeschrittenen-Werte bei den "Kraft-Standards", Andere müssen früher wechseln und wieder andere wechseln früher, weil sie andere Ziele verfolgen.

 

Was das hörensagen von der Regeneration der Beine angeht... du wirst merken, wenn du länger für die Regeneration brauchst ;)

 

Wie sind deine Ausgangswerte und aktuellen Arbeitsgewichte? Deine Größe und Gewicht? Was sind deine Ziele beim Krafttraining?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie TPZ beschrieben hat!

 

Warscheinlich kitzelt es in deinen Fingern, endlich einen Split zu machen und Curls einzubauen ;)

Solltest du aber nicht, dass Programm ist gut, so wie es ist, und so schnellen Frotschritt machst du nie wieder im Leben!

Daher auch unbedingt die Deload's machen, und das Gewicht strikt zurücksetzen!

 

CHUBBO

What is dead may never die, but rises again, harder and stronger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle antwort! was haltet ihr von diesem trainigsplan? http://www.manlycurls.com/2011/07/the-manly-strength-program/

 

Sollte ich mich strickt an die 3x5 wiederholungen halten?

 

Wer hat das buch startig strenght von mark rippetoe durchgelesen?

 

Mine ziele sind stärker zu werden und gleichzeitig den fettanteil meines körpers zu reduzieren.

 

aktuelle daten

gewicht: 80kg

größe:1,76

KFA: unbekannt

Kraftwerte: 1RMs KB: 63 kg // KH: 89 kg // BD: 22 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Sollte ich mich strickt an die 3x5 wiederholungen halten?

 

Bei Starting Strength? Macht Sinn.

 

Wer hat das buch startig strenght von mark rippetoe durchgelesen?

 

Ich. Sehr empfehlenswert, was die Übungsbeschreibungen angeht. Mittelmäßig, was die Ernährungsempfehlung angeht, weil er sich an ein sehr spezielles Klientel richtet (Jugendliche, eher, übertrieben gesagt, "unterernährte" Leute, die dementsprechend hohes Potenzial haben.). Wiederum gut, was die Programmierung für die erste Zeit angeht (Für fortgeschrittenere Stadien hat er ja ein anderes Buch geschrieben) und die allgemeinen Hinweise zum Krafttraining.

 

Mine ziele sind stärker zu werden und gleichzeitig den fettanteil meines körpers zu reduzieren.

 

Dann bau Kraft auf (mit einem Programm wie Starting Strength oder StrongLifts 5x5) und prüfe deine Ernährung. Deinen Daten zufolge solltest du eine zeitlang wohl beides gut verfolgen können. Schau einfach mal die Artikel hier auf den FE-Seiten zum Thema Muskelaufbau und Ernährung. Dann bekommst du gute Anhaltspunkte und Hinweise für den Anfang.

 

Zu dem verlinkten Programm... Deadlifts fehlen völlig (nein, 1x15 Straight Leg Deadlifts zählen hier nicht) und es enthält ein paar Sachen, die nicht lebensnotwendig für den Anfang sind.

 

Die wichtigen "Hauptbewegungen" und zugehörige Übungen, die zu Anfang sinnvoll sind und mit denen du alles abdeckst sind:

Unterkörper vertikal drücken: Squats

Unterkörper vertikal ziehen: Deadlifts

(man spricht auch oft von Hüft- bzw. Kniedominant; diese beiden Übungen aktivieren die meiste Muskelmasse im Körper)

Oberkörper horizontal drücken: Bench Press

Oberkörper hrizontal ziehen: Row

Oberkörper vertikal drücken: Press

Oberkörper vertikal ziehen: Chin up/ Pull up

 

Diese Übungen sollten optimalerweise drin sein, um den Körper ausgewogen zu trainieren und Grundlagen zu legen. Du könntest sicherlich auch sehr gut den FE-Muskelaufbau Plan nutzen, der hier auf den FE-Seiten beschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ausgangsfrage:

Ein Programm nutzt man solange wie es funktioniert. Unabhängig ob man nun nach 3 Monaten keine Fortschritte mehr macht oder erst nach 3Jahren. Egal ob nun die Trainingswissenschaft, der Typ aus dem Studio oder das Internet sagt man müsse es so und so machen. Wenn sich nichts mehr tut über längere Zeit dann wechseln.

(Natürlich alles unter der Prämisse das Übungsausführung, Ernährung usw. nicht der Grund für mangelnde fortschitte sind)

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...