Jump to content

Microloading (an Maschinen?)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann jemand eine gute Vorgehensweise für Microloading an Maschinen empfehlen?

 

Aktuell häng ich immer 1.25 kg bzw. 2.5 kg mit an den Auswahlstecker. Würde dann gerne auf 3.75 kg gehen aber zwei Scheiben lassen sich nicht gleichzeitig aufhängen. Der "offizielle" Schritt den die Maschinen zulassen sind bei mir 5 kg. Mein Wunsch wäre also ne Steigerung von 1.25/2.5/(3.75)/5, wobei ich (3.75) aktuell auslassen muss.

 

Es gibt magnetische Gewichte im Internet, aber sauteuer. Ich stell mir sowas wie einfach nen längeren Auswahlstecker - evtl. sogar mit richtiger Auflage - vor. Hab sowas glaub ich sogar erst in nem Video gesehen. 

 

Jemand Tipps wo man sowas in der Richtung - plus evtl. Microplates - günstig herbekommt? Am besten zu kaufen - bin jetzt nicht der größte Heimwerker.

 

Vielen Dank

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Kannst du eine passende Kurzhantel drauf bzw. reinlegen? Ansonsten hast du, glaube ich, alle Varianten genannt...

 

Fraglich wäre dann höchstens, warum du für Maschinen überhaupt "microloading" machen willst/musst und ob es nicht sinnvoller ist, erst die Umfänge zu erhöhen und dann wieder das Gewicht... also bspw. von 3x8 mit 20kg auf 5x8 oder 3x12 mit 20kg zu gehen und dann wieder zurück auf 3x8, aber mit 25kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also prakmatisch würde ich dir zwei Dinge empfehlen. Du erhöhst den Rep Bereich etwas nach oben hin und erhöhst nur mit 2,5kg Schritten, das sollte ja easy gehen.

Ansonsten kannst du noch das erste und zweite Mal um 1,25kg steigern, dann den Rep Bereich nach oben vergrößern und dann auf den nächsten 5kg Schritt wechseln.

Glaube nicht dass du in der weiteren Karriere, auch wenn du es jetzt als sinnvoll ansiehst, dieses zusätzliche Equipment brauchst. War auch mal bei deinem Problem und hab nie was dagegen getan. Jetzt steigere ich an den Maschinen sowieso nicht mehr progressiv.

 

Wenn dies wirklich willst, schau dass du noch so einen Pin zum Gewichte stecken bekommst. Gibt es bestimmt als Ersatzteil irgendwo im Internet wenn du weißt welche Marke und Serie die Maschine ist.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte - zumindest in der Theorie - natürlich den Wiederholungsbereich vergrößern. Praktisch gelingt es mir aber kaum, mich von "schweren" 8 auf "schwere" 12 Wiederholingen zu steigern. Wenn ich allerdings einfach bisschen Gewicht draufpack, klappen 6-8 Reps doch meist. Bei 2.5 kg Steigerung fall ich aber meist auf 4-5 Reps und damit weit unter den alten Workload. Zusatzsätze möcht ich aus Zeitgründen nicht noch dranhängen. 

 

Hantel drauflegen is aber gute Idee. Bin ich noch garnet draufgekommen. Schau ich mal ob das hält.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe... ich würde aber trotzdem dann eher versuchen den Wdh.-Bereich zu steigern (und wenn es auch nur zunächst die 1. Wdh. eines weiteren Satzes ist, der dann später weiter aufgefüllt wird), wenn es mit der Hantel nicht klappen sollte... zumindest, wenn meine Vermutung, welche Aufgabe/Wertigkeit eine Maschinenübung zumeist im Kontext eines Programms hat, was nicht ein kompletter Maschinenplan ist ;) stimmt.

 

Im Zweifel ist es auch kein Beinbruch, wenn sich der Workload wellenartig weiterentwickeln würde...

 

... ist aber zugegebenermaßen jetzt nur meine Spekulation, da du ja nichts konkretes zu deinem Programm und Trainingsstand schreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...