Jump to content

Reis KH roh & gekocht


Daniel

Empfohlene Beiträge

Wenn ich im Rahmen der Refeeds Reis essen möchte, muss ich dann die KH Werte für rohen oder gekochten Reis beachten?

 

Bei fddb macht das einen Unterschied von fast 50g KH / 100g (liegt das am Unterschied des Gewichts des aufgenommenen Wassers?). Und kann ich davon ausgehen, dass der KH Wert für gekochten Reis immer relativ gleich ist? Oder gibts da auch größere Schwankungen je nach Kochdauer, Methode etc?

 

edit: Wenn der gekochte Reis also an Gewicht durch Wasseraufnahme zugenommen hat, habe ich logischerweise mehr Gewicht am Ende als ich zuvor abgewogen habe. Aber mit diesem Mehr an Gewicht komme ich dann trotzdem auf die gleiche Ausgangsmenge an KH, richtig?

 

Also im Prinzip die Frage, ob der Unterschied in den KH daraus resultiert, dass die KHs sich beim Kochen teilweise irgendwie verflüchtigen oder eben ob der Unterschied einfach durch die Gewichtszunahme des Reis durch Wassereinlagerung entsteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wenn du 100g ungekochten Reis abwiegst nimmst die Nährwertangabe von der Packung (oft steht da auch bei ungekocht) und rechnest damit.

Der Reis zieht selbstverständlich wasser und ist nach dem Kochen schwerer. Natürlich verteilen sich dann z.B. 70g KHs auf Gewichtsmäßig mehr Reis und werden somit geringer. Isst du aber allen gekochten Reis kannst du natürlich mit den vorher ermittelten Werten rechnen.

 

Was Schwankungen betrifft so gibt es diese natürlich trotzdem je nach zubereitungsart usw. Auch ist nicht jeder Reis gleich. Bei Gemüse sind diese Unterschiede allerdings deutlicher. Teilweise sogar je zu welcher Tageszeit sie geerntet werden usw.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich im Rahmen der Refeeds Reis essen möchte, muss ich dann die KH Werte für rohen oder gekochten Reis beachten?

 

Bei fddb macht das einen Unterschied von fast 50g KH / 100g (liegt das am Unterschied des Gewichts des aufgenommenen Wassers?). Und kann ich davon ausgehen, dass der KH Wert für gekochten Reis immer relativ gleich ist? Oder gibts da auch größere Schwankungen je nach Kochdauer, Methode etc?

 

edit: Wenn der gekochte Reis also an Gewicht durch Wasseraufnahme zugenommen hat, habe ich logischerweise mehr Gewicht am Ende als ich zuvor abgewogen habe. Aber mit diesem Mehr an Gewicht komme ich dann trotzdem auf die gleiche Ausgangsmenge an KH, richtig?

 

Also im Prinzip die Frage, ob der Unterschied in den KH daraus resultiert, dass die KHs sich beim Kochen teilweise irgendwie verflüchtigen oder eben ob der Unterschied einfach durch die Gewichtszunahme des Reis durch Wassereinlagerung entsteht?

Du denkst in die richtige Richtung, "ich habe 100gr Reis(trocken) und danach 200-250gr Reis(verzehrfertig). Wasser ist neutral, also bleiben die Kalorien, KH, etc. für meine kcal- bzw Makro-Rechnung erhalten". Wie fast immer im Leben liegen die Dinge komplizierter. ... und ja, es ist hauptsächlich von der Zubereitungsmethose abhängig.

 

Die in unseren Breiten "übliche" Methode besteht darin, "bedenkenlos" Wasser in einen ausreichend großen Topf, reis rein, kochen, abschütten. Dabei werden wasserlösliche Stoffe aus dem Reis "ausgewachsen", für die erste grobe Betrachtung betrifft das vor allem Stärke, also KH pur. Feinere Betrachtungen sollte Tante google liefern können. Ich möchte nur grob die Richtung in einer Art Modellrechnung aufzeigen.

Roh: 100gr

kcal ca 350

KH ca 75

EW ca 7

Fett ca 1

Fertiges Produkt; 200-250 gr

kcal ca 270-300

KH ca 60

EW ca 5-6

Fett ca 0,5-0,8

 

Die Differenz macht das überschüssige Kochwasser etwas bis sehr trübe, je nach Wassermenge. Es kann auch von der Vorbereitung des Reis abhängig sein (Weisser Reis <-> Parboiled als hierzulanger üblichster Unterschied), der Teil geht aber definitiv über meinen Reis-Horizont.

 

Deine Annahme "Inhalt bleibt erhalten, wenn ich 'den Teller leer mache' ", gilt in weit besserer Näherung für eine Art "Gardämpfen". Hierbei nimmst du Reis und Wasser im Verhältnis 1:1, garst in geschlossenem Topf auf mittlerer Hitze, Der Reis ist fertig, wenn das Wasser weg ist. Grob "Nichts bleibt im Wasser, weil das Wasser vollständig im Reis ist. ;)

 

Disclaimer: Dies ist Wissen aus 2. Hand, aufgesogen von asiatischen Studenten aus dem Wohnheim während meiner Studienzeit.Handle with care and don't put your money on my claims. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...