Jump to content

Frage zur Progression


Raphael

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

momentan trainiere ich im 3 x 8-10 System.

 

Bisher habe ich es so gehandhabt, dass ich ein Gewicht erst gesteigert habe, wenn ich 3 x 10 WH voll hatte.  Bei einer Übung, die ich mit 3 x 10 schaffe, erhöhe ich dann bei der nächsten Trainingseinheit.

 

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man beim 3. Satz aber ruhig weitermachen soll, bis man die Last nicht mehr bewältigen kann. In der Praxis würde das dann so aussehen:

 

Tag 1 Übung 10/10/8

 

Tag 2 Übung 10/10/14

 

Was haltet Ihr davon? Ist es sinnvoll, nach 3x10 aufzuhören und am nächsten Trainingstag die Gewichte entsprechend zu erhöhen oder soll man ruhig im letzten Satz über die 10 WH hinausgehen, wenn man das noch kann?

 

Gruss, Raph

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

So ohne weiteren Zusammenhang... es geht vermutlich beides ohne Probleme. Bei vielen Programmen kann ich mir aber nicht vorstellen, dass man ohne Probleme so weit über die 10 Wdh. im letzten Arbeitssatz hinauskommt. Bei Programmen, die einen gezielt im submaximalen Bereich arbeiten lassen kann das aber funktionieren, sofern man nicht seine Erholung durch die zusätzlichen Wdh. zu sehr beschneidet, also immer technisch sauber arbeitet und genug Wdh. im Tank lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...