Jump to content

Wie tracken bei Creatin?


Raphael

Empfohlene Beiträge

In der FER wird Creatin als ein mögliches Supplement empfohlen, gleichzeitig soll man aber sein Gewicht tracken, um den Verlauf seiner FER beurteilen zu können. Meine Erfahrung ist: Sobald man Creatin nutzt, ist es nicht mehr sinnvoll sein Gewicht zu tracken, weil man immer schwerer wird. Da es aber ein allgemeines Problem ist und nicht FER spezifisch, mache ich den Thread hier auf.

 

 

Meine Erfahrung mit Creatin. Sobald man Krafttraining macht, kräftiger wird und der Muskeldurchschnitt zunimmt, führt die Nutzung von Creatin immer zu einer Zunahme von Körpergewicht, da in die neu gewonnen / bzw. vergrößerten Muskeln mehr Wasser gezogen wird.

 

Am Anfang meiner Diät habe ich Creatin genutzt, um die bestehende Muskelmasse zu erhalten, mein Gewicht blieb allerdings konstant. Ich wog immer zwischen 105 und 107 kg, unabhängig von meinem Kaloriendefizit.

 

Erst als ich das Creatin abgesetzt hatte,  ging langsam das Wasser heraus und die Waage sank auf 102 kg. Daher meine Meinung: wer sein Gewicht tracken will, sollte auf die Nutzung von Creatin verzichten, da Creatin durch Wassereinlagerung den Verlust von Körperfett maskiert und Ihr eher schwerer als leichter werdet.

 

Wie sind Eure Erfahrungswerte?

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wie sind Eure Erfahrungswerte?

 

Das bezieht sich zwar nicht 100%ig auf deine Fragestellung, aber meine Erfahrungen mit Kreatin habe ich hier beschrieben:

 

[Kreatin] Kriterien zur Bestimmung von (Low-)Respondern und Non-Respondern

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/2716-kreatin-kriterien-zur-bestimmung-von-low-respondern-und-non-respondern/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Kreatin ab der 5. FER Woche gesuppt. Die Literatur beschreibt ja nur eine Zunahme von 1-3 kg während dem Beginn der Supp. Ich habe dann auch geschätzt in dem Rahmen zugenommen. Weil ich aber gleichzeitg abgenommen habe, hatte die Sache nicht besonders große Auswirkungen.

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon länger Creatin daheim, habe es bisher aber noch nicht genommen. Irgendwie verpasse ich immer den günstigen Moment. Da ich als Frau meine zyklusbedingte Wassereinlagerungen berücksichtigen muss, macht es Sinn mit der Einnahme am Anfang des Zyklus anzufangen. Mal sehen, evtl. wird es mir diesmal gelingen und dann werde ich berichten. Allerdings werde ich nach einer kurzen Ladephase nur 3 g täglich nehmen, das ist bei meinen unter 50 kg sicher mehr als ausreichend.

Aktueller Trainingsplan seit Juni 2018: Push/Pull/2 x Beine

 

Vorher: Leangains, Waterbury's TBT, OK/UK schwer/leicht, Push/Pull-Split schwer/leicht, Schwerpunkt UK

Ziele: Muskelaufbau, langfristig 49-50 kg bei 17% KFA

 

Mein Log: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3119-ich-will-wissen-was-noch-geht-wiedereinstieg-nach-20-jahren/page-1

 

-----------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Daten Juni 2018

Gewicht: 49 kg

KFA: 17% (Navy, Caliper)

 

Startdaten Februar 2016
Größe: 153 cm
Gewicht: 48,5 kg
KFA: 20-21% (Navy, Körperfettwaage)
Kraftwerte: 1RMs KB: 48 kg // KH: 59 kg // BD: 47 kg
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich mit dem ersten Stand bzgl. Creatin:

 

Heute ist der 7. Tag der Einnahme und ich habe bisher 1,2 kg zugenommen. Da ich in dieser Zeit bewusst versucht habe nur Erhaltungs-kcal zu essen, gehe ich davon aus, dass die Zunahme durch das Creatin kommt. Mal schauen ob es sich hält und auch die anderen Schwankungen übersteht. Da ich als Frau nicht so große Muskelzuwächse in kurzer Zeit erwarten kann, wird die folgende Gewichtszunahme im Aufbau durch das Creatin nur geringfügig beeinflusst, denke ich. Evtl. werde ich über Weihnachten, da ich da 2 Wochen lang nicht trainieren werde, eine Creatin-Pause machen. Ich weiß, dass man es eigentlich nicht macht, aber ich denke nicht, dass es schaden wird.

Aktueller Trainingsplan seit Juni 2018: Push/Pull/2 x Beine

 

Vorher: Leangains, Waterbury's TBT, OK/UK schwer/leicht, Push/Pull-Split schwer/leicht, Schwerpunkt UK

Ziele: Muskelaufbau, langfristig 49-50 kg bei 17% KFA

 

Mein Log: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3119-ich-will-wissen-was-noch-geht-wiedereinstieg-nach-20-jahren/page-1

 

-----------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Daten Juni 2018

Gewicht: 49 kg

KFA: 17% (Navy, Caliper)

 

Startdaten Februar 2016
Größe: 153 cm
Gewicht: 48,5 kg
KFA: 20-21% (Navy, Körperfettwaage)
Kraftwerte: 1RMs KB: 48 kg // KH: 59 kg // BD: 47 kg
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...