Jump to content

Technikcheck Deadlift, Press


Bjoern

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Deadlifts:

Vorneweg... es gibt nicht nur eine mögliche Technik, aber sofern niemand etwa spezifiziert (ggf. auch bestimmte Ziele) halte ich mich zumeist an die Übungsbeschreibung, wie sie Rippetoe vorgeschlagen hat. Insofern ist an deiner Ausführung nichts grobes verkehrt, v. a. nichts so bedeutsames, wie ein sich rundender Rücken oder so, aber die Technik stimmt in ein paar Kleinigkeiten nicht.

In loser Reihenfolge:

- deine Abwärtsbewegung passt nicht, weil die Knie zu früh gebeugt werden und daher 1. die Hantel einen Bogen beschreibt und 2. (wichtiger) in den folgenden Versuchen die Hantelposition zu weit vorne ist.

- Beim Beginn ziehst du zu ruckartig an, ohne vorher das Spiel aus der Hantel zu nehmen, was die Spannung ruinieren kann.

- Bei der ersten Wdh. kommt die Hüfte zunächst zu tief, bevor du hebst, in späteren Versuchen wird das besser (s. o.), wobei du einmal nach dem Absetzen kurz nach vorne kippst.

 

Press:

Hier fehlt v. a. Spannung im gesamten Körper (v. a. Rumpf und Hintern). Deine Schultermobilität ist so gut, dass du im Lockout schon zu weit nach hinten kommst. Eine leichte Unterstützung der Beine hast du mit drin... mehr davon wird es eindeutig "Push-Press" ;) und es verstärkt den Eindruck fehlender Stabilität. Du machst sowohl in der oberen, als auch in der unteren Position eine rel. lange Pause. Eines davon reicht, um Atem zu holen und den nächsten Versuch zu machen.

 

Also insgesamt beides nicht übel, aber es braucht noch mehr Kontrolle (in) der Bewegung und Finetuning.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...